Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100
-
AutorBeiträge
-
Bender Rodriguez@
Holla, habe mich vorhin verzählt. Jetzt sind’s sogar 25 geworden, also tatsächlich ein volles Viertel…Also aus Deiner Top 100 habe ich folgende 38 Alben:
1. Joy Division – Closer
2. Joy Division – Unknown Pleasures
4. David Bowie – „Heroes“
6. Kraftwerk – Trans-Europa-Express
10. The Smiths – The Queen Is Dead
11. Echo & The Bunnymen – Ocean Rain
12. King Crimson – In The Court Of The Crimson King
17. Kate Bush – Hounds Of Love
19. David Bowie – Low
23. Nick Cave & The Bad Seeds – Murder Ballads
24. The Cure – Disintegration
25. Massive Attack – Mezzanine
28. Kraftwerk – Die Mensch-Maschine
30. The Velvet Underground – White Light/White Heat
31. The White Stripes – Elephant
33. Depeche Mode – Black Celebration
34. Talking Heads – Remain In Light
43. Genesis – Selling England By The Pound
48. Pink Floyd – Animals
52. Iggy Pop – Lust For Life
53. Peter Gabriel – „III“
54. Portishead – Dummy
62. Belle & Sebastian – The Boy With The Arab Strap
63. Air – Moon Safari
64. Pink Floyd – The Piper At The Gates Of Dawn
66. Pulp – Different Class
67. Kraftwerk – Autobahn
70. Frankie Goes To Hollywood – Welcome To The Pleasuredome
72. Interpol – Turn On The Bright Lights
79. Talking Heads – Fear Of Music
80. Radiohead – Kid A
83. Depeche Mode – Violator
84. The Clash – London Calling
86. Echo & The Bunnymen – Porcupine
90. Young Marble Giants – Colossal Youth
91. Magazine – Real Life
92. The The – Soul Mining
94. Talk Talk – Spirit Of EdenAus den Plätzen 101 – 200 besitze ich folgende 28:
103.David Bowie – Ziggy Stardust
105.Arcade Fire – Neon Bible
109.Tindersticks – Curtains
111.Belle & Sebastian – Tigermilk
112.Lou Reed – Transformer
114.Genesis – The Lamb Lies Down On Broadway
123.Depeche Mode – Music For The Masses
124.The Cure – The Top
127.Japan – Quiet Life
130.Associates – Sulk
135.Strawberry Switchblade – s/t
136.Pixies – Doolittle
142.Nick Cave & The Bad Seeds – The Good Son
147.Wall Of Voodoo – Call Of The West
148.The The – Infected
150.Talk Talk – The Colour Of Spring
151.The Psychedelic Furs – Talk Talk Talk
152.David Bowie – Station To Station
156.Television – Marquee Moon
164.The Flaming Lips – The Soft Bulletin
170.Heaven 17 – The Luxury Gap
173.The Church – The Blurred Crusade
183.Johnny Cash – American IV: The Man Comes Around
186.The Style Council – Cafe Bleu
189.Björk – Post
192.Aztec Camera – High Land, Hard Rain
197.Suede – Dog Man Star
198.Felt – The Strange Idols Pattern And Other Short Stories
199.Kate Bush – The Dreaming--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoHighlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
WerbungthomlahnRichtige Antwort bitte ankreuzen:
[ ] Know your enemy
[ ] Ich war jung und hatte das Geld
[ ] Zwangsbeschallung, meine Frau war mal Robert-Plant-Groupie. Dessen Gipsabdruck steht heute noch in unseren Schlafzimmer
Hehe, ich bevorzuge Antwort 1 – wobei das schon die halbe Miete ist.
Die Wahrheit:
[ ] Kneipenquiz vor ca. 15 Jahren. Schwerpunktthema: „Rock der Siebziger“.
Eine richtige Antwort bezüglich AC/DC sicherte mir recht beizeiten den Hauptgewinn (der mir vorher nicht bekannt war…): 5 Second-Hand Led Zeppelin-Alben und einen Kasten Weizenbier (nicht Second-Hand). Also, den Enemy zu knowen kann sich auch manchmal durchaus auszahlen. Logisch, daß ich den Triumph, den ich gegen so manchen R******** (ich habe versprochen, das böse R-Wort hier nicht mehr zu gebrauchen…) errungen habe, schön ausgekostet habe. Daher dürfen die Led Zep-Platten auch ungeschoren bei mir rumstehen (und das Weizenbier teilte ich mit einem enttäuschten zweiten Sieger, einem waschechten Queen-Fan). HAHA!
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadsparchWas ist denn da passiert? Hat da etwa der Rockismusfilter versagt?
Ja, der hat (leider) schon in meiner frühesten Jugend versagt…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadMick67Tja Bender, Deine Top 100 könnte so schön sein.
