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Das hat uns auch noch gefehlt
01 Welcome To The Working Week *****
02 Miracle Man ****
03 No Dancing ***1/2
04 Blame It On Cain ***1/2
05 Alison *****
06 Sneaky Feelings ***1/2
07 (The Angels Wanna Wear My) Red Shoes ****
08 Less Than Zero *****
09 Mystery Dance ***1/2
10 Pay It Back ****
11 I’m Not Angry ***
12 Waiting For The End Of The World ****1/2Das Album hat bei mir schon immer relativ gemischte Gefühle ausgelöst. Dürfte sich aber auch im ****-Bereich bewegen. Die Rockabillysongs sind auf eine charmante Weise skizzenhaft, auch wenn sie Elvis vermutlich so gut stehen wie diese überdimensionale Sehhilfe auf dem Cover – so amerikanisch, dass es schon wieder urbritisch daherkommt, obwohl der gewisse Vibe keineswegs zu verleugnen ist. Die Klassiker verstehen sich natürlich von selbst, besonders weil ihnen eine gewisse Nüchternheit im Vortrag durchaus dienlich ist, was der spätere Costello hier und da doch missen lässt. Dennoch: irgendwie schrie alles nach den Attractions, um ein wenig Chaos in dieses Gewirr zu bringen… Ich übergebe an die Herren muffkimuffki und hank…
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Werbung01 Welcome To The Working Week *****
02 Miracle Man ****
03 No Dancing ****
04 Blame It On Cain ****1/2
05 Alison *****
06 Sneaky Feelings ***1/2
07 (The Angels Wanna Wear My) Red Shoes ***1/2
08 Less Than Zero ****
09 Mystery Dance ***
10 Pay It Back ****
11 I’m Not Angry ****1/2
12 Waiting For The End Of The World ****1/24,13
****
Ich höre das Album sehr selten. Außer Alison und Welcome reißt mich hier nichts wirklich vom Hocker, wenn auch ein paar weitere sehr gute Songs dabei sind. Manches finde ich etwas bieder.
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Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]MelodyNelsonIch übergebe an die Herren muffkimuffki und hank…
Na, dann will ich mal nicht so sein… ;)
Welcome To The Working Week **** 1/2
Miracle Man **** 1/2
No Dancing *** 1/2
Blame It On Cain **** 1/2
Alison *****
Sneaky Feelings ****
(The Angels Wanna Wear My) Red Shoes *****
Less Than Zero *****
Mystery Dance *****
Pay It Back ****
I’m Not Angry *****
Waiting For The End Of The World **** 1/2Viereinhalb Sterne. Im Gegensatz zu meinen beiden Vorrednern höre ich diese Platte relativ gesehen ziemlich häufig (zumindest für Costello-Verhältnisse). War lange Zeit sogar meine liebste Platte von ihm und gehört bei mir auch heute noch zu den drei bis fünf Favoriten. Ist jedenfalls die Platte aus dem Costello’schen Frühwerk, die es noch am häufigsten in meinen CD-Player schafft (unter anderem weil sie mich viel weniger als etwa „This Year’s Model“ nervt). Hier ist alles schon im Urstadium bzw. als Blueprint drauf, was Costello später an Themen dann noch mal im großen Stil auswalzen sollte, die späteren Attractions-Haßtiraden werden zum Beispiel bereits durch „I’m Not Angry“ auf denkbar beste Art und Weise vorweggenommen usw. usf.
Mir gefällt’s.--
„Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)Hank WilliamsHier ist alles schon im Urstadium bzw. als Blueprint drauf, was Costello später an Themen dann noch mal im großen Stil auswalzen sollte, die späteren Attractions-Haßtiraden werden zum Beispiel bereits durch „I’m Not Angry“ auf denkbar beste Art und Weise vorweggenommen usw. usf.
Kannst du weitere Beispiele nennen? Kann ich so noch nicht nachvollziehen.
