Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100
-
AutorBeiträge
-
@firecracker
Warum eigentlich „nur“ Kind Of Blue? Hast Du noch weitere Miles Davis oder Jazz Alben? Wundere mich oft darüber, ich meine wenn man das Album so schätzt, gibt es doch noch so viele, ebenso großartige Jazz Alben.--
Highlights von Rolling-Stone.de„Der Soldat James Ryan“: Wie Krieg
„The Tour Of Life“: Kate Bush beginnt 1979 ihre erste Tournee
Kritik: Prince „The Beautiful Ones“ – Skizzen eines Lebens
Kritik: „Abba: Voyage“ in London: Was die Abbatare können, was sie nicht können
John Carpenter im Interview: „Ich mache den neuen ‚Halloween‘-Soundtrack“
Atompilze, Felsblöcke und rasende Trucks: Die zehn besten Momente des Indiana Jones
Werbungweilstein@firecracker
Warum eigentlich „nur“ Kind Of Blue? Hast Du noch weitere Miles Davis oder Jazz Alben? Wundere mich oft darüber, ich meine wenn man das Album so schätzt, gibt es doch noch so viele, ebenso großartige Jazz Alben.PS: Sorry, gerade noch Coltrane entdeckt.
PPS: Gibt es eigentlich ein Genre, daß so sehr (auch von Musikbegeisterten) auf ein einziges Album reduziert wird? Interessant in wie vielen (jazzfernen) Listen Kind Of Blue auftaucht. Spricht natürlich für die Klasse des Albums, andererseits haben die Leute oft überhaupt kein großes Interesse an Jazz. Ode täusche ich mich?
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
firecrackerdu stellst fragen… denke nicht so sehr in sternen
ah, ok, ich ja auch nicht…
--
weilstein@firecracker
Warum eigentlich „nur“ Kind Of Blue? Hast Du noch weitere Miles Davis oder Jazz Alben? Wundere mich oft darüber, ich meine wenn man das Album so schätzt, gibt es doch noch so viele, ebenso großartige Jazz Alben.ja, „blue train“ von coltrane. auch gut.
weilsteinPS: Sorry, gerade noch Coltrane entdeckt.
PPS: Gibt es eigentlich ein Genre, daß so sehr (auch von Musikbegeisterten) auf ein einziges Album reduziert wird? Interessant in wie vielen (jazzfernen) Listen Kind Of Blue auftaucht. Spricht natürlich für die Klasse des Albums, andererseits haben die Leute oft überhaupt kein großes Interesse an Jazz. Ode täusche ich mich?
wenn man sich für reinen jazz nicht so sehr interessiert (wie für andere genres), ist’s eben schwierig alben zu entdecken. darum orientiert man sich an denen, die immer wieder genannt werden. schätze ich. und konzentriert sich eben auf die wenigen.
wenn man sich zudem hauptsächlich mit aktueller musik befasst, sieht’s ja etwas schlecht aus mit jazz. zumindest wenn man sich mit dem genre nicht so auskennt und andere schwerpunkte setzt. aber vielleicht kommt die zeit noch in der ich kein indie pop/rock oder americana mehr hören mag…. dann bleibt zeit für elektro und jazz.
jazz-elemente in songs von songschreibern finde ich aber toll…. so wie tim buckley, ed harcourt, andrew bird, norah jones und jamie cullum auf einigen ihrer alben vorgehen. und wie david axelrod jazz in seinen songs verarbeitet.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)weilsteinPS: Sorry, gerade noch Coltrane entdeckt.
Wenn Du die Bowie-Brüder (Lester u. Joseph), Dollar Brand, Weather Report, James Blood Ulmer, Abdullah Ibrahim zu Jazz rechnest, besteht jedenfalls Interesse meinerseits
--
Ich werde bei Gelegenheit mal meine Jazz Bestenliste veroeffentlichen. Irgendwie sträube ich mich dagegen Jazz in meine Top 100 Liste aufzunehmen. Keine Ahnung warum, wahrscheinlich weil dann außer Jazz Platten, Dylan, Stones und Beatles nicht mehr viel Platz wäre um (mir, nur mir) zu zeigen was für hippe Musik ich sonst noch höre – also Platzmangel als Erklärung. Fand ich schon bei dem Rolling Stone Top 100 Alben komisch als da auf einmal kind of blue auftauchte.
