Endergebnis der Forums TOP500

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Endergebnis der Forums TOP500

Ansicht von 15 Beiträgen - 466 bis 480 (von insgesamt 485)
  • Autor

wahr

savoygrand
    … Dabei fühlen sich die meisten Männer vermutlich von männlichen Künstlern besser interpretiert, …

Ja, die Geschlechteridentifikation und Ausrichtung zur Heterosexualität spielt da offenbar ziemlich rein.

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2550417  | PERMALINK

rollingstones

So ihr lieben Leute, … wie solls denn werden?
    Hatte schon mal so ein Programm geschrieben und jetzt noch mal nen bisschen optimiert. Et läuft.

Hab mal testweise fünf zufällige 100er-Listen aus dem Best of 500 – Thread rausgenommen und durch das Programm gejagt. (OK, … drei Listen waren anscheinend von Stones-Fans, siehe Exile …)

DEMO: (drauf klicken für volle Auflösung)
    [ATTACH=CONFIG]3661
    (Die Gesamtplatzspalte fehlt noch auf der linken Seite. Bitte dazudenken)

Sieht bzgl. Groß-/Kleinschreibung und Benennung der Bands usw. aufgrund Funktionstests noch nen bisschen wüst aus.

Als Bewertungsmaßstab habe ich folgendes gemacht:
    1. Platz einer Userliste gibt 100 Punkte
    2. Platz 99 Punkte
    3. Platz 98 Punkte
    usw …
    100. Platz 1 Punkt

Als Abgabeformat kommen in Frage:

Platz;Interpret;Album
    oder
    Platz-Interpret-Album

… von mir aus dürft ihr auch Leerzeichen zwischen die Striche oder Semikolon machen, … also z.B. so:
    Platz – Interpret – Album

Wir bräuchten nun auf jeden Fall mal nen Reglement und dann den Startschuss. Dann kanns losgehn!

--

I swear I'd treat you like a queen ...
    #2550419  | PERMALINK

roseblood

Ich würde mich über einen neuen Thread über die 500 besten Alben (gewählt durch die RS-User) freuen. Wie schon die Male zuvor, postet jeder User seine Top 50 und ich vermute, dass die Resonaz für die wiederbelebte Idee enorm wäre.

--

#2550421  | PERMALINK

ferry

RollingStones
    ….
    Sieht bzgl. Groß-/Kleinschreibung und Benennung der Bands usw. aufgrund Funktionstests noch nen bisschen wüst aus.
    ….

Erkennt das Programm denn auch Schreibfehler, bzw. andere Schreibweisen z.B. „Exile on Main St.“ oder „Exile on Main Street“ ? Wenn das funktioniert, ist das natürlich eine tolle Sache und dann kann es doch losgehen (ich bin dabei!)

Die formalen Vorgaben für die Listen müsstest Du dann einfach festlegen.
    Die Punktevergabe würde ich aber anders gewichten, ein Platz 50 ist auf jeden Fall mehr wert als 1 Punkt. Also besser Platz 50 schon mit 50 Punkten bis Platz 1 mit 100 Punkten.

--

life is a dream[/SIZE]
    #2550423  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

RosebloodWie schon die Male zuvor, postet jeder User seine Top 50 und ich vermute, dass die Resonaz für die wiederbelebte Idee enorm wäre.

Bei Abstimmungen haben wir uns bislang allerdings auf Top 10-Listen beschränkt. Das würde sicher auf große Resonanz stoßen, ich gebe aber zu bedenken, dass die nächsten Wochen mit WM und Sommerferien nicht ideal sind für eine solche Aktion.

Es ist richtig, wenn man den Abstimmenden ein gewisses Format vorgibt, um die Auswertung in Excel zu vereinfachen, aber wer auch immer die Auswertung macht, wird trotzdem Arbeit mit Vereinheitlichung und Korrekturen haben, das ist auch klar.

--

#2550425  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Es stimmt natürlich, der Zeitpunkt ist jetzt ungünstig.
    Vielleicht sollte RollingStones erstmal Alle 141 Top 100 Listen durch sein Programm jagen und eine Top 500 erstellen. Diese dann nach und nach mit den Aktualisierungen immer wieder auf den neuesten Stand bringen. Das lohnt sich natürlich nur, wenn RollingStones keine Eintagsfliege hier im Forum ist.

