Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100
-
AutorBeiträge
-
@ bender
dann müssen wir aber erst einmal klären, warum aktuell erscheinende musik mich mehr ansprechen sollte als veröffentlichungen vergangener tage. und damit meine ich nicht den qualitativen bezug. verpufft die wirkung von musik nach jahren? wenn dem nicht so ist, dann sehe ich keinen grund, warum man sich nicht selbst einen zeitpunkt des entdeckens festlegen sollte. man muss sich auch die frage stellen, höre ich primär aktuelle musik, um mich mit einem trend oder einer subkultur zu identifizieren, zeitnah angesprochen zu werden und eine gewisse dazugehörigkeit zu fühlen oder betrachte ich es unabhängig davon und höre, weil ich gefallen an text, melodie und/oder am musikalischen aufbau habe. im zweiten fall spielt das veröffentlichungsdatum eine untergeordnete rolle.
meiner meinung nach zeigt eine liste mit älterer musik eine fast größere auseinandersetzung mit der materie als nur aktuelle bands zu listen.
beispiel: ich bin seit den strokes von dem indie-rock fasziniert und konsumiere seitdem nahezu jede band, die unter dem gerne musiziert. viel interessanter fände ich es dagegen, sich in der musikgeschichte zu informieren und die meiner meinung nach originelleren roots zu hören. sei es garage rock, punk oder indiepop der 80er.--
Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
01 Beatles – Revolver
02 Pink Floyd – The Piper At The Gates Of Dawn
03 Rolling Stones – Exile On Main St.
04 Bob Dylan – Subterranean Homesick Blues
05 Beach Boys – Pet Sounds
06 Mayo Thompson – Corky´s Dept To His Father
07 Mothers Of Invention – Just Another Band From LA
08 Led Zeppelin – III
09 Neil Young – Time Fades Away
10 Kinks – Lola Versus Powerman And The Moneygoround
11 Neil Young – After The Goldrush
12 The Mothers Of Invention – We´re Only In It For The Money
13 Captain Beefheart & His Magic Band – Trout Mask Replica
14 Zappa/Beefheart – Bongo Fury
15 Pere Ubu – The Modern Dance
16 Nick Drake – Pink Moon
17 Ton Steine Scherben – Keine Macht für Niemand
18 Jefferson Airplane – Surrealistic Pillow
19 John Lennon – John Lennon/Plastic Ono Band
20 Grateful Dead – Dick´s Picks Vol.4
21 Velvet Underground – Velvet Underground & Nico
22 Doors – The Doors
23 Nico – Chelsea Girl
24 Who – Live At Leeds
25 Rolling Stones – Beggar´s Banquet
26 Beatles – The Beatles
27 Bob Dylan – The Freewhweelin Bob Dylan
28 Red Krayola – The Parable Of Arable Land
29 Cracker – Kerosine Hat
30 Tim Buckley – Goodbye And Hello
31 Television Personalities – Chocolate Art
32 Can – Ege Bamyasi
33 Country Joe & The Fish – Electric Music For The Mind And Body
34 Rolling Stones – Let It Bleed
35 Velvet Underground – Velvet Underground
36 Syd Barrett – Barrett
37 Pretty Things – S.F.Sorrow
38 Byrds – Fifth Dimension
39 Grateful Dead – Workingman´s Dead
40 Grateful Dead – American Beauty
41. Witthüser & Westrupp – Bauer Plath
42 Tall Dwarfs – Fork songs
43 Rio Reiser – Durch die Wand
44 John Mayall – Bluesbreakers With Eric Clapton
45 Tim Buckley – Tim Buckley
46 Pink Floyd – Meddle
47 Neil Young – Tonight´s The Night
48 Small Faces – Odgen´s Nut Gone Flake
49 Incredible String Band – The 5000 Spirits Or The Layer Of The Onion
50 Beatles – Abbey Road
51 Richard Thompson – Smalltown Romance
52 Joy Division – Closer
53 Guided By Voices – Alien Lanes
54 Beach Boys – Today
55 Franz Josef Degenhard – Väterchen Franz
56 Genesis – The Lamb Lies Down On Broadway
57 John Cale – Fear
58 Pixies – Surfer Rosa
59 Butterfield Blues Band – East-West
60 Beatles – Sgt. Pepper´s Lonely Hearts Club Band
61 Creedence Clearwater Revival – Bayou Country
62 Tim Buckley – Happy Sad
63 Van Morrison – His Band And The Street Choir
64 Einstürzende Neubauten – Halber Mensch
65 Love – Forever Changes
66 Amon Düül II – Tanz der Lemminge
67 The Who – Quadrophenia
68 Jethro Tull – Thick As A Brick
69 Fugs – First Album
70 Derek & The Dominos – Layla & Other Assorted Love Songs
71 Traffic – Mr. Fantasy
72 Can – Monster Movie
73 Kinks – The Kinks Are The Village Green Preservation Society
74 R.E.M. – Document
75 Simon & Garfunkel – Paisley, Sage, Rosemary & Thyme
76 Hannes Wader – Hannes Wader singt eigene Lieder
