Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Ergebnisse der Umfrage: Die 20 besten Tracks von ABBA
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19. Money, Money, Money (348, 22, 1) [Arrival, 1976]
Ungefähr das zweite, was ich über ABBA lernte, war: „Die wissen, wie man Geld macht“. Das Stockholmer Indie-Label Polar Music, gegründet von Stig Anderson, an dem alle vier ABBA-Mitglieder und Toningenieur Michael B. Tretow Anteile hatten, ließ sich in der Tat von der internationalen Plattenindustrie nicht über den Tisch ziehen [1]. Und künstlerisch hatten ABBA etwas, von dem auch die meisten erfolgreichen Künstler jener Zeit kaum träumen konnten: Complete Control. Und die zeigte sich beispielsweise in diesem meisterlich produzierten und Cabaret-inspirierten Gassenhauer voller Hooks.
[1] In den Achtzigern fuhr Stig das Label allerdings finanziell vor die Wand und die Partnerschaft mit ABBA endete vor Gericht, aber das ist eine andere Geschichte …
18. Super Trouper (359, 23, 1) [Super Trouper, 1980]
Ein bittersweeter Abgesang auf die triumphalen Welttourneen, an und mit denen die beiden Ehen letztlich zerbrachen: Facing 20,000 of your friends, how can anyone be so lonely.
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Highlights von Rolling-Stone.deWerbungherr-rossi19. Money, Money, Money (348, 22, 1) [Arrival, 1976] Ungefähr das zweite, was ich über ABBA lernte, war: „Die wissen, wie man Geld macht“. Das Stockholmer Indie-Label Polar Music, gegründet von Stig Anderson, an dem alle vier ABBA-Mitglieder und Toningenieur Michael B. Tretow Anteile hatten, ließ sich in der Tat von der internationalen Plattenindustrie nicht über den Tisch ziehen [1]. Und künstlerisch hatten ABBA etwas, von dem auch die meisten erfolgreichen Künstler jener Zeit kaum träumen konnten: Complete Control. Und die zeigte sich beispielsweise in diesem meisterlich produzierten und Cabaret-inspirierten Gassenhauer voller Hooks.
An dieser Stelle vielen Dank für die tolle Auswertung und Präsentation! So hat mein Lieblingstitel ja gerade noch für die Top 20 die Kurve gekriegt. Ich kann mich noch an den Geruch des alten kleinen Tonbandgerätes meiner Mutter erinnern, mit dem ich 77 (?) „Money, Money, Money“ aufgenommen hab, kurz danach „Good Morning Judge“. Bei dem brauchte ich fast ein Jahr, bis ich den richtigen Titel erfahren habe, immerhin hat er mich dann aber auf die richtige Bahn der rhythmischen Rockmusik gebracht. Wie groß der Einfluß von ABBA auf mich 2 Jahre später mit 15 immer noch hatte, kann man hier erahnen, zumal die anderen Wände des Jugendzimmers auch nicht anders aussahen…irgendwie mußte man die psychedelischen Tapeten ja ertragen:
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko@krautathaus: Grandioses Foto, danke fürs Teilen! :)
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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krautathaus
herr-rossi19. Money, Money, Money (348, 22, 1) [Arrival, 1976] Ungefähr das zweite, was ich über ABBA lernte, war: „Die wissen, wie man Geld macht“. Das Stockholmer Indie-Label Polar Music, gegründet von Stig Anderson, an dem alle vier ABBA-Mitglieder und Toningenieur Michael B. Tretow Anteile hatten, ließ sich in der Tat von der internationalen Plattenindustrie nicht über den Tisch ziehen [1]. Und künstlerisch hatten ABBA etwas, von dem auch die meisten erfolgreichen Künstler jener Zeit kaum träumen konnten: Complete Control. Und die zeigte sich beispielsweise in diesem meisterlich produzierten und Cabaret-inspirierten Gassenhauer voller Hooks.
An dieser Stelle vielen Dank für die tolle Auswertung und Präsentation! So hat mein Lieblingstitel ja gerade noch für die Top 20 die Kurve gekriegt. Ich kann mich noch an den Geruch des alten kleinen Tonbandgerätes meiner Mutter erinnern, mit dem ich 77 (?) „Money, Money, Money“ aufgenommen hab, kurz danach „Good Morning Judge“. Bei dem brauchte ich fast ein Jahr, bis ich den richtigen Titel erfahren habe, immerhin hat er mich dann aber auf die richtige Bahn der rhythmischen Rockmusik gebracht. Wie groß der Einfluß von ABBA auf mich 2 Jahre später mit 15 immer noch hatte, kann man hier erahnen, zumal die anderen Wände des Jugendzimmers auch nicht anders aussahen…irgendwie mußte man die psychedelischen Tapeten ja ertragen:
Ein echter Fan
…. scheene Erinerung …. btw der Couchbezug in Kombi mit der Tapete hat aber schon was ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Muß mich leider schon wieder korrigieren, im Januar 79 war ich noch 14!
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko17. Summer Night City (372, 25, 4) [Single, 1978]
Der einzige neue Track, den ABBA 1978 veröffentlichten, versetzte der makellosen Hitserie seit „S.O.S“ drei Jahre zuvor einen kleinen Kratzer. Es war wohl eine (vorübergehende) ABBA-Fatigue beim Publikum wie bei den Protagonisten selbst. An der Klasse dieses Disco-Bangers ändert das nichts und die rockende Live Performance des Songs in der Dick Cavett-Show (siehe oben) ist vielleicht ABBAs beste überhaupt.