--
Bruder MichaelNobody sings Dylan like The Byrds
:dance:
firecrackergroßer songwriter, keine frage. lege aber auch auf den gesang viel wert. dylan’s ist leider ein bischen anstrengend.
:bier:
--
In an ocean of noise, I first heard your voice. Now who here among us still believes in choice? - Not I!HEY! Byrds – pah – diese coverband :lol:
:dance::dance::dance:
--
Bruder MichaelHEY! Byrds – pah – diese coverband :lol:
:dance::dance:
…immerhin können DIE singen!
--
In an ocean of noise, I first heard your voice. Now who here among us still believes in choice? - Not I!hab mal mit der Jazz Top 100 Liste angefangen, noch ohne Reihenfolge, noch bei weitem keine hundert, aber für heute ist Schluss.
Charles Mingus Mingus Ah uhm
Charles Mingus The Clown
charles Mingus Tijuana Mood
Charles Mingus Pithecanthropus Erectus
Charles Mingus Mingus Dynasty
Wayne Shorter Juju
Dave Brubeck Time out
Thelonius Monk Brilliant Corners
Thelonius Monk Monk
Thelonius Monk Monks Dream
Thelonius Monk Straight no chaser
Oscar Peterson Night train
Oscar Peterson The Trio
Oscar Peterson and Clark Terry
Oscar Peterson featuring Stephane Grappelli
Cannonball Adderley Something else
Cannonball Adderley Mercy Mercy Mercy
Sonny Rollins Way out West
Sonny Rollins Saxophone Colossus
Sonny Rollins East Broadway rundown
Miles Davis Birth of the cool
Miles Davis Kind of blue
Miles Davis Round about midnight
Miles Davis Bitches brew
Dizzy Gillespie an electryfying evening
Dizzy Gillespie something old, something new
Dizzy Gillespie big 4
Joshua Redman Wish
Joshua Redman Freesom in the groove
Charlie Christian Genius of the electric guitarAch so.. und falls jemand sich vinyl zulegen will. Bloss kein Mikulski!! Hab damals bei 2001 auch zugeschlagen als die die Restbestände fuer 5 Mark rausghauen haben… und gelernt was für ein Fehler das war, durfte alle nochmal nachkaufen.
Mikulski ist scheisse.
--
@ Firecracker: Interessante Liste mit vielen Hochkarätern, bei denen ich die Reihenfolge allerdings nicht immer nachvollziehen kann. Vieles aus den letzten 15-20 Jahren und stilistisch sehr nahe beisammen. Das lässt auf eine klare Vorliebe schließen, lässt aber auch noch viel Raum für Unentdecktes.
--
Eigentlich bin ich anders, ich komme nur selten dazu.mighty quinn@ Firecracker: Interessante Liste mit vielen Hochkarätern, bei denen ich die Reihenfolge allerdings nicht immer nachvollziehen kann. Vieles aus den letzten 15-20 Jahren und stilistisch sehr nahe beisammen. Das lässt auf eine klare Vorliebe schließen, lässt aber auch noch viel Raum für Unentdecktes.
meinst du platten von einer band jeweils oder allgemein?
