Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100
-
AutorBeiträge
-
FletcherOder dann Fletcher.
Dann ist *** für dich bereits ein wirklich gutes Album ? Himmel, dann hast Du bei 125 Käufen aber ein gutes Händchen bewiesen.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonHighlights von Rolling-Stone.deDie 30 besten EDM-Alben aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
WerbungIrrlichtNaja. Für mich bedeutet das „Top“ schon eine gewisse Qualität bzw. Wertschätzung. Ein 3 Sterner kann diesem Titel kaum gerecht werden, bei aller Liebe. Außer natürlich man ist Mueti.
Da habe ich auch eine andere Herangehensweise. Für mich kann ein Album, das ich insgesamt mit *** bewerte durchaus einen höheren Stellenwert genießen, als ein Album mit *****. Bei meiner Liste habe ich nicht nach Sternen gereiht, sondern nach der „Verbundenheit“ zu einem Album.
Versteht zwar fast keiner, aber ist bei mir halt so. Habe deswegen ja auch Schimpfe vom dr.music bekommen…:-)
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Zappa1Da habe ich auch eine andere Herangehensweise. Für mich kann ein Album, das ich insgesamt mit *** bewerte durchaus einen höheren Stellenwert genießen, als ein Album mit *****. Bei meiner Liste habe ich nicht nach Sternen gereiht, sondern nach der „Verbundenheit“ zu einem Album.
Da hatten wir ja schonmal überaus ausführlich drüber gesprochen. Und im Grunde ist Deine Herangehensweise meiner nicht unähnlich. Mit dem Unterschied: Ich passe meine Sterne der „Verbundenheit“ an. Jeder Stern stellt ein Wort dar, und auf dieser Basis kann „schwach“ nunmal nicht vor „herausragend“ stehen. Aber im Grunde sind wir uns einig.
Zappa1Versteht zwar fast keiner, aber ist bei mir halt so. Habe deswegen ja auch Schimpfe vom dr.music bekommen…:-)
--
Hold on Magnolia to that great highway moonpinch Prima Liste, Fletcher.
Pinch, bist du das?
pinch
Lediglich das „Weiße Album“ von den BEATLES auf dem 100. Platz wirkt auf mich etwas deplaziert.Es sieht auf den 100. Platz ein bißchen blöd aus, das stimmt. Dann hätte ich wohl „Fakebook“ von Yo la Tengo noch mit reinnehmen sollen, und das Weiße ganz raus. Aber das Weiße mag ich dann doch etwas mehr.
--
Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
:
--
Ich glaube Franz meint, dass er die Platten objektiv mit Sternen bewertet, aber subjektiv der Platzierung. Wenn ja, mach ich das ähnlich.
--
Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.FletcherIst wohl auch nicht mit dem Schubladendenken zu vereinbaren, aber Mick, Kramer, und Tops tuen sich alle schwer damit…
Könntest Du mich bitte aus dieser Reihe herausnehmen. Danke!
--
@ Irrlicht
Ich seh es auch nicht ganz so streng. Mit Sicherheit scheint eine Top 100 aussagekräftiger, wenn man dafür 500 Alben berücksichtigt statt 200. Aber allen die Zahl 500 sagt nichts über die Qualität der Plattensammlung aus. Ich kann auch mit nur 200 Alben eine höhere Zufriedenheit erreichen als mit der doppelten, dreifachen,… Menge
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Ich seh‘ schon, ich muss in Zukunft wieder verstärkt mit Smilies arbeiten.
:lol:;-):lach::wave:
--
Mick67Könntest Du mich bitte aus dieser Reihe herausnehmen. Danke!
Ähmm…ja.
--
Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.IrrlichtDa hatten wir ja schonmal überaus ausführlich drüber gesprochen. Und im Grunde ist Deine Herangehensweise meiner nicht unähnlich. Mit dem Unterschied: Ich passe meine Sterne der „Verbundenheit“ an. Jeder Stern stellt ein Wort dar, und auf dieser Basis kann „schwach“ nunmal nicht vor „herausragend“ stehen. Aber im Grunde sind wir uns einig.
Schon klar. Aber wie gesagt, ich habe damals beim Erstellen meiner Liste die Sterne völlig ausser Acht gelassen, das hätte mich zu sehr eingeschränkt, das wäre nicht wirklch „meine“ Liste geworden.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102pinchIch seh‘ schon, ich muss in Zukunft wieder verstärkt mit Smilies arbeiten.
:lol:;-):lach::wave:
Soll auf die Liste bezogen heißen…………?
--
Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.FletcherIch glaube Franz meint, dass er die Platten objektiv mit Sternen bewertet, aber subjektiv der Platzierung. Wenn ja, mach ich das ähnlich.
Ja, so ist es bei mir.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102FletcherIch glaube Franz meint, dass er die Platten objektiv mit Sternen bewertet, aber subjektiv der Platzierung. Wenn ja, mach ich das ähnlich.
Das wäre allerdings das Schlimmste was man tun kann. Es gibt kein objektiv bei solchen Listen und Wertungen. Natürlich ist „The dark side of the moon“ „perfekter“, runder, geschlossener, stimmiger und wegweisender als „Animals“ – und? Soll ich deswegen letzteres niedriger bewerten, mir also das Recht nehmen objektiv zu urteilen? Um Gottes Willen, sowas kann doch nur daneben gehen. Warum nicht gleich zwei Listen? Die Liste spiegelt nur meine Bindung zum jeweiligen Album wieder, der ganze Mumpitz nach Beeinflussung auf Genres, Stellenwert und Zeitkontext ist dabei doch sowas von unwichtig.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonRoseblood@ Irrlicht
Ich seh es auch nicht ganz so streng. Mit Sicherheit scheint eine Top 100 aussagekräftiger, wenn man dafür 500 Alben berücksichtigt statt 200. Aber allen die Zahl 500 sagt nichts über die Qualität der Plattensammlung aus. Ich kann auch mit nur 200 Alben eine höhere Zufriedenheit erreichen als mit der doppelten, dreifachen,… Menge
Das meinte ich auch nicht. Aber wenn ich ein Album „mittelmäßig“, und sei es „ganz nett“, finde, hat es m.E. in so einer Top-Liste nichts zu suchen. Das wäre zwar auch „meine“ Liste, aber keine, mit der ich zufrieden bin. Aufgrund zu weniger großen Alben eben mit Mittelmaß aufgefüllt. Naja, meins ist’s nicht, sorry.
Zappa1Schon klar. Aber wie gesagt, ich habe damals beim Erstellen meiner Liste die Sterne völlig ausser Acht gelassen, das hätte mich zu sehr eingeschränkt, das wäre nicht wirklch „meine“ Liste geworden.
Klar, man kann die Sterne auch einfach komplett weglassen. Ging ja in all den Jahren vor dem Forum sicher auch ohne.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.