Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
firecrackerja. sowieso, tolle liste, minus nummer 89. :zensur:
Du meintest wohl Nr.70.
--
Highlights von Rolling-Stone.deBob Dylan: Alles, was man über „Like a Rolling Stone“ wissen muss
Von Can bis Novalis: Das ultimative Who’s Who im Krautrock
Mark Knopfler & Dire Straits: Mein Leben in 10 Songs
Pearl-Jam-Sänger Eddie Vedder über seine glühende Liebe zu The Who
Netflix: Das sind die besten Filme ab 18 – garantiert nicht jugendfrei
Nu-Metal: Die 10 besten Songs eines belächelten Genres
WerbungIm Grunde genommen gehören 89 UND die 70 raus…
--
Also, meine Liste schafft mich. Das hat man nun davon, dass man den größten Teil der Rock- und Popmusik Live miterlebt hat und sich für fast alle Stilrichtungen interessiert… Im Prinzip müsste ich den Großteil meiner Plattensammlung nochmal durchhören um zu einer richtigen Wertung zu kommen. Auf jeden Fall werde ich noch ein paar Wochen damit beschäftigt sein.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Mick67Um die beiden finde ich es besonders schade. Für mich gehört GHS inzwischen in meine Stones Top6.
@daniel_belsazar
Interessante Liste, die Nr. 1 sehr ungewöhnlich. Da ist das Hendrix Debut doch weitaus stärker. Bei den Stones verwundert mich, daß IORR vor Beggars Banquet ist. Und daß zumindest Sticky Fingers und Let it bleed fehlen. Über das Fehlen von Exile sage ich ja schon ja nichts mehr.Ja, ich weiß, die meisten blicken auf Cry of Love etwas herab. Ich mag an der Scheibe sehr, dass eigentlich durchweg immer die Songs im Vordergrund stehen und die nach wie vor atemberaubende Gitarre in diesem Dienste geführt, gewissermaßen „gezügelt“ wird. Das macht das Ganze zu einer hochkonzentrierten Angelegenheit, die mir eben sehr zusagt. Ich empfinde die Lieder als Höhepunkte seines Schaffens. Es ist schade, dass er so früh abtrat, wahrscheinlich hätte ich das ganze Werk der Neuen Sonne noch abgöttischer geliebt.
Die Höherstufung von IORR vor Beggars ist (wie natürlich die ganze Liste) rein persönlich, und ganz sicher nicht musikalisch oder wirkungsgeschichtlich begründet oder begründbar. Deshalb auch keine Erklärung zum Fehlen der anderen. Zumindest steht Exile natürlich in meinem Regal, die beiden anderen habe ich allerdings nicht mehr (u.a. weil ich sie sowieso auswendig kann und das Vinyl bereits vor langer Zeit runtergenudelt war). Das macht aber nix, weil wenn ich mir die Stones reinziehen will, brauche ich nur zu einem meiner Brüder, der hat das alles noch + plus natürlich die üblichen Bootlegs.
--
The only truth is music.
Die Liste von Daniel finde ich ganz interessant, da ist mit Church, House of Love, Long Ryders auch einiges für mich dabei.
--
@Mista: Fang mit Deinen liebsten Country- und Hiphop-Alben an.;-)
--
Herr Rossi@Mista: Fang mit Deinen liebsten Country- und Hiphop-Alben an.;-)
:lol:
Dann muss sie ja nur noch ihre Heavy Metal-Platten durchzählen und die Liste ist schon voll, oder?--
I like to move it, move it Ya like to (move it)Norbert@Daniel Belsazar und Midnight Rambler
Sehr schön! Ich fühle mich in beiden Listen zu Hause. Jeweils eine gute Mischung aus ALT und NEU.
@daniel Belsazar, Chrome in der Liste zu haben ist ungewöhnlich, aber gut. Ich finde das Album auch noch besser als „Red Exposure“. Bei “ The Cry Of Love“ auf Nr. 1 vermute ich eine Verbindung zu emotionellen Erlebnissen.
@Midnight Rambler, dass Du „Cold Roses“ so hoch platziert hast finde ich toll.Cry of Love: Du vermutest richtig. Hat vor allem was mit „Straight Ahead“ zu tun. Die 1 hat aber nicht nur damit zu tun (siehe Antwort auf Mick).