Tja, Mick, meine Top 501-600 IST auch schön…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadKrautathausAlso aus Deiner Top 100 habe ich folgende 38 Alben:
Aus den Plätzen 101 – 200 besitze ich folgende 28:
Respekt! Auch eine schöne Ausbeute. Ich sehe schon, hat ja irgendwie doch einen Grund, weshalb wir uns alle hier treffen – irgendwie haben wir doch alle hier eine Art „gemeinsamen Nenner“, oder?
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadBender RodriguezRespekt! Auch eine schöne Ausbeute. Ich sehe schon, hat ja irgendwie doch einen Grund, weshalb wir uns alle hier treffen – irgendwie haben wir doch alle hier eine Art „gemeinsamen Nenner“, oder?
Würde mal sagen, ab „20%“ Deckungsquote reichts doch locker für einen gemeinsamen Plausch beim Weissbier.:bier:
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoKrautathausWürde mal sagen, ab „20%“ Deckungsquote reichts doch locker für einen gemeinsamen Plausch beim Weissbier.:bier:
Jep! Seh‘ ich genauso. Also, wenn ich mal Richtung Augsburg komme, da habe ich ja eine Anlaufstelle :bier:
(Übrigens, gehört nicht eher die Deckungsquote zwischen die Anführungszeichen? Na, Egal…
)
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadBender Rodriguez
(Übrigens, gehört nicht eher die Deckungsquote zwischen die Anführungszeichen? Na, Egal…)
Ja na klar.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoBender RodriguezRespekt! Auch eine schöne Ausbeute. Ich sehe schon, hat ja irgendwie doch einen Grund, weshalb wir uns alle hier treffen – irgendwie haben wir doch alle hier eine Art „gemeinsamen Nenner“, oder?
Bekomme ich mit 29 aus deinen Top 100 auch ein Bier? :angel:
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.@ Krautathaus
Immerhin 53 Stück aus deinen Top 100 in meinem Besitz. Einige davon auch unter meinen Top 100. Mit „Nina Simone – Sings the blues“, die du mir vor einiger Zeit empfohlen hast und die ich mir demnächst mal zulegen werde dann 54. :angel:
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.2.Led Zeppelin – II
3.Frank Zappa – Overnite Sensation5.Genesis – The lamb lies down on broadway
6.Led Zeppelin – IV14.The Rolling Stones – Sticky fingers
15.King Crimson – In the court of the crimson king
16.David Bowie – The rise and fall of Ziggy Stardust
17.Ryan Adams – Gold
18.Led Zeppelin – Physical Graffiti
19.Pink Floyd – The dark side of the moon
20.Led Zeppelin – III22.Miles Davis – Kind Of Blue
24.Frank Zappa – Roxy & Elsewhere
25.The Rolling Stones – Exile on main street27.The Who – Who`s next
28.The Beatles – Rubber Soul31.Led Zeppelin – I
32.The Rolling Stones – Let it bleed
44.Bright Eyes – I`m wide awake, it`s morning
45.Muddy Waters – Folk Singer47.The Band – The Band
52.David Bowie – Hunky Dory
53.Neil Young – After the goldrush55.Marvin Gaye – What’s goin‘ on
59.Simon and Garfunkel – Bridge over troubled water
68.Paul Butterfield – Better Days
69.Radiohead – OK Computer72.Jeff Buckley – Grace
76.Johnny Cash – At St. Quentin82.Dire Straits – Dire Straits
84.Pink Floyd – Wish you were here
85.Steve Wynn – Here comes the miracles
86.Neil Young – Zuma
90.The Rolling Stones – Aftermath
96.The Who – Quadrophenia
97.Rickie Lee Jones – Rickie Lee Jones@krautathaus: Jo, 36 deiner Top 100 Alben tummeln sich auch in meinem Plattenschrank. Mit 36 % bin ich da wohl nah dran, am Musikplausch in der Schwabenmetropole!
15 davon wären mit grosser Sicherheit auch in meinen Top 100.--
Sobald jemand da ist, der sich zu fragen vermag, weshalb es etwas und nicht nichts gibt, gib es immer etwas.Onkel Tom@ Krautathaus
Immerhin 53 Stück aus deinen Top 100 in meinem Besitz. Einige davon auch unter meinen Top 100. Mit „Nina Simone – Sings the blues“, die du mir vor einiger Zeit empfohlen hast und die ich mir demnächst mal zulegen werde dann 54. :angel:
DER.Optimismus@Krautathaus: Jo, 36 deiner Top 100 Alben tummeln sich auch in meinem Plattenschrank. Mit 36 % bin ich da wohl nah dran, am Musikplausch in der Schwabenmetropole!
15 davon wären mit grosser Sicherheit auch in meinen Top 100.Prost!
