Ergebnis der Umfrage: Die 20 besten Tracks des Jahres 2021

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Ergebnis der Umfrage: Die 20 besten Tracks des Jahres 2021

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 61)
  • Autor

the-imposter
    na gut

herr-rossi
    @ the-imposter: Ich würde lieber gerne selbst auswählen, für den „Flow“ und die Abwechslung – lasst Euch überraschen.:)

naa guut

(vielleicht passen ja Nr 5 oder Nr 7 gut in den Flow :)

--

out of the blue
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11704559  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

the-imposter
    (vielleicht passen ja Nr 5 oder Nr 7 gut in den Flow :)

Ich werde den Antrag wohlwollend prüfen.;) (Nr. 5 hatte ich schon im Blick und Nr. 7 will ich mir auf jeden Fall anhören, habe ich irgendwie verpasst.)

--

#11704567  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Pechvogel der Abstimmung ist übrigens Billie Eilish: Sie taucht in fünf Listen auf, aber jedesmal mit anderen (insgesamt sechs) Tracks: Happier Than Ever, Your Power, Oxytocin, NDA, Billie Bossa Nova und Halley’s Comet.

--

#11704807  | PERMALINK

mistadobalina

herr-rossiIch habe noch die Nr. 1-Hits und Listen der einzelnen Teilnehmer verlinkt. Herzlichen Glückwunsch @ mistadobalina und @ wahr zum Konsensheini respektive Dissenshorst dieser Abstimmung.:)

Ich bitte darum, „Konsensliese“ genannt zu werden! :)

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #11704843  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

@mistadobalina: Gerne, ist oben entsprechend korrigiert.:)

--

#11705687  | PERMALINK

jan-lustiger

Schönen Dank für die Auswertung, Roland! Verdienter Sieger und die Top 10 kann sich allgemein sehen lassen. Nur den Song von Danger Dan finde ich ziemlich schlimm, aber man kann ja nicht alles haben.

--

#11705693  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Da haben es die alten Schweden noch mal allen gezeigt, wo der Hammer hängt!

Sehr schön. :-)

--

Don't think twice / Shake it on ice
    #11705697  | PERMALINK

onkel-tom

Mit der Top10 kann ich wenig bis nichts anfangen. Mal sehen, ob ich Samstag dabei bin.

zuletzt geändert von onkel-tom

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11705715  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

onkel-tomMit der Top10 kann ich wenig bis nichts anfangen. Mal sehen, ob ich Samstag dabei bin.

Onkelchen…

Also die ersten 3 Tracks liegen schon mal bei satten * * * * *.

Danach wird es bei mir dünn, denn viel kenne ich nicht mehr… aber schade, dass Olivia und Julia relativ weit unten gelandet sind.

--

Don't think twice / Shake it on ice
    #11705727  | PERMALINK

fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

jan-lustigerSchönen Dank für die Auswertung, Roland! Verdienter Sieger und die Top 10 kann sich allgemein sehen lassen. Nur den Song von Danger Dan finde ich ziemlich schlimm, aber man kann ja nicht alles haben.

Schlimm finde ich ihn nicht, aber ich kann auch die Begeisterung nicht nachvollziehen.

--

"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #11705731  | PERMALINK

the-imposter
    na gut

ich finde mich eher in den Plätzen 11 bis 20 wieder, da sind auch drei meiner TopFour Songs gelandet, aus der hiesigen TopTen finde ich nur Damon Albarn top (und der ist bei mir auf Platz 39 eingelaufen)

.. wobei, Sharon Van Etten & Angel Olsen, Japanese Breakfast, Dry Cleaning (und ein paar andere) sind natürlich auch ganz ok, hat mich nur nicht so ge-touched

--

out of the blue
    #11705771  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

jan-lustigerNur den Song von Danger Dan finde ich ziemlich schlimm

Textlich, musikalisch, beides? Mir liegen die beiden Balladen deutlich mehr, allerdings finde ich das schon stimmig gemacht. Inhaltlich habe ich ein Problem mit seinem Fazit, das linke Gegengewalt legitim sei, wenn Staat und Polizei versagen, das wäre aber eine Diskussion für einen anderen Thread.

