Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100
-
AutorBeiträge
-
BellamyIch glaube, nur „reguläre“ Alben werden gezählt.
Aber Willkommen erstma‘!
Hmm, dann darf ich wieder alles umschreiben – ich habe meine Top 100 bis auf 2-3 fast fertig …
Und: Herzlich Willkommen im Forum !
--
[/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]Highlights von Rolling-Stone.deWieso „Schuld war nur der Bossa Nova“ auf dem Index landete
Die 22 fiesesten „Stromberg“-Sprüche: Büro kann die Hölle sein!
Ranking: Die schlechtesten „The Walking Dead“-Charaktere
Er isst nicht Honig, er kaut Bienen: Die 13 besten Chuck-Norris-Witze
Für „The Dark Knight“ schrieb Heath Ledger ein Joker-Tagebuch
Guns N‘ Roses vs. Nirvana: Chronik eines Streits mit gutem Ausgang
WerbungKrautathausErnsthaft, über Livealben kann man vielleicht noch streiten. Aber wenn eine Liste etwas über Deine muskalische Momentaufnahme aussagen soll, wird diese durch Compilationen, welcher Art auch immer, doch nur verwässert.
Schade um die Alben, die dafür draussen bleiben.Na ja, mir gehts einfach darum, dass es Bands oder Musiker gibt, von denen ich die Studioalben gar nicht kenne, da ich mit ihnen nur über Compilations bekannt geworden bin, die dann auch in meinem Regal geblieben sind, weil ich sie eben so gut kenne.
Wie gesagt, ich bin 17 Jahre alt und deswegen ists schwierig z. B. alle Stones-Alben zu kennen oder so. Habe nur die Forty Licks hier und darüber, dass die erste Sahne ist, brauchen wir nicht streiten, denke ich.
Aber ich verstehe den Standpunkt und finde es eigentlich ohne Greatest Hits oder ähnliches auch besser, aber manchmal… gleiches gilt auch für die Liveaufnahmen. Springsteens Live in Dublin finde ich einfach nur genial, so wie die Songs da gespielt wurden, wurden sie ja in den Studioaufnahmen auch nicht gemacht.
Okay, mal sehen, dauert eh noch etwas, da ich mir eine Top 100 gut überlegen will.
Gruß,
RnR--
beetlejuiceHmm, dann darf ich wieder alles umschreiben – ich habe meine Top 100 bis auf 2-3 fast fertig …
„Der Weg ist das Ziel“
…und wieder 5 Euro in das Phrasenschwein…
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoRock’Na ja, mir gehts einfach darum, dass es Bands oder Musiker gibt, von denen ich die Studioalben gar nicht kenne, da ich mit ihnen nur über Compilations bekannt geworden bin, die dann auch in meinem Regal geblieben sind, weil ich sie eben so gut kenne.
Verstehe schon Dein Problem, aber solch eine 100/50/25er Liste ist doch nichts anderes als reguläre Studioalben gegeneinander antreten zu lassen, um diese in eine Reihenfolge zu bringen.
Da wäre der Vergleich gerade mit Compilationen ein unfairer mit Äpfeln und Birnen.Warum auch gleich mit einer 100er Liste anfangen? Würdest Du Dich mit einer 25er/50er z.B. leichter tun?
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoBei mir, ohne Reihenfolge:
Frank Zappa – Sheik Yerbouti
Frank Zappa – Hot Rats
Frank Zappa – The Best Band You Never Heard In Your Live
David Bowie – Heroes
James Brown – Live At The Apollo
James Brown – Sex Machine (Live)
Marius Müller-Westernhagen – Mit Pfefferminz Bin Ich Dein Prinz
Herbert Grönemeyer – 4630 Bochum
Nick Cave – Let Love In
The Smiths – Louder Than Bombs
Pere Ubu – Ray Gun Suitcase
Pere Ubu – St. Arkansas
David Thomas – Surfs Up
Queen – A Night At The Opera
Johnny Cash – At San Quentin
Otis Redding – Otis Blue
Otis Redding – Dock Of The Bay
Velvet Underground & Nicomehr fällt mir nicht ein…….
--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.Rock’Wie gesagt, ich bin 17 Jahre alt […]
Aber schon erstaunlich, mit 17 eine derartige Albenanzahl zu besitzen.
--
Blitzkrieg Bettina
mehr fällt mir nicht ein…….Mir auch nicht. Thema verfehlt.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoKrautathaus
Warum auch gleich mit einer 100er Liste anfangen? Würdest Du Dich mit einer 25er/50er z.B. leichter tun?Das kann ich nur empfehlen. Es gibt hier entsprechende Threads.