Eine Top 10 ist sehr wenig, da passt bei mir nicht alles rein :lol:
    Wie diese sich dann von der Top 500 abheben würde, könnte man ja mal testen.
    Zusätzlich wird ein neuer Thread aufgemacht, jeder stellt seine Top 10 rein und diese werte ich dann aus…..

Wie wärs?

--

#2550427  | PERMALINK

rollingstones

ferryErkennt das Programm denn auch Schreibfehler, bzw. andere Schreibweisen z.B. „Exile on Main St.“ oder „Exile on Main Street“ ? Wenn das funktioniert, ist das natürlich eine tolle Sache und dann kann es doch losgehen (ich bin dabei!)

Ja, das Programm erkennt auch Schreibfehler bzw. andere Schreibweisen, also z.B.:
    „Exile on Main Street“, „Exile“, „exile“, „eilxe no main street“, „..main street“, usw. …

Es gibt da einen Toleranzwert der absichtlich „nicht so tolerant“ eingestellt ist, dass bei einer gewissen Schreibabweichung eine Übereinstimmung mit einem vorhandenen Eintrag manuell bestätigt werden muss oder eben auch nicht. Zur Sicherheit dass nix schief geht wird diese Überprüfung bei Album UND Interpret durchgeführt.
    Ergo: Je genauer die abgegeben Userlisten, desto schneller bin ich fertig.

Die formalen Vorgaben für die Listen müsstest Du dann einfach festlegen.
    Die Punktevergabe würde ich aber anders gewichten, ein Platz 50 ist auf jeden Fall mehr wert als 1 Punkt. Also besser Platz 50 schon mit 50 Punkten bis Platz 1 mit 100 Punkten.

Genau so hatte ich es gewichtet!

Platz 1 -> 100 Punkte
    Platz 2 -> 99 Punkte

Platz 50 -> 50 Punkte
    Platz 51 -> 49 Punkte

Platz 100 -> 1 Punkt

Herr Rossi
    Es ist richtig, wenn man den Abstimmenden ein gewisses Format vorgibt, um die Auswertung in Excel zu vereinfachen, aber wer auch immer die Auswertung macht, wird trotzdem Arbeit mit Vereinheitlichung und Korrekturen haben, das ist auch klar.

siehe oben.

--

#2550429  | PERMALINK

ferry

RollingStones
    Genau so hatte ich es gewichtet!

Platz 1 -> 100 Punkte
    Platz 2 -> 99 Punkte

Platz 50 -> 50 Punkte
    Platz 51 -> 49 Punkte

Platz 100 -> 1 Punkt

siehe oben.

Eigentlich meinte ich das so, dass bei einer TOP 50 der 50.Platz mehr wert ist als 1 Punkt. Die 50er Liste ist schliesslich nur die Spitze vom Eisberg ;-)

--

life is a dream[/SIZE]
    #2550431  | PERMALINK

roseblood

Herr RossiBei Abstimmungen haben wir uns bislang allerdings auf Top 10-Listen beschränkt.

Soweit ich mich erinnere, wurden bei den vergangenen 2 Umfragen beide Male Top 50 Listen verlangt. Eine Top 10 empfind ich als zu dünn.

Und bei der Punktevergabe sollte schon mehr als nur die umgekehrte Plazierung (Platz 1 50 Punkte, Platz 50 1 Punkt) herausspringen. Beispielsweise Platz 1 60 oder gar 70 Punkte.

--

#2550433  | PERMALINK

ferry

Ich finde den Vorschlag von pumafreddy gut, weil das Ergebnis bei Abgabe von Top10- Listen vermutlich erheblich abweichen wird.
    Und die Beteiligung wird wahrscheinlich viel höher sein.Kann man deswegen eigentlich auch ganz unabhängig von den 50er Listen machen.