--

#11705787  | PERMALINK

magicdoor
    war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und Stingray

mozza

onkel-tomMit der Top10 kann ich wenig bis nichts anfangen. Mal sehen, ob ich Samstag dabei bin.

Onkelchen… Also die ersten 3 Tracks liegen schon mal bei satten * * * * *. Danach wird es bei mir dünn, denn viel kenne ich nicht mehr… aber schade, dass Olivia und Julia relativ weit unten gelandet sind.

5 Sterne nur???

Da komme ich zusammen aber locker auf 7!

--

mad as martl can be
    #11705847  | PERMALINK

onkel-tom

Nachdem ich jetzt mal alle Titel gehört habe, muss ich teilweise deutlich zurückrudern. Sind doch paar Sachen dabei, die mir gut gefallen. Besser späte Einsicht als gar keine.

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11705929  | PERMALINK

jan-lustiger

herr-rossi

jan-lustigerNur den Song von Danger Dan finde ich ziemlich schlimm

Textlich, musikalisch, beides? Mir liegen die beiden Balladen deutlich mehr, allerdings finde ich das schon stimmig gemacht. Inhaltlich habe ich ein Problem mit seinem Fazit, das linke Gegengewalt legitim sei, wenn Staat und Polizei versagen, das wäre aber eine Diskussion für einen anderen Thread.

Hauptsächlich das Songwriting. Den Text halte ich von seinem Ansatz her für eine mehr als dürftige Variante des Böhmermann-Bits zu Erdogan von vor ~fünf Jahren, das sich ebenfalls auf die Metaebene begab, um mit dem Diskurs um das Unsagbare zu spielen. Nur wo Böhmermann auch von vielen liberalen Meinungsmachern schneller wegen der bewussten Geschmacklosigkeit seines Gedichts attackiert wurde, als er „Ziegenficker“ sagen konnte, listet Danger Dan Dinge auf, wegen derer niemand beim, sagen wir, Spiegel auch nur mit der Wimper zucken würde. Mit Ausnahme des von dir erwähnten Fazits singt er da Sachen, die ich von links bis zur politischen Mitte für absolut mehrheitstauglich halte. Er suggeriert eine Subversion, die der Song schlicht nicht besitzt. Und das nervt mich ungemein. Hat fast schon was von künstlerischer Scharlatanerie: Er verkauft Provokation, provoziert aber nur die, deren Provozierung von der Mehrheit gutgeheißen wird. Und hatte das ganze ein gerichtliches Nachspiel? Ich habe nichts dergleichen vernommen. Es gab lediglich eine parlamentarische Anfrage irgendeines ehemaligen AfD-Hansels. Wer provoziert wie Danger Dan erntet statt Entrüstung Applaus und erhält Preise von der Musikindustrie inklusive einer Laudatio von Sebastian Krumbiegel. Das ist zwar alles von der Kunstfreiheit gedeckt, unter der Fassade aber ziemlich zahnlos.

Nicht, dass ich damit jetzt den Leuten, die ihn nominiert haben, auf den Schlips treten will. Ich wäre ohne Nachfrage gar nicht näher darauf eingegangen. Auch in meinem – mit starker Mehrheit linken – Freundeskreis gibt es viele, die den Song abfeiern. Und die Antilopengang finde ich an sich auch nicht unsympathisch*: „Beate Zschäpe hört U2“ war ein guter Song zu einem tagesaktuellen Thema, ein bisschen sowas wie das „Schrei nach Liebe“ der 2010er. Was ich damit sagen will: Ich hege keine Böswilligkeit gegenüber Danger Dan und seiner Musik. Aber dieser Song ist für mich einfach nicht viel mehr als ein billiger Trick.

*Fun Fact: Mit einer meiner alten Bands habe ich mal mit ihnen auf einem Festival gespielt, lange bevor sie durch die Decke gingen. Damals hießen sie noch Anti-Alles-Aktion und sie wirkten sehr sympathisch. 2006 dürfte das gewesen sein.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 61)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.