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Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]@ muffkimuffki
Bin nicht so der große Pop-Theoretiker, der das jetzt druckreif formulieren könnte, aber für mich steckt in „My Aim Is True“ eigentlich schon alles als Keimzelle drin – die Impotenz des wütenden jungen Mannes (der eben nicht zum „Tanzen“ bzw. „Geschlechtsverkehr“ kommt in „No Dancing“ und „Mystery Dance“), die Verbitterung des Außenseiters (von wegen früher „disgusted“ gewesen sein und jetzt „try to be amused“, aber auch anzutreffen in „Sneaky Feelings“), Misogynie und die Unsicherheit/Verzweiflung über eine vergebliche Liebe (besonders in „Alison“ höre ich das raus).
Aber auch die Protestsongs, das „Militaristische“ und die antifaschistische Polemik kamen schon vor (was dann später zu „Oliver’s Army“, „Armed Forces“ usw. usf. führte), ich erinnere nur an die Hakenkreuze-Tätowierungen auf dem Arm von Oswald Mosley („swastika tatoos“ in „Less Than Zero“), die dann noch zu „Two Little Hitlers“ und ähnlichen Geschmacksentgleisungen führen sollten (aber eben auch zu solch großartigen genauen politischen Kampfansagen wie „Pills And Soap“ oder auch „Tramp The Dirt Down“).
Der neurotische kleine Mann, dem von der Welt („Welcome To The Working Week“), der Menschheit („Miracle Man“ und „Blame It On Cain“) und im speziellen von den Frauen, übel mitgespielt wird und der nun damit droht, zurückzuschlagen („Pay It Back“) – oder aber gleich auf den Weltuntergang wartet („Waiting For The End Of The World“).Gruß, Hank
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„Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)Danke für die Ausführungen! Interessant und bedenkenswert.
„Two Little Hitlers“ als Geschmacksentgleisung zu bezeichnen, finde ich allerdings überzogen.
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Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]muffkimuffkiDanke für die Ausführungen! Interessant und bedenkenswert.
Fürwahr! Deine Aussagen werden übrigens auch von den ‚Honkey Tonk‘-Demos
[enthalten auf der Reissue-Bonus-CD] gestützt. Besonders ‚Jump Up‘ und das newmanhafte ‚Wave A White Flag‘ [später durch Ben Folds zu Ehren gekommen] unterstreichen die Genialität des jungen Elvis, so unverblümt-direkt war sein Sarkasmus höchstens noch auf This Year’s Model/Armed Forces]. Und mit Radio Sweetheart, der B-Seite zu Less Than Zero- ist meiner Meinung nach der beste Song dieser Zeit überhaupt nicht auf dem Album enthalten. Nichtsdestotrotz: der Großteil von My Aim Is True bleibt für mich skizzenhaft und musikalisch noch unausgereift, sehr den (amerikanischen) Vorbildern verpflichtet, nicht viel mehr als das Versprechen eines maßlos Talentierten, dass es in den folgenden Jahren einzulösen galt, und das hat er ja mehr als getan..--
01 Welcome To The Working Week *****
02 Miracle Man ****1/2
03 No Dancing ***1/2
04 Blame It On Cain ****1/2
05 Alison *****
06 Sneaky Feelings ***1/2
07 (The Angels Wanna Wear My) Red Shoes *****
08 Less Than Zero *****
09 Mystery Dance ****
10 Pay It Back ****
11 I’m Not Angry ****1/2
12 Waiting For The End Of The World ****1/2
[13 Watching The Detectives *****]Kommt auch ohne Attractions gut, ja vielleicht klingt sie gerade deswegen so entspannt und locker…(teilweise natürlich auch etwas bieder). Wohl meine Meistgehörte von ihm.
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01 Welcome To The Working Week *****
02 Miracle Man ****1/2
03 No Dancing ****1/2
04 Blame It On Cain ****1/2
05 Alison *****
06 Sneaky Feelings ****
07 (The Angels Wanna Wear My) Red Shoes *****
08 Less Than Zero *****
09 Mystery Dance ****1/2
10 Pay It Back ****1/2
11 I’m Not Angry *****
12 Waiting For The End Of The World ****1/2
[13 Watching The Detectives ****]
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4,667 = *****Watching passt natürlich nicht auf die Platte, der Rest ist grandios. Angefangen bei dem Opener mit diesen geilen Zeilen ;) dazu mit Alison sein vielleicht bestes Lied, I’m not angry ist grandios. Keine Abstriche bei irgendeinem Song.