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoOnkel TomBekomme ich mit 29 aus deinen Top 100 auch ein Bier? :angel:
Wenn ich in Mathematik richtig aufgepasst habe, dann sollten die 29 Übereinstimmungen durchaus die 20% „Deckungsquote“ überschreiten…
(Das Ganze läuft hier anscheinend auf ein Forumstreffen in einer Kneipe hinaus… – mir solls recht sein. Wenn ich die Location obendrein als „D.J.“ des Abends noch mit handverlesenen Liedchen aus meiner Top 100 beschallen darf… :angel:)
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadWenn ich richtig gezählt habe, habe ich sogar 46 Alben aus Benders Top 100. Müsste dann schon für mindestens zwei Weissbiere reichen.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Bender Rodriguez
Sagen wir’s mal so, der Genrebegriff „Britpop“ ist eine total verunglückte Stilumschreibung für eine vermeintliche musikalische Bewegung, die mit einem unseligen Hype überstrapaziert wurde. Als hätte es vor 1993/94 keinen Pop aus Grossbritannien gegeben…Gerade aus diesem Grund bekomme ich beim Begriff „Britpop“ Ohrensausen und mir wird blümerant. Der zweite Grund für meine Ablehnung dieses Begriffs ist das Aushängeschild des sog. „Britpop“, namentlich die Band Oasis, die meines Erachtens kein Mensch gebraucht hätte…
Wenn Du meine Liste auseinanderpflückst und analysierst, so wirst Du ganz schnell feststellen, daß sie einen sehr hohen prozentualen Anteil an Popmusik aus GB enthält. Aber „Britpop“? Nein – noch nicht einmal Pulp zähle ich zu dem was sich in diesem löchrigen Sammelbottich verfangen hat, in dem sich wohl mittlerweile niemand gerne mehr aufhalten mag, um zusammen mit Nöhl und Lahm Gallagher ein Dasein unter falschen Voraussetzungen zu fristen…
Ergo, alle von Dir herausgepickten Bands und Künstler verstehe ich als Pop made in GB und nicht als „Britpop“. Von daher kein besonderes Faible meinerseits für eine „spezielle“ Musiksparte, die in den Neunzigern populär war. Wenn Du ein „Faible“ ausmachen möchtest, dann würdest Du sicherlich die weit gefächerte „New Wave“-lastigkeit meiner Liste nicht übersehen können…
Okay, okay. Ich schreib’s mir hinter die Ohren „Bender hält Britpop für eine total verunglückte Stilumschreibung, er bekommt von diesem Wort Ohrensausen und ihm wird ganz blümerant, zudem hält er Nöhl und Lahm Gallagher für die zwei überflüssigsten Hackfressen die jemals sowas wie Musik gemacht haben und wenn er ein Faibel hat, dann New Wave„. Nichts für ungut.
Ich hab 43 Alben aus deinen Top 200, davon würden 20 auch in meinen Top 100 auftauchen:
4. David Bowie – Heroes
8. The Velvet Underground & Nico – s/t
10. The Smiths – The Queen Is Dead
11. Echo & The Bunnymen – Ocean Rain
16. Morrissey – You Are The Quarry
25. Massive Attack – Mezzanine
26. Morrissey – Ringleader Of The Tormentors
30. The Velvet Underground – White Light/White Heat
31. The White Stripes – Elephant
33. Depeche Mode – Black Celebration
50. Placebo – Without You I’m Nothing
54. Portishead – Dummy
55. The Cure – Seventeen Seconds
62. Belle & Sebastian – The Boy With The Arab Strap
63. Air – Moon Safari
66. Pulp – Different Class
72. Interpol – Turn On The Bright Lights
81. New Order – Low-Life
83. Depeche Mode – Violator
84. The Clash – London Calling
86. Echo & The Bunnymen – Porcupine
94. Talk Talk – Spirit Of Eden
95. Morrissey – Your Arsenal
105. Arcade Fire – Neon Bible
111. Belle & Sebastian – Tigermilk
117. The Smiths – Strangeways, Here We Come
123. Depeche Mode – Music For The Masses
140. Placebo – Black Market Music
145. New Order – Technique
150.Talk Talk – The Colour Of Spring
151. The Psychedelic Furs – Talk Talk Talk
157. The Cure – Faith
163. Bloc Party – A Weekend In The City
164. The Flaming Lips – The Soft Bulletin
166. Pet Shop Boys – Actually
168. Morrissey – Viva Hate
169. Primal Scream – Screamadelica
177. The Velvet Underground – s/t
181. The Rolling Stones – Their Satanic Majesties Request
186. The Style Council – Cafe Bleu
188. Depeche Mode – Construction Time Again
192. Aztec Camera – High Land, Hard Rain
197. Suede – Dog Man Star--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.