Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100
-
AutorBeiträge
-
Großartige Liste. Freut mich, dass Joni Mitchell mit 5 Alben in der Top100 vertreten ist. Tue mich leider mit der Hejira auch noch schwer. Wir brauchen vielleicht noch etwas Zeit uns anzufreunden.
--
So I offered love And it was not required Oh, what else can I do ? What else can I do ?Highlights von Rolling-Stone.deWieso „Schuld war nur der Bossa Nova“ auf dem Index landete
Die 22 fiesesten „Stromberg“-Sprüche: Büro kann die Hölle sein!
Ranking: Die schlechtesten „The Walking Dead“-Charaktere
Er isst nicht Honig, er kaut Bienen: Die 13 besten Chuck-Norris-Witze
Für „The Dark Knight“ schrieb Heath Ledger ein Joker-Tagebuch
Guns N‘ Roses vs. Nirvana: Chronik eines Streits mit gutem Ausgang
Werbung@atom:
tolle liste, die neben einigen hochgeschätzten übereinstimmungen auch jede menge unbekanntes bereithält. toll zu wissen, dass es noch jede menge zu entdecken gibt. vielen dank!--
Eigentlich bin ich anders, ich komme nur selten dazu.KrautathausZu Gun Club: Wenn Dir „Mother Juno“ gefällt, kannst Du Dich sowohl mit „Lucky Jim“, als auch mit den frühen Alben beschäftigen. Die sind alle auf einem recht hohen Niveau.
Einzige Unterschied: die frühen Alben sind leider nicht so toll aufgenommen, „Lucky Jim“ dagegen ist hervorragend aufgenommen und klingt exzellent.Lucky Jim würde ich als „eingängstigstes“ Gun Club Album (mit einigen Blueslicks) bezeichnen. Hat aber trotzdem nichts mit Bluesrock im Sinne, es ist immer noch ganz J.L. Pierce, allerdings ohne der country-punkigen Ausrichtung der ersten 3 LPs.
Lucky Jim gibt es als lohnende Doppelcd; die Bonustracks sind hörenswert.Danke. Nein, „Mother Juno“ kenne ich leider nicht, lediglich besagten Titel, der mich sofort ansprach. Mit dem „punkigen“ komme ich bisweilen eher wenig zurecht, da macht mir auch die Stimme etwas zu schaffen. Offensichtlich (nach bisherigen Einhörergebnissen) liegt mir wohl das Spätwerk mehr, stimmlich wie musikalisch. Werde mich umschauen.
Krautathaus Zu Aimee Mann: schau‘ Dir doch mal den P.T. Anderson’s „Magnolia“ an. Das Drehbuch wurde auf der Basis von Aimee’s Texten (die meisten davon kommen in Bachelor 2 vor) geschrieben und die Musik wird sehr schön in den Film eingebettet, manche Szenen wirken wie ein Musical, wenn die Schauspieler die Songs mitsingen.
Ihre Musik ist sicherlich von den Beatles beeinflußt, hat melodiöse und eingängige Refrains, ist aber nie glatt. Brauchst über YouTube nur mal in Deathly, Calling it quits, Driving Sidewys reinhören.
Bachelor 2 und der Magnolia Soundtrack überschneiden sich allerdings von den Titeln. „Save Me“ ist z.B. nur auf dem Soundtrack.Werde ich machen!
@atom: Was macht das Sandy Debut für Dich so stark? Ein schönes Album, aber ich höre „Sandy“ doch weitaus stärker. „The north star grassman and the ravens“ ist für mich ein etwas unausgeglichenes Werk, ein gutes Drittel lässt mich relativ kalt, Höhepunkt der Titeltrack und der Opener.
Schöne Liste dennoch, was ich kenne schätze ich größtenteils ebenfalls sehr (und vieles steht auf der Einkaufsliste).
--
Hold on Magnolia to that great highway moon@atom: Du hast sehr viele Miles-Davis-Werke in Deiner Liste. Die Sketches Of Spain war nicht dabei. Die wäre bei mir ganz weit oben. Und das Doo-Bop-Album auch. Ich kenne aber auch nicht so viele – ich denke, ich habe da noch Bedarf und nehme Deine Liste als Empfehlung.