Blitzkrieg Bettina
mehr fällt mir nicht ein…….Vielleicht noch ein paar Alben aus den letzten zwanzig Jahren? Bei den Listen hier geht es allerdings nicht um „was mir gerade einfällt“, sondern die sollen schon mit Überlegung gemacht werden. Viele feilen daran sehr intensiv und hören nochmal alle potentiellen Bestenlisten-Alben gegen.
--
RosebloodAber schon erstaunlich, mit 17 eine derartige Albenanzahl zu besitzen.
Jeder hat doch seine Hobbies
KrautathausWarum auch gleich mit einer 100er Liste anfangen? Würdest Du Dich mit einer 25er/50er z.B. leichter tun?
Nee, das ändert für mich nichts. Traurig finde ich eben nur, dass ich dann wohl einige Bands nicht berücksichtigen kann, die ich doch so gern mag.
Wie gesagt, von den Stones hab ich nur Forty Licks hier, Dylan ist auch nur mit seiner letzten veröffentlichen 3 CD-Compilation vetreten und Queen, The Eagles und Johnny Cash werden auch darunter leiden müssen.Aber es macht schon Sinn nur die Studioalben zu berücksichtigen, im direkten Vergleich einfach gerechter. Ich werde mal sehen, dass ich mich in nächster Zeit mal in die Aufnahmen der genannten Künstler mache, damit die in der Top 100 nicht gar nicht auftreten.
Gruß,
Nh--
Stimmt auch wieder was ihr sagt. War nur spontan in der Stimmung hier was hinzuschreiben, aber genauso spontan hat mich die Energie verlassen….
Liegt am wechselhaften Wetter zur Zeit………..;-)--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.Rock’Ich werde mal sehen, dass ich mich in nächster Zeit mal in die Aufnahmen der genannten Künstler mache
Wenn Dir diese Bands bzw. Künstler ohnehin gefallen, ist das sicher die richtige Idee. Du kannst Dich hier im Forum in den entsprechenden auch gut informieren, wie die einzelnen Alben bewertet werden, oder kannst auch fragen, womit Du jeweils anfangen solltest oder könntest.
Achja: Herzlich willkommen!--
Rock’Jeder hat doch seine Hobbies
Sicherlich. Ich verglich es nur mit der Zeit, als ich 17 Jahre alt war. Leider war ich zu diesem Zeitpunkt meilenweit von einer nennenswerten Musiksammlung entfernt. Generell war das Thema Musiksammlung in meinem Freundes- und Bekanntenkreis kein Thema.
Aber gutes Gelingen mit deiner Liste. Und versuch dein Augenmerk auf Studioalben zu legen.--
KrautathausGeil, dann nehme ich das nächste Mal auch ein paar Bravo Hits Alben mit in die 100er Liste.
Ernsthaft, über Livealben kann man vielleicht noch streiten. Aber wenn eine Liste etwas über Deine musikalische Momentaufnahme aussagen soll, wird diese durch Compilationen, welcher Art auch immer, doch nur verwässert.
Schade um die Alben, die dafür draussen bleiben.Es wäre auch eine Möglichkeit die Compilationen, Livealben und Soundtracks ausser Konkurrenz extra aufzuführen.
wie gesagt: es gibt keine festen Regelungen. auch bei mir sind es nicht 100% reine Studioalben
Auszug:
13 The Rolling Stones Get Yer Ya Ya´s Out
14 Rod Stewart Absolutely Live
15 Peter Green In The Skies
16 The Beatles Revolver
17 Bad Company Bad Co.
18 Ten Years After Watt
19 Jeff Wayne War Of The World--
Real Guitars Have WingsHarry Hartmannwie gesagt: es gibt keine festen Regelungen. auch bei mir sind es nicht 100% reine Studioalben
Auszug:
13 The Rolling Stones Get Yer Ya Ya´s Out
14 Rod Stewart Absolutely Live
15 Peter Green In The Skies
16 The Beatles Revolver
17 Bad Company Bad Co.
18 Ten Years After Watt
19 Jeff Wayne War Of The World24.Frank Zappa – Roxy & Elsewhere
50.Little Feat – Waiting for columbus
81.Johnny Cash – At St. Quentin
86.Victoria Williams – This moment in Toronto LiveAuch bei mir sind 4 Livealben drin, die mir sogar mehr bedeuten, als der nicht genannte Studioalbenoutput der jeweiligen Künstler.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoBlitzkrieg BettinaWar nur spontan in der Stimmung hier was hinzuschreiben, aber genauso spontan hat mich die Energie verlassen….
Liegt am wechselhaften Wetter zur Zeit………..;-)Vielleicht verschwendest du einfach zu viel Energie beim ständigen Suchen neuer Avatare
--
LASST UNS MIT KAVIAR SCHMEISSEN, DAMIT DER PÖBEL AUSRUTSCHT! -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.