Das gilt aber eigentlich ebenfalls für den Rest der Liste.
Insbesondere für Chrome, die mich ebenfalls tief beeindruckt haben – allerdings etwas anders als Hendrix. Du hast gesehen, dass ich sowohl das von ihnen selber nicht geliebte Debut (Visitation) – macht nix, ich liebe es umsomehr – und den musikalischen Oberhammer Half Machine drin hab? red Exposure fällt dagegen schon leicht ab.
--
The only truth is music.ZosoWow, Roy Harper auf Platz 21 und kein Led Zeppelin in Deiner Liste.
Darf ich fragen, wie Du zu diesem genialen Mann gefunden hast?
Bei mir wars das Album mit Jimmy Page, whatever happened to Jugula.Ich habe Roy Harpers Musik gegen 1976/77 bei einem Freund in Berlin kennengelernt. Vorher hatte ich selbstredend auch schon mal „Hats off to Roy Harper“ gehört, ohne mir allerdings viel Gedanken über den Hintergrund zu machen. Led Zeppelin ist einfach nicht mein Fall, ich bin dafür wahrscheinlich, insgesamt prinzipiell zu poppig, zu wenig „bluesig“ angelegt.
--
The only truth is music.ich weiss gar nicht was ihr habt aber Ode to Ochrasy ist echt ein schön poppig rockiges Album mit ordentlich mittanz-und singverordnung.
Und Ryan Adams Rock N`Roll…naja is halt neben den Stones mein absoluter Lieblingskünstler.
--
"You cant change the world, but you can change your underwear...if you wear underwear." -Ryan Adams-
Daniel_Belsazar
10 The Wipers – Is this real?
22 Psychedelic Furs – dito
39 Chrome – Half Machine Lip Moves :wow:
46 Wire – Pink Flag
67 Wipers – Youth of America
76 Beatles – White album
84 Chris Spedding – Hurt :wow:
87 Gun Club – Miami
98 Siouxsie & The Banshees – Kaleidoscope
99 Dream Syndicate – The days of wine of rosesNur mal die, die mir besonders aufgefallen sind, gefallen mir noch einige mehr aus Deiner Liste.
„Hurt“ und „Half Machine Lip Moves“ habe ich auch in meiner Top 50.
Die andere Chrome Platte kenne ich gar nicht,ist die tatsächlich noch besser?
--
keksofenNur mal die, die mir besonders aufgefallen sind, gefallen mir noch einige mehr aus Deiner Liste.
„Hurt“ und „Half Machine Lip Moves“ habe ich auch in meiner Top 50.
Die andere Chrome Platte kenne ich gar nicht,ist die tatsächlich noch besser?
Ach besser, schlechter … mir persönlich bedeutet sie halt etwas mehr. Visitation ist anders als die folgenden Alben, im gewissen Sinn naiver und „harmloser“, nicht so geprägt von den zerstörerischen, agressiven Elektronik-Klängen wie Half Machine, sondern noch konventioneller songorientiert. Auf dem Debut hört man auch den San Francisco-Hintergrund der Band noch deutlich, insbesondere ist die im Vordergrund stehende Gitarre ziemlich psychedelisch infiziert. Das taucht auch auf den späteren immer mal wieder auf, aber nicht so dominant wie auf Visitation. Mir ist das Album ans Herz gewachsen, weil ich es in vielen Lebenslagen hören konnte, während Half Machine in seiner Extremität seltener zugänglich war.