Die Deluxe Edition hat dazu noch eine bessere Version von „Living in paradise“ und die tolle B-Seite „Radio Sweetheart“ und die erste Version von „Stranger in the house“..dazu noch die tollen Honky Tonk Demos „Wave a white flag“ oder „Jump On“…Ganz großes Kino! Und nicht zu vergessen, die tolle Liveversion von „I Just don’t know what to do with myself“ von Bacharach/David--
and now we rise and we are everywhereMelodyNelsonDas hat uns auch noch gefehlt
Ja, bei mir war gestern und heute auch mal wieder Declan Patrick MacManus-Zeit und da habe ich gleich einige seiner frühen Alben auf die TÜV-Bühne gehoben. Es hat sich mal wieder bestätigt, dass Costello in seiner frühen Karriere nicht so viel verkehrt gemacht hat.
Hier noch mit der Begleitband Clover (später dann mit den famosen Attractions) im Rücken und beeinflusst vom Pubrock der frühen 70-er legte er gleich ein sehr gelungenes Debut hin:
Welcome to the working week ****1/2
Miracle man ****
No dancing ***1/2
Blame it on Cain ****1/2
Alison *****
Sneaky feelings ****
(The angels wanna wear my) Red shoes ****
Less than zero ****1/2
Mystery dance ****1/2
Pay it back ***1/2
I’m not angry ****
Waiting for the end of the world *****Gesamtwertung: ****1/2
liegt im Costello-Ranking bei mir an Position 4.
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there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killSide A
1. Welcome To The Working Week * * * * 1/2
2. Miracle Man * * * *
3. No Dancing * * * *
4. Blame It On Cain * * * 1/2
5. Alison * * * * 1/2
6. Sneaky Feelings * * * 1/2Side B
1. (The Angels Wanna Wear My) Red Shoes * * * * 1/2
2. Less Than Zero * * * *
3. Mystery Dance * * * *
4. Pay It Back * * * 1/2
5. I’m Not Angry * * * *
6. Waiting For The End Of The World * * * ** * * *
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1 Welcome To The Working Week ****
2 Miracle Man *** 1/2
3 No Dancing *** 1/2
4 Blame It On Cain ****
5 Alison *****
6 Sneaky Feelings ***
7 (The Angels Wanna Wear My) Red Shoes ****
8 Less Than Zero **** 1/2
9 Mystery Dance ***
10 Pay It Back ***1/2
11 I’m Not Angry ****
12 Waiting For The End Of The World ***** * * *
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01. Welcome to the Working Week – * * * * *
02. Miracle Man – * * * * 1/2
03. No Dancing – * * * *
04. Blame It on Cain – * * * * 1/2
05. Alison – * * * * 1/2
06. Sneaky Feelings – * * * * *07. (The Angels Wanna Wear My) Red Shoes – * * * *
08. Less Than Zero – * * * * *
09. Mystery Dance – * * * * 1/2
10. Pay It Back – * * * * 1/2
11. I’m Not Angry – * * * * 1/2
12. Waiting for the End of the World – * * * *--
01 Welcome To The Working Week ****1/2
02 Miracle Man ***1/2
03 No Dancing ***1/2
04 Blame It On Cain ****
05 Alison *****
06 Sneaky Feelings ***1/2
07 (The Angels Wanna Wear My) Red Shoes ****
08 Less Than Zero ***1/2
09 Mystery Dance ***
10 Pay It Back ***1/2
11 I’m Not Angry ***1/2
12 Waiting For The End Of The World ***1/2
[13 Watching The Detectives ****1/2]Gesamt: zwischen ***1/2 und ****
Mit Costello tue ich mich nicht leicht. Ein Übersong, 2-3 gute Songs und der Rest ist etwas trockener, solider Pubrock, durchaus stellenweise schmissig, aber melodisch nicht sehr innovativ, wie man das auch von so mancher Lou Reed Scheibe kennt.--
I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again -
Schlagwörter: Elvis Costello, My Aim Is True
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