77 Red Krayola – Amor And Language
78 Julian Cope – World Shut Your Mouth
79 Syd Barrett – The Madcap Laughs
80 Television Personalities – Privilege
81 Robyn Hitchcock – Black Snake Diamond Role
82 Ihre Kinder – 004
83 United States Of America -The United States Of America
84 Incredible String Band – The Incredible String Band
85 Cracker – First Album
86 Captain Beefheart & his Magic Band – Safe As Milk
87 Pink Floyd – Atom Heart Mother
88 The Fall – I Am Kurious Oranj
89 The Paisleys – Cosmic Mind At Play
90 Moody Blues – In Search Of The Lost Chord
91 Giant Sand – Center Of The Universe
92 Monks – Black Monk Time
93 Television Personalities – Mummy Your Not Watching Me
94 The Mothers Of Invention – Freak Out
95 Fred Neil & Vince Martin – Tear Down The Walls
96 Captain Beefheart & His Magic Band – Doc At The Radar Station
97 Rolling Stones – Their Satanic Majesties Request
98 Them – The Angry Young Them
99 Motorpsycho – Phanerothyme
100 Guided By Voices – SandboxDas wäre also meine erste Top 100 Album Liste, jetzt so betrachtet, da werde ich wohl noch den ein oder anderen Update vornehmen, aber immerhin habe ich es erstmal soweit geschafft:lol:
--
Deine Liste gefällt mir sehr gut Sam. Deine Nummer 59 freut mich besonders. Genauso wie deine 27, hätte ich nicht so weit oben erwartet.
--
Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.sam
07 Mothers Of Invention – Just Another Band From LAInteressant, da dieses Album fast nie in Listen auftaucht.
Was macht es für Dich zum besten Zappa Werk? Gerade im Vergleich mit „Over Nite Sensation“ und „Apostrophe“?
Da würden mich ein paar Hinweise interessieren, auf die ich beim nächsten Anhören sicherlich achtgeben werde.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
FletcherDeine Liste gefällt mir sehr gut Sam. Deine Nummer 59 freut mich besonders. Genauso wie deine 27, hätte ich nicht so weit oben erwartet.
Nun, East-West ist meiner Ansicht nach das musikalisch dichteste Album der BBB, und vor allem noch ohne Bläser, schon der Nachfolger ein Jahr später hatte doch schon etliche Längen.
Und Freewheelin´ , es enthält so viele wichtige Stücke, von den Frühwerken mit Sicherheit das stärkste Album!--
KrautathausInteressant, da dieses Album fast nie in Listen auftaucht.
Was macht es für Dich zum besten Zappa Werk? Gerade im Vergleich mit „Over Nite Sensation“ und „Apostrophe“?
Da würden mich ein paar Hinweise interessieren, auf die ich beim nächsten Anhören sicherlich achtgeben werde.
Damit verhält es sich folgendermaßen: Bevor ich Just Another Band From LA zu Gehör bekam, kannte ich schon einige andere Zappa Alben, aber hier hat es so richtig bei mir gezündet. Eventuell liegt es auch an Flo & Eddie, was die beiden hier an Vokalarbeit leisten, ist mehr als bemerkenswert. Auf jeden Fall habe ich das Album damals die ganze Nacht mehrmals hintereinander weg gehört, was bei mir nicht häufig vorkommt. Danach ging es bei mir mit Zappa erst so richtig los.
--
Bender Rodriguez Wann überrascht mich hier denn endlich mal ein „Jungspund“, der mittels einer „Top X“ beweist, daß er recht nahe am Puls der Zeit lebt…
in meiner sind ungefähr 20 Alben die erst nach 2000 rausgekommen sind!
bekomm ich jetzt einen Keks?--
FletcherNaja, „Meddle“ steht da schon ganz gut, für mich. „Dark side of the Moon“ ist doch auch ein Großwerk. Und das Debut von „Led Zeppelin“ ist ein Hammeralbum, und „Born in the USA“ hat wohl wegen dem Mainstream nen etwas schlechten Ruf, weiß ich aber nicht genau. Aber klar, man kann immer was an der Reihenfolge ändern.
„Dark side of the moon“ ist ein tolles Album, hat aber so weit oben für mich nichts zu suchen und ist natürlich…
Onkel Tom@ Fletcher
ich besitze immerhin 73 deiner Top 100 Alben, 19 davon finden sich auch unter meinen Top100. Interessant: „Sweet Smoke – Just A Poke“ hätte ich nicht dort erwartet, obwohl ich es auch sehr mag. Was bei mir heute, als ehemals großem Barclay James Harvest Fan, gar nicht mehr geht ist „Gone To Earth“. Hab ich damals sehr oft gehört, läßt mich heute vollkommen kalt. Im Gegenteil, „Hymn“ mag ich gar nicht mehr hören. Kennst du die ersten Alben von ihnen? Ein ganz anderer Stil. Solltest du mal reinhören.