--
[/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]Irrlicht@atom: Was macht das Sandy Debut für Dich so stark? Ein schönes Album, aber ich höre „Sandy“ doch weitaus stärker. „The north star grassman and the ravens“ ist für mich ein etwas unausgeglichenes Werk, ein gutes Drittel lässt mich relativ kalt, Höhepunkt der Titeltrack und der Opener.
Für mich ist das Debüt ein makelloses Album ohne Schwachstellen. Warum dich ein Drittel kalt lässt, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
beetlejuice@atom: Du hast sehr viele Miles-Davis-Werke in Deiner Liste. Die Sketches Of Spain war nicht dabei. Die wäre bei mir ganz weit oben. Und das Doo-Bop-Album auch. Ich kenne aber auch nicht so viele – ich denke, ich habe da noch Bedarf und nehme Deine Liste als Empfehlung.
„Sketches Of Spain“ schätze ich zwar ebenfalls sehr (* * * * 1/2) aber im Vergleich zu „Porgy And Bess“ und „Miles Ahead“ nur an dritter Stelle der Davis/Evans Kollaborationen. Was das Easy Mo Bee Album betrifft, so halte ich es für eins der schwächsten Alben auf denen Davis zu hören ist.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Denke da speziell an „Down in the flood“ und „Lets jump the broomstick“, die ähnlich wie „For nobody to hear“ und „Tomorrow is a long time“ nicht so recht ins Gesamtwerk passen wollen, mir den Fluss gar stören. Für mich funktioniert Sandys Stimme am besten im Kombination mit melancholischen, auch mal ausschweifenden Arrangments („The lady“ oder „The music weaver“ sind da ganz wunderbare Vorzeigebeispiele), wenn es zu „rockig“ wird geht m.E. der Großteil der Atmosphäre rasant zu Grunde und wird beliebig und uninteressant. Habe das Album allerdings auch erst 5 oder 6 Mal gehört, vielleicht tut sich noch was.
--
Hold on Magnolia to that great highway mooninner-bishopIst es musikalisch weit von den Wipers entfernt?
Ich kann das von Atom Gesagte bestätigen und noch ergänzen: Wenn dir die Wipers gefallen, müsstest du das Album eigentlich lieben. Es ist die Seelen-Essenz der Wipers pur, sozusagen unplugged. Blind kaufen (wenn’s geht).
--
The only truth is music.atomFür mich ist das Debüt ein makelloses Album ohne Schwachstellen. Warum dich ein Drittel kalt lässt, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Kann ich voll und ganz unterschreiben. Das Debut liegt bei mir auch eindeutig an erster Stelle.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.H_beard told me to do it – Update:
1. BOB DYLAN – Blonde On Blonde
2. BOB DYLAN – Blood On The Tracks
3. BOB DYLAN – Highway 61 Revisited
4. THE ROLLING STONES – Beggars Banquet
5. JOHN COLTRANE – Interstellar Space
6. TELEVISION – Marquee Moon
7. THE ROLLING STONES – Let It Bleed
8. DUSTY SPRINGFIELD – Dusty In Memphis
9. JOHN COLTRANE – Africa/Brass
10. PATTI SMITH – Horses
11. THE ROLLING STONES – Exile On Main Street
12. GRAM PARSONS – Grievous Angel
13. SCOTT WALKER – Tilt
14. RICHARD & LINDA THOMPSON – I Want To See The Bright Lights Tonight
15. LEONARD COHEN – Songs Of Love And Hate
16. ERIC DOLPHY – Out To Lunch!
17. JAMES LUTHER DICKINSON – Dixie Fried
18. VAN DYKE PARKS – Song Cycle
19. THE FLYING BURRITO BROTHERS – The Gilded Palace Of Sin
20. SHIRLEY COLLINS & THE ALBION COUNTRY BAND – No Roses
21. SCOTT WALKER – Scott 3
22. MILES DAVIS – Kind Of Blue
23. THE ROLLING STONES – Sticky Fingers
24. ANIMAL COLLECTIVE – Merriweather Post Pavilion
25. THE VELVET UNDERGROUND – White Light/White Heat
26. JOHN COLTRANE – Live At The Village Vanguard
27. FAIRPORT CONVENTION – Liege And Lief
28. TOWNES VAN ZANDT – Our Mother The Mountain
29. SANDY DENNY – The North Star Grassman And The Ravens
30. THE VELVET UNDERGROUND – The Velvet Underground & Nico
31. CHARLES MINGUS – Charles Mingus Presents Charles Mingus
32. PORTISHEAD – Third
33. MILES DAVIS – Milestones
34. THE ROLLING STONES – Aftermath
35. CHARLES MINGUS – The Black Saint And The Sinner Lady
36. GRAM PARSONS – GP
37. THE BYRDS – The Notorious Byrds Brothers
38. SCOTT WALKER – Scott 4
39. BETH GIBBONS & RUSTIN MAN – Out Of Season
40. TOWNES VAN ZANDT – Flyin‘ Shoes
41. RANDY NEWMAN – 12 Songs
42. FAIRPORT CONVENTION – Unhalfbricking
43. DAVID THOMAS AND TWO PALE BOYS – Meadville
44. THE MILES DAVIS QUINTET – Steamin‘
45. THE CLASH – London Calling
46. THE BYRDS – Sweetheart Of The Rodeo
47. THE MILES DAVIS QUINTET – Relaxin‘
48. RANDY NEWMAN – Good Old Boys
49. MILES DAVIS – Porgy And Bess
50. ROXY MUSIC – For Your Pleasure
51. EMMYLOU HARRIS – Pieces Of The Sky
52. SCOTT WALKER – Scott 2
53. RANDY NEWMAN – Sail Away
54. THELONIOUS MONK – Monk’s Dream
55. THE ROLLING STONES – The Rolling Stones No.2
56. JUNE TABOR – Abyssinians
57. THE MILES DAVIS QUINTET – Workin‘
58. BOB DYLAN – Bringing It All Back Home
59. THE ROLLING STONES – Between The Buttons
60. CHARLES MINGUS – Mingus Ah Um
61. SANDY DENNY – Like An Old Fashioned Waltz
62. LEONARD COHEN – Songs From A Room
63. DILLARD & CLARK – The Fantastic Expedition Of Dillard & Clark
64. JUNE TABOR – Airs And Graces
65. THE MILES DAVIS QUINTET – Cookin‘
66. RICHARD & LINDA THOMPSON – Pour Down Like Silver
67. LEONARD COHEN – Death Of A Ladies‘ Man
68. THE JIMI HENDRIX EXPERIENCE – Electric Ladyland
69. THE BYRDS – Younger Than Yesterday
70. SANDY DENNY – Sandy
71. JOHN COLTRANE – Live At Birdland
72. THE WATERSONS – Frost And Fire
73. JOHN COLTRANE – My Favorite Things
74. TOWNES VAN ZANDT – Delta Momma Blues
75. SHIRLEY COLLINS – The Power Of The True Love Knot
76. PUBLIC IMAGE LTD. – Metal Box
77. LEE MORGAN – The Sidewinder
78. BIG STAR – 3rd
79. THE BYRDS – Mr. Tambourine Man
80. LAL & MIKE WATERSON – Bright Phoebus
81. SCOTT WALKER – Climate Of Hunter
82. JONI MITCHELL – Court And Spark
83. THE ROLLING STONES – Out Of Our Heads
84. GENE CLARK – White Light
85. JUNE TABOR & MADDY PRIOR – Silly Sisters
86. SCOTT WALKER – Scott
87. PLANXTY – Planxty
88. DAVID BLUE – Stories
89. JONI MITCHELL – The Hissing Of Summer Lawns
90. ELVIS PRESLEY – From Elvis In Memphis
91. DAN PENN – Nobody’s Fool
92. THE WALKER BROTHERS – Portrait
93. RICHARD & LINDA THOMPSON – Hokey Pokey
94. JUNE TABOR – Ashes And Diamonds
95. PHIL OCHS – Rehearsals For Retirement
96. ANDREW HILL – Point Of Departure
97. RANDY NEWMAN – Creates Something New Under The Snn
98. BETH ORTON – Central Reservation