Ein längerer Edit dieses Tracks wurde 1994 auf der „Thank You For The Music“-Box veröffentlicht. Ein Teilnehmer hat sich für diese Version entschieden:
75. Summer Night City (Full Length Version) (19, 1, 7)
Zusammengerechnet würde „Summer Night City“ den folgenden Titel des Rankings überrunden:
16. Fernando (375, 26, 3) [Single, 1976]
ABBA haben nie einen Hehl daraus gemacht, dass ihre Musik auch im europäischen, insbesondere deutschen Schlager wurzelt. So erfolgreich der auch zu jener Zeit noch war, als kulturell anschlussfähig galt er schon längst nicht mehr. „Schlager“: Das war keine Genrebezeichnung mehr, sondern ein Verdikt künstlerischer Minderwertigkeit. Doch sollte man nicht jedes Genre an seinen besten Momenten messen? „Fernando“ war Schlager und doch sprengte es dessen Konventionen mit seiner cinemaskopischen Produktion und dem Storytelling, das „Fernando“ zugleich in die Reihe der großen Gunfighter Ballads einreiht – so wahr mir Marty Robbins helfe! :)
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15. Mamma Mia (410, 29, 5) [ABBA, 1975]
Pure Pop Pleasure. Nuff said.:)
14. The Visitors (423, 26, 1) [The Visitors, 1981]
In die Hit-Riege schleicht sich der Titeltrack des letzten Albums ein, ABBAs dunkler und paranoider Moment, psychedelischer Synth Pop: They must know by now I’m in here trembling, in a terror ever-growing, cracking up …
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herr-rossi39. Slipping Through My Fingers (99, 9, 5) [The Visitors, 1981] <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/hRr7qRb-7k4?feature=oembed“ width=“500″ height=“375″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe> Und schon der nächste Skandal: Nur Platz 39 für ABBAs Pendant zu „She’s Leaving Home“, der berührende Agnetha-Moment kurz vor Schluss des letzten Albums. (Und man spürt, dass hinter dem Song authentischere Erfahrungen standen als bei Lennon/McCartney.)
Gerade noch einmal durchgesehen….wirklich ein Scandal ( mindestens) top 20 wenn nicht sogar top10 Song.
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Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233@herr-rossi: Auch von mir bereits vielen Dank für die bereichernde, informative und hochglanzverpackte Durchführung und (laufende) Zusammenfassung der Umfrage. Es scheint außerordentlich spannend zuzugehen. Für die Podestplätze jedenfalls vermag ich noch keine Prognose abzugeben.
zuletzt geändert von melodynelson--
herr-rossi@krautathaus: Grandioses Foto, danke fürs Teilen! :)
+1!
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http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.@melodynelson: Dankeschön! Ja, die Abstimmung war für mich auch spannend, weil sich am Schluss noch mal alles änderte, hätte einen perfekten ESC-Abend ergeben.:)
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13. Thank You For The Music (431, 28, 1) [The Album, 1977]
Ihr habt euch vielleicht gefragt, was ist eigentlich mit „The Album“? Wir hatten in den Top 40 bislang noch keinen Titel dieses Albums. Bis jetzt! ABBAs bekanntester Song, der keine Single war (außer in Südafrika).[1]
[1] In Deutschland und einigen anderen Ländern auch B-Seite der Single „Eagle“.
12. Waterloo (515, 34, 2) [Waterloo, 1974]
Von Brighton und vom Grand Prix muss ich nichts mehr erzählen, aber wusstet ihr, dass ABBA mit dem Album, der englischen und der schwedischen Version des Songs gleichzeitig die ersten drei Plätze der schwedischen Charts belegten (in der damals Alben und Singles gemeinsam geführt wurden)? Und dass der Song auch die US-Top 10 erreichte, obwohl man dort keine Ahnung vom ESC hatte?
Und die Fragen nehmen damit kein Ende: Welcher Song verfehlt die Forums-Top 10 nur knapp, welche haben sie erreicht, welcher erringt am Ende den Sieg und wer erlebt sein Waterloo? Schaltet auch morgen wieder ein …
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Danke schön für die klasse Leitung, @herr-rossi. Man merkt,dass da viel Herzblut drinsteckt.
Waterloo war übrigens am Tag meiner Geburt Nummer 1 in Deutschland. In meine Liste hat es der Track trotzdem nicht geschafft.
Danke @marc-74! :)
Auf der ersten Seite habe ich jetzt übrigens schon mal das Mittelfeld der Konsens-/Dissensliste eingestellt. Wer nicht dabei ist, hat Chancen, morgen zum Heini oder Horst gekürt zu werden.:)
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marc-74Danke schön für die klasse Leitung, @herr-rossi. Man merkt,dass da viel Herzblut drinsteckt.
Waterloo war übrigens am Tag meiner Geburt Nummer 1 in Deutschland. In meine Liste hat es der Track trotzdem nicht geschafft.cool… an meinem geburtstag war „get back“ von The Beatles & Billy Preston Nummer 1… hätte es aber auch nicht in meine beatles top-20 geschafft…davor heintje und danach roy black… da hab ich ja nochmal glück gehabt…
zuletzt geändert von jimmydean--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks) -
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