--

life is a dream[/SIZE]
    #2550435  | PERMALINK

rollingstones

ferryEigentlich meinte ich das so, dass bei einer TOP 50 der 50.Platz mehr wert ist als 1 Punkt. Die 50er Liste ist schliesslich nur die Spitze vom Eisberg ;-)

Ja, dann schneide doch mal bei meiner oben genannten Gewichtung nach dem 50. Platz ab.
    50. Platz -> 50 Punkte, nicht 1 Punkt. ;)

RosebloodSoweit ich mich erinnere, wurden bei den vergangenen 2 Umfragen beide Male Top 50 Listen verlangt. Eine Top 10 empfind ich als zu dünn.

Sehe ich auch so.

Und bei der Punktevergabe sollte schon mehr als nur die umgekehrte Plazierung (Platz 1 50 Punkte, Platz 50 1 Punkt) herausspringen. Beispielsweise Platz 1 60 oder gar 70 Punkte.

Findest du? Ich tue mich z.B. immer sehr schwer damit, beispielweise zwischen Platz 1 und Platz 2 abzuwägen. Mir fallen spontan zehn Alben für die Top 10 ein, die ich nicht mehr untereinander unterscheiden kann/möchte. Da tut man irgendeiner Platte wohl immer Unrecht.
    Aber ich beuge mich da der Mehrheit, wie das gehandelt werden soll.

--

#2550437  | PERMALINK

roseblood

RollingStones
    Findest du? Ich tue mich z.B. immer sehr schwer damit, beispielweise zwischen Platz 1 und Platz 2 abzuwägen. Mir fallen spontan zehn Alben für die Top 10 ein, die ich nicht mehr untereinander unterscheiden kann/möchte. Da tut man irgendeiner Platte wohl immer Unrecht.
    Aber ich beuge mich da der Mehrheit, wie das gehandelt werden soll.

Damit meinte ich, Platz 1 beispielsweise 70 Punkte geben, Platz 2 69, Platz 3 68,…
    Würde bei einer Top 50 Liste Platz 1 50 Punkte und Platz 50 nur 1 Punkt bekommen, würden die unteren Nennungen fast nicht ins Gewicht fallen, weswegen ich dieses Bewertungssystem für ungeeignet halte.

--

#2550439  | PERMALINK

ferry

RollingStonesJa, dann schneide doch mal bei meiner oben genannten Gewichtung nach dem 50. Platz ab.
    50. Platz -> 50 Punkte, nicht 1 Punkt. ;)

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
    Wenn Du Deine Punkteverteilung für die 100er Listen nach dem 50. Platz abschneidest, passt es natürlich. Nur 1 Punkt bei Deinem Punkteschema für die 100er Listen ist aber auch zu wenig. (der Eisberg)

--

life is a dream[/SIZE]
    #2550441  | PERMALINK

rollingstones

RosebloodDamit meinte ich, Platz 1 beispielsweise 70 Punkte geben, Platz 2 69, Platz 3 68,…
    Würde bei einer Top 50 Liste Platz 1 50 Punkte und Platz 50 nur 1 Punkt bekommen, würden die unteren Nennungen fast nicht ins Gewicht fallen, weswegen ich dieses Bewertungssystem für ungeeignet halte.

Okay, das ist ein Argument. Dann läge der 50. Platz bei 21 Punkten? (Formel: 70 – Platzierung + 1)

ferryIch glaube, wir reden aneinander vorbei.
    Wenn Du Deine Punkteverteilung für die 100er Listen nach dem 50. Platz abschneidest, passt es natürlich. Nur 1 Punkt bei Deinem Punkteschema für die 100er Listen ist aber auch zu wenig. (der Eisberg)

Okay, das sehe ich ein.

--

#2550443  | PERMALINK

minos

pumafreddy Es müßte jeder, nicht blos 20 Leute, eine Liste von mindestens 30 seiner Lieblingsalben abgeben. Es gibt allerdings schon die Top 10 oder Top 100 Listen.Weis nicht ob daher eine Neuauflage hier so angenommen wird.

atomWarum nicht einfach diesen Thread auswerten?

Ich kann nur für mich sprechen: eine Top 100 habe ich noch nicht gewagt. Einfach weil es hinten zu unscharf wird und ich auf den hinteren Plätzen zu gerne Alben reinmogeln möchte, die es nicht verdient haben (zudem möchte ich vorher noch vieles kennen lernen)

Eine Top 30 für diese Liste würde ich aber wohl erstellen.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 466 bis 480 (von insgesamt 485)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.