ist schwierig manchmal, alte und neue platten miteinander zu verleichen…. besonders bei denen, die man erst später kennengelernt hat. so geht’s mir zumindest.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)Eine Handvoll dieser Alben findet sich auch in meiner Top 100-Liste:
firecracker05 The Smiths – The Queen is Dead
26 Whiskeytown – Strangers Almanac
30 Wilco – Yankee Hotel Foxtrot
65 Slowdive – Souvlaki
71 Cat Power – Moon Pix--
1 Doors L.A. Woman
2 Davis Bitches Brew
3 Rolling Stones Sticky Fingers
4 Beatles Abbey Road
5 Who Who´s Next
6 Pink Floyd Wish You Were Here
7 Rolling Stones Aftermath
8 Dylan Subterranean Homesick Blues
9 Led Zeppelin I
10 Velvet Underground & Nico
11 Marley Uprising
12 Rolling Stones Beggars Banquet
13 Rolling Stones Exile On Main St
14 Dylan Blonde On Blonde
15 Who Quadrophenia
16 Zappa Overnite Sensation
17 Hendrix Electric Ladyland
18 Wonder Songs In The Key Of Live
19 Burdon & War Declares War
20 Beatles Sgt. Pepper´s Lonely Hearts Club Band
21 Clapton 461 Ocean Boulevard
22 Rolling Stones Let It Bleed
23 Led Zeppelin Physical Graffity
24 Derek & Dominos Layla And Other Assorted Love Songs
25 Pink Floyd The Wall
26 Dylan Highway 61 Revisited
27 Pink Floyd Dark Side Of The Moon
28 Hendrix Cry Of Love
29 Hendrix Are You Experienced
30 ELP Emerson, Lake & Palmer
31 Jethro Tull Aqualung
32 Nirvana Smells Like Teen Spirit
33 Led Zeppelin IV
34 Beatles The Beatles (White Album)
35 C. Heat & Hooker Hooker’n’Heat
36 Dylan Time Out Of Mind
37 Fehlfarben Monarchie Und Alltag (Bonus Tracks)
38 Beatles Revolver
39 Doors Absolutely Live
40 Springsteen Darkness On The Edge Of Town
41 Gaye What´s Going On
42 Various Woodstock
43 Westernhagen JaJa
44 Who Tommy
45 CSN&Y Déjà Vu
46 Springsteen Born To Run
47 Westernhagen Westernhagen
48 Led Zeppelin II
49 Guns’n’Roses Appetite For Destruction
50 Davis Sketches Of Spain
51 Brown Live At The Apollo
52 Springsteen Born In The USA
53 Hendrix Band Of Gypsys
54 Young On The Beach
55 Springsteen The River
56 Dylan Blood On The Tracks
57 Dylan Planet Waves
58 Out Of Focus Out Of Focus
59 Led Zeppelin III
60 Beatles Let It Be
61 Who Live At Leeds
62 M.M´s Earthband Solar Fire
63 Santana Caravanserei
64 Rolling Stones Get Yer Ya Ya´s Out
65 Lennon Imagine
66 Pink Floyd Meddle
67 Winter Edgar Winter´s White Trash
68 Schoener Video Magic
69 Led Zeppelin Houses Of The Holy
70 Beatles Rubber Soul
71 Third World Journey To Addis
72 Young Rust Never Sleeps
73 Doors The Doors
74 Deep Purple Fireball
75 Dylan Street Legal
76 Inner Circle Everything Is Great
77 Various Original Soundtrack Easy Rider
78 Radiohead OK Computer
79 Cohen Songs Of Love And Hate
80 Bowie The Rise And Fall Of Ziggy Stardust
81 Deep Purple In Rock
82 Green In The Skies
83 King Crimson Islands
84 Dury New Boots And Panties
85 Dylan Desire
86 Hendrix Live At The Isle Of Wight
87 Harrison All Things Must Pass
88 Rolling Stones Some Girls
89 King Crimson In The Court Of The Crimson King
90 Joplin Pearl
91 Kraftwerk Autobahn
92 Wader, Mey, Wecker Das Konzert
93 Nektar Remember The Future
94 Ihre Kinder Leere Hände
95 Velvet Underground Loaded
96 Band The Last Waltz
97 Pink Floyd Animals
98 Velvet Underground The Velvet Underground
99 Westernhagen Halleluja
100 Young Live Rust--
premiumcollector
2007 Wilco Blue Sky BlueDie heißt doch Sky Blue Sky.
--
Seit ich Bio-Obst kaufe, haben die Fruchtfliegen gesunde rote Bäckchen. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.