ESBJÖRN SVENSSON TRIO

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Beiträge
  • #8643  | PERMALINK

    neilwho

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 811

    Ein wundervolles Klavier-Jazz Trio, spielt fast traditionellen Jazz mit modernen Einflüssen, was mich sehr begeistert.
    Mittlerweile hat es lobenderweise auch der RS endeckt ( siehe kleinen Artikel in der neuesten Ausgabe).
    Wunderbar leichte, süchtig machende Jazz-Musik.
    Sehr zu empfehlen ( für Mitmenschen die Jazz mögen) .

    --

    Doch viel,viel lauter noch sind die, die nix zu sagen haben... [/SIZE]
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1172481  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Wurden mir auch von einem Freund empfohlen und ich werde sie mir wohl auch live ansehen. Sind jetzt Ende Oktober irgendwann in HH.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #1172483  | PERMALINK

    kaesen

    Registriert seit: 17.06.2003

    Beiträge: 4,248

    Richtig, eine klasse BAnd, habe ich – glaube ich drei Platten von (aus meiner Jazzphase im letzten Jahr).
    Einstiegstip:

    Strange place for snow!

    --

    Käse ist gesund!
    #1172485  | PERMALINK

    litti

    Registriert seit: 05.08.2002

    Beiträge: 681

    Hingehen, Anschauen, Staunen, Geniessen…..bin schon seit Jahren EST Hörer und war auch auf 2 konzerten. wunderbare Sache. Macht live teiweise ziemlich abgefahrene sounds mit dem Flügel, fast schon trip hop like…. aber das bitte vergessen, sonst geht wieder keiner hin ;-)

    --

    Langweilig!
    #1172487  | PERMALINK

    dagobert

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 8,566

    fast schon trip hop like…. aber das bitte vergessen, sonst geht wieder keiner hin ;-)

    JAZZ… ähm… ich meinte natürlich: YES!! :)

    --

    #1172489  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Die Tourtermine:

    14.10.2003 Kaiserslautern, Kammgarn
    16.10.2003 Stuttgart, Theaterhaus
    17.10.2003 München, Muffathalle
    18.10.2003 Berlin, Tränenpalast
    19.10.2003 Oldenburg, Kulturetage
    21.10.2003 Hamburg, Fabrik
    22.10.2003 Aschaffenburg, Colos-Saal
    23.10.2003 Nürnberg, Hirsch
    24.10.2003 Mannheim, Alte Feuerwache

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #1172491  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    21.10.2003 Hamburg, Fabrik

    Geht heute noch jemand in Hamburg hin?

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #1172493  | PERMALINK

    neilwho

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 811

    Wie gerne würde ich, leider 400 km zu weit entfernt.
    Wäre lieb von Dir, wenn Du mal einen Kurzbericht geben könntest wie’s war!

    --

    Doch viel,viel lauter noch sind die, die nix zu sagen haben... [/SIZE]
    #1172495  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Man musste sich gestern mal wieder entscheiden in Hamburg: Blumfeld, Lanois oder E.S.T.: Ich ging in die ausverkaufte Fabrik, die ein hervorragender Ort für dieses Konzert war.

    Ich kannte (bis auf die noch recht oberflächlichen Eindrücke der vorletzten CD) bisher noch nichts von diesem schwedischen Trio, das in diesem Jahr bereits sein 6. Album veröffentlichte. Recht pünktlich kamen die drei dann auf die Bühne und überzeugten in den folgenden 2 1/2 Stunden durch ein überraschend abwechslungsreiches Set. Dutzende von sich widersprechenden Adjektiven könnte man benutzen, um die unterschiedlichen Stimmungen zu beschreiben, nur das Wort „langweilig“ käme nicht bei vor.

    Obwohl E.S.T. sich sehr offen zeigen für aktuelle Strömungen, überraschte mich der letzten Endes doch sehr traditionelle Ansatz. Da wird nicht mit billigen Modernismen kokettiert und einfach ein Drum-Beat druntergelegt, sondern ein Groove hervorgearbeitet und sanft adapiert. So klingt ein Drum n`Bass-Beat auf einmal völlig organisch und in dem Rahmen passend.

    Die eigentliche Frontfigur des Trios ist ja Namensgeber Esbjörn Svensson, ein symphatisch lächelnder und durch den Abend führender Typ. Für mich war aber Bassist Dan Berglund der Star des Abends. Grandios, wie er mit seinem Kontrabass umgeht, sanft zupft oder streicht, treibende Grooves erzeugt, mit Effektgeräten eine E-Gitarre imitiert oder fast schon an Rockbands erinnernde Hooks spielt. Chappeau!

    Auf dem Heimweg traf ich dann die vom Blumfeld Konzert Heimkehrenden und wusste, die richtige Wahl getroffen zu haben.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #1172497  | PERMALINK

    kaesen

    Registriert seit: 17.06.2003

    Beiträge: 4,248

    Neid! Übrigens: Alle 6 Platten sind hervorragend!

    --

    Käse ist gesund!
    #1172499  | PERMALINK

    litti

    Registriert seit: 05.08.2002

    Beiträge: 681

    auch neid….

    --

    Langweilig!
    #1172501  | PERMALINK

    neilwho

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 811

    Danke für den Bericht!
    Bin aber auch so was von neidisch, na ja dann müssens halt die Alben tun, habe allerdings nur die letzten zwei.

    --

    Doch viel,viel lauter noch sind die, die nix zu sagen haben... [/SIZE]
    #1172503  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Hab es noch gar nicht erwähnt: Sie wurden in Hamburg natürlich frenetisch gefeiert. Anders kann man es nicht bezeichnen. Der Zugabenteil erstreckte sich bestimmt über eine ganze Stunde.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #1172505  | PERMALINK

    litti

    Registriert seit: 05.08.2002

    Beiträge: 681

    freut mich riesig. höre est auch immer wieder gerne und als ich einen track neulich mal aufgelegt habe, hat sogar einer gefragt, was das ist.

    --

    Langweilig!
    #1172507  | PERMALINK

    gauloises

    Registriert seit: 03.01.2003

    Beiträge: 2,496

    Meine Eltern waren am letzten Freitag auf dem Konzert in der Muffathalle und waren auch restlos begeistert.
    Es muss auch ziemlich gut gefüllt gewesen sein.

    --

    The Good Times Are Killing Me
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.