Ansonsten sehr vielfältig und breit gefächert. Weiter so.:wave:Und natürlich gehört „Dark Side Of The Moon“ vor „Astral Weeks“.
…nicht besser als „Astral weeks“ (auch wenn ich da vor einem Jahr wohl noch stocksteif drauf beharrt hätte)
Bender RodriguezManchmal gewinne ich den Eindruck, für aktuelle Bands/Künstler und Musikströmungen interessieren sich zu einem Löwenanteil nur diverse alte Säcke…
Und manchmal könnte man den Eindruck gewinnen, dass man manchen hier ständig beweisen müsste, dass man nicht in der musikalischen Vergangenheit (oder im elternlichen Plattenschrank) lebt. Wenn es Dich beruhigt: Ein Dittel meiner Höchstwertungen stammt aus den Noughties.
sam
Das wäre also meine erste Top 100 Album Liste, jetzt so betrachtet, da werde ich wohl noch den ein oder anderen Update vornehmen, aber immerhin habe ich es erstmal soweit geschafft:lol:Sehr schöne Liste, sam. Vor allem die Vielseitigkeit freut mich. Ich sollte aber dennoch erwähnen, dass ich nur 13 Alben der Liste vollständig kenne, einiges davon steht auf der Wunschliste. Und mit der Nennung des „Bauer Plath’s“ – wahrscheinlich das erste Mal, außer bei mir – erfreust du mich natürlich sehr.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonsamDamit verhält es sich folgendermaßen: Bevor ich Just Another Band From LA zu Gehör bekam, kannte ich schon einige andere Zappa Alben, aber hier hat es so richtig bei mir gezündet. Eventuell liegt es auch an Flo & Eddie, was die beiden hier an Vokalarbeit leisten, ist mehr als bemerkenswert. Auf jeden Fall habe ich das Album damals die ganze Nacht mehrmals hintereinander weg gehört, was bei mir nicht häufig vorkommt. Danach ging es bei mir mit Zappa erst so richtig los.
Falls Du das nicht kennst:
http://www.amazon.de/Rock-Session-Magazin-popul%C3%A4ren-Musik/dp/3499170868/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1227632778&sr=8-2In dieser Ausgabe ist ein Zappa Special (43 Seiten) und ein Bericht über Flo und Eddie.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoFletcher
Ja, Hank Williams hab ich mir die Außnahme gesattet, eine Best of reinzubringen.Welche denn? So präzise sollte man dann schon sein. (Allerdings meine ich auch, dass Kompilationen nicht in Alben-Listen passen.)
--
samDas wäre also meine erste Top 100 Album Liste, jetzt so betrachtet, da werde ich wohl noch den ein oder anderen Update vornehmen, aber immerhin habe ich es erstmal soweit geschafft:lol:
Solange Du Deine Nr. 1 in Stein meißelst, geht jedes Update okay.
Besonders gefällt mir, dass Du das richtige und selten genomene Kinks-Album favorisierst und das „Kerosene hat“ von Cracker eine solche Wertschätzung erfährt. Fein.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
KrautathausFalls Du das nicht kennst:
http://www.amazon.de/Rock-Session-Magazin-popul%C3%A4ren-Musik/dp/3499170868/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1227632778&sr=8-2In dieser Ausgabe ist ein Zappa Special (43 Seiten) und ein Bericht über Flo und Eddie.
Danke für den Tip!:sonne:
Ist in der Ausgabe nicht auch ein Bericht über die Stones ,Altamont und die Folgen drin? Ich glaube mich mich dunkel dran zu erinnern…., an das Zappa Special allerdings nicht.--
Herr RossiWelche denn? So präzise sollte man dann schon sein. (Allerdings meine ich auch, dass Kompilationen nicht in Alben-Listen passen.)
„The Very best of Hank Williams“. Normalerweiße bin ich auch dagegen abe gibt es von Hank Williams ein richtiges Studio-Album? Ich wollte damit ausdrücken dass mir seine Musik sehr wichtig ist.
--
Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.
pipe-bowlSolange Du Deine Nr. 1 in Stein meißelst, geht jedes Update okay.
Besonders gefällt mir, dass Du das richtige und selten genomene Kinks-Album favorisierst und das „Kerosene hat“ von Cracker eine solche Wertschätzung erfährt. Fein.
Keine Sorge, die Nummer 1 steht fest, felsenfest!!!!!;-)
--
samDanke für den Tip!:sonne:
Ist in der Ausgabe nicht auch ein Bericht über die Stones ,Altamont und die Folgen drin? Ich glaube mich mich dunkel dran zu erinnern…., an das Zappa Special allerdings nicht.Nein, dafür aber ein Artikel über Aleister Crowley und Kenneth Anger namens „Sympathy for the devil“.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.