99. RONEE BLAKLEY – Ronee Blakley
100. BOB NEUWIRTH – Back To The Front101. LINDA THOMPSON – Fashionably Late
102. THE POP GROUP – Y
103. VAN MORRISON – Astral Weeks
104. THE RAINCOATS – Odyshape
105. BOB DYLAN – Love And Theft
106. YOUNG MARBLE GIANTS – Colossal Youth
107. THE BEACH BOYS – Summer Days (And Summer Nights!!)
108. THE FALL – Hex Enduction Hour
109. MAX ROACH – We Insist! Freedom Now Suite
110. DAVID THOMAS AND TWO PALE BOYS – Surf’s Up
111. THE ROLLING STONES – Some Girls
112. THE NITTY GRITTY DIRT BAND – Will The Circle Be Unbroken
113. FRANK SINATRA – Sings For Only The Lonely
114. DUKE ELLINGTON – Money Jungle
115. THE BEACH BOYS – Pet Sounds
116. TOWNES VAN ZANDT – The Late Great Townes Van Zandt
117. JOHN COLTRANE – Impressions
118. PERE UBU – The Modern Dance
119. DAVY GRAHAM – Folk, Blues And Beyond…
120. BOB DYLAN – Time Out Of Mind
121. THE FALL – Slates
122. JOHN COLTRANE – Olé Coltrane
123. PUBLIC IMAGE LTD. – Flowers Of Romance
124. JUDEE SILL – Heart Food
125. THE BEAU BRUMMELS – Triangle
126. FOTHERINGAY – Fotheringay
127. JONI MITCHELL – For The Roses
128. DON GIBSON – Oh Lonesome Me
129. CHARLIE MINGUS – Tijuana Moods
130. MICHAEL NESMITH – The Prison
131. JUNE TABOR & MARTIN SIMPSON – A Cut Above
132. DEL SHANNON – Sings Hank Williams
133. BOBBIE GENTRY – The Delta Sweete
134. JOHN STEWART – California Bloodlines
135. DAVID THOMAS AND TWO PALE BOYS – Erewhon
136. TERRY ALLEN – Lubbock (On Everything)
137. BONNIE ‚PRINCE‘ BILLY – I See A Darkness
138. KATE & ANNA McGARRIGLE – Kate & Anna McGarrigle
139. PERE UBU – Dub Housing
140. SHIRLEY & DOLLY COLLINS – Love, Death And The Lady
141. DOLLY MIXTURE – Demonstration Tapes
142. LEONARD COHEN – Songs Of Leonard Cohen
143. THE RAINCOATS – The Raincoats
144. THE BEAU BRUMMELS – The Beau Brummels
145. BLACK BOX RECORDER – England Made Me
146. JOHN LEE HOOKER – It Serve You Right To Suffer
147. JOANNE ROBERTSON – The Lighter
148. TINDERSTICKS – Tindersticks
149. JONI MITCHELL – Hejira
150. JOHN COLTRANE – Live In Seattle1. – 133. * * * * *
--
A Kiss in the DreamhouseBis wohin * * * * *?
--
If you try acting sad, you'll only make me glad.Einschließlich Delta Sweete.
--
A Kiss in the DreamhouseSchön, Napo (vor allem: ich bin nicht mehr alleine mit „Dusty In Memphis“ in der Top 10)!
--
Napoleon Dynamite
24. ANIMAL COLLECTIVE – Merriweather Post PavilionHui! Bold move!
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)Interessante Liste, Napoleon, die ein paar neue Anregungen bietet. Neben einigen neuen Schwerpunkten wie David Thomas & Pere Ubu, einigen unerwarteten Alben („The Lighter“ oder „Central Reservation“) und sehr interessanten Verschiebungen vermisse ich aber einige Alben, die du beim letzten (oder vorletzten?) Mal noch gelistet hast: „Miles Ahead“, „Somethin‘ Else“, „At The Five Spot“ & „At Antibes“ was Jazz betrifft oder „Here Come The Snakes“, „Otis Blue“, „In The Wee Small Hours“, „Trout Mask Replica“ sowie „You Got My Mind Messed Up“.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...So, Mr.Dynamite. Sehr interessante Liste, ich habe sie genau gelesen. Spätestens jetzt wird es aber mal Zeit, dass Du Dich ausführlicher zu „MPP“ äußerst, sie ist ja schließlich Deine Lieblingsplatte des laufenden Jahrzehnts (oder läge „The Drift“ noch davor?).
Wie atom würde auch mich der Verbleib einiger Platten, besonders von „Somethin‘ Else“ und „Here Come The Snakes“, interessieren.
Mit einigen der Künstler habe ich mich noch gar nicht oder nur sehr wenig beschäftigt (David Thomas, The Fall, PiL, The Raincoats, Phil Ochs). Bin da sehr gespannt, was mich erwartet; besonders um „Slates“ werde ich mich nun definitiv bald kümmern.
Außerdem würde ich gern wissen, welche Deine 5 Lieblings-LPs von Nesmith sind.--
God told me to do it. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.