--
The only truth is music.Nach 9 Monaten mal wieder ein Update:
1. The Beatles – Revolver
2. Neil Young– After The Goldrush
3. Ryan Adams– Love Is Hell
4. Wilco– Yankee Hotel Foxtrott
5. Bright Eyes – Lifted6. Crosby Stills Nash & Young – Déjà Vu
7. Bob Dylan– Blonde On Blonde
8. Oasis – (What´s The Story) Morning Glory
9. David Bowie – The Rise And Fall Of Ziggy Stardust
10. Leonard Cohen – New Skin For The Old Ceremony11. Ryan Adams – Heartbreaker
12. Buffalo Springfield – Buffalo Springfield
13. Belle & Sebastian – The Boy With The Arab Strap
14. Jeff Buckley – Grace
15. Cat Stevens – Tea For The Tillerman16. The Beatles– White Album
17. Neil Young – Tonight´ s The Night
18. The Flaming Lips – The Soft Bulletin
19. Bob Dylan – Bringing It All Back Home
20. The Walkabouts – Devil´ s Road21. Wilco -A Ghost Is Born
22. Belle & Sebastian– If You´ re Feeling Sinister
23. The Beatles– Rubber Soul
24. Oasis– Definitely Maybe
25. Arlo Guthrie– Alice´ s Restaurant26. Leonard Cohen – Songs Of Love And Hate
27. David Bowie– Hunky Dory
28. Neil Young – Harvest
29. Bob Dylan – Desire
30. Crosby Stills & Nash – CS&N31. Syd Barrett – Barrett
32. The Beatles – Abbey Road
33. R.E.M. – Automatic For The People
34. Ryan Adams– Cold Roses
35. The Strokes – Is This It36. The Byrds – Sweetheart Of The Rodeo
37. Bright Eyes – I´m Wide Awake It´s Morning
38. The Rolling Stones – Sticky Fingers
39. The Beatles – A Hard Day´s Night
40. The Zombies – Odessey & Oracle41. Kings Of Leon – Youth And Young Manhood
42. John Lennon – Plastic Ono Band
43. James Taylor – Walking Man
44. Tindersticks– Tindersticks
45. Tim Buckley– Greetings From L.A.46. Destroyer – Streethawk: A Seduction
47. The Walkabouts – Setting The Woods On Fire
48. Syd Barrett – Barrett
49. Pink Floyd – Piper At The Gates of Dawn
50. The Jesus & Mary Chain – Psychocandy51. Billy Joel – The Stranger
52. Elliot Smith – Either/Or
53. Neil Young – Rust Never Sleeps
54. The Coral – Magic And Medicine
55. Green On Red – Gas Food Lodging56. David Gray – White Ladder
57. Chuck Prophet – Homemade Blood
58. Paul McCartney– RAM
59. Neil Young – ZUMA
60. Townes Van Zandt – Out Mother The Mountain61. The Verve – Urban Hymns
62. Jolie Holland– Escondida
63. The White Stripes – White Blood Cells
64. Buffalo Springfield – Last Time Around
65. Bob Dylan – Time Out Of Mind66. Stephen Stills – Stephen Stills I
67. Arlo Guthrie – Amigo
68. R.E.M. – New Adventures In Hi-Fi
69. Song:Ohia – Magnolia Electric Co.
70. Adam Green – Friends Of Mine71. Billy Joel – An Innocent Man
72. Lucky Jim – Our Troubles End Tonight
73. Chris Cacavas – Bumbling Home From The Stars
74. Whiskeytown – Strangers Almanac
75. John Cale – Paris 191976. Wilco – Being There
77. The White Stripes – Elephant
78. The Gun Club – The Las Vegas Story
79. Beth Gibbons & Rustin Man – Out Of Season
80. Mojave 3 – Excuses For Travellers81. Nada Surf – Let Go
82. David Viner – This Boy Don´t Care
83. Starsailor – Love Is Here
84. M.Ward – Post-War
85. The Rolling Stones – Beggars Banquet86. Syd Barrett – The Madcap Laughs
87. The Jesus & Mary Chain – Darklands
88. Destroyer – Your Blues
89. David Bowie – The Man Who Sold The World
90. The Walkabouts – New West Motel91. Hederos & Hellberg – Together In The Darkness
92. Beth Orton – Central Reservation
93. Oasis – Be Here Now
94. George Harrison – All Things Must Pass
95. Willard Grant Conspiracy – Regard The End96. Nicolai Dunger – Tranquil Isolation
97. Chris Cacavas – Good Times
98. Nic Armstrong – The Greatest White Liar
99. M. Ward – Transistor Radio
100. Wilco – Summerteeth--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!@tina
Was hat sich verändert?btw
Das Apostrophe “ ‚ “ ist auf meiner Tastatur rechts neben dem „ä“ hochgestellt. So sparst Du Dir das Drücken der Leertaste nach den Accents ` oder ´--
Klasse Liste, Tina Toledo!
In welch einträchtiger Harmonie alte und neue Meister doch koexistieren können.
Könnte man *Martin* als Empfehlungsliste per PN schicken.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.