Eleni Mandell 23.02.2005 in Köln

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Eleni Mandell 23.02.2005 in Köln

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #22409  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    und Maximillian Hecker & Band

    Erstaunt war ich über den kleinen Saal, als ich den Eingang betrat, in dem das Konzert stattfinden sollte. Mein nächstes Erstaunen war die doch ziemlich abgefuckte Bühne, wo ein Schlagzeug, ein Bass und ein Mikrofon stand. Des Staunen nicht genug, betrachte ich das Publikum, wo alle Alterstufen vorhanden war, sich aber in zwei große Bereiche unterschied. Ich würde es mal so charakterisieren, das ein Teil Abiturienten und Erstsemestler Sudenten und ein anderer Teil aus den Lehrern/innen und Professoren/innen bestand.

    Zu meinem letzten Erstaunen brachte mich dann der pünktliche Anfang des Konzertes und das Eleni mit ihren beiden Musikern der erste Act war. Sie war toll vom Gesang und vermied die Countrysongs zum größten Teil. Die beiden Musiker waren ebenfalls spitze, nur der Bass war zu leise ausgesteuert. Eleni Live und ihre Stimme, nebst der viel zu kleinen Gitarre war einfach Spitze. Doch ihr fehlt eine gewisse charismatische Ausstrahlung, was man an den spärlichen Ansagen feststellen konnte. Sie spielte nicht nur zwei Waits Stücke, sie könnte auch ein wirkliches weiblichen Gegenstück von Waits werden… doch bis dahin muß sie noch viel an sich arbeiten. Da hilft nicht nur eine weibliche Garderobe auf der Bühne, sondern es bedarf mehr an kokettieren mit dem Publikum. Obwohl sie es natürlich sehr schwer hatte bei der Unruhe, die selbst während ihrer Musik anhielt, im Saal. Die Abiturienten und Erstsemestler betrachteten wohl den ersten Act des Abends mehr als Unterhaltungsmusik für ihre Plauderstündchen. Mein Gott was sind diese Jungen so weit weg von künstlerischen Ansprüchen und so nah an nichtssagender Popmusik.

    Was mich zu dem Doppelkonzert als Projekt zum „Nein danke“ für die Zukunft sagen läßt. Zumal es noch zu den Besetzungen unterschiedlicher nicht sein konnte.

    Nach einer Zugabe und gerade mal einer Stunde verließ Eleni und ihre „Combo“ schon etwas frustriert die Bühne.

    Was folgte war eine halbstündige Umbaushow, die peinlicher nicht sein konnte. Dann kam Hecker und sein Band. Und was ich hörte war Popmusik, die harmonisch und gleitfähig dargeboten wurde. Die Älteren verließen spätestens nach dem zweiten Stück den Saal und die Jüngeren, insbesondere „Mädchen“ schien ins Schwärmen zu geraden. Die Band war langweilig. Hecker selbst sehr egozentrisch, sich bereits mit dem E-Piano vorn und in die Mitte platzierend. Nein, ich fühlte mich mittlerweile auch fehl am Platze… und verließ am Anfang des vierten Stückes den Saal und begab mich auf den Heimweg.

    Fazit… bitte versucht nicht etwas zusammen bringen zu wollen, was nicht zusammen gehört. Eleni hätte mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt. Doch sie steht erst am Anfang ihrer Karriere und das macht Mut.

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2648361  | PERMALINK

    sinnerman

    Registriert seit: 12.01.2004

    Beiträge: 871

    Nun, Du hättest Eleni in Duisburg oder anderswo erleben sollen – vor zuhörendem Publikum, mit guter Anlage (bzw. soundmix) und bei vollem Programm!! „Uncharismatisch“ habe ich sie bislang auch nur hier bei diesem unseligen Konzert in Köln erlebt.
    Der Veranstalter (nicht Bertholt Seliger, der mir eine nachvollziehbare Erklärung für die Versäumnisse des Abends bot – sondern die „Kantine“ – an diesem Abend, sonst ist die Kantine ein wirklich erlauchter Austragungsor) hat diese „Demontage“ verschuldet.

    --

    Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern. (Kafka)
    #2648363  | PERMALINK

    jan-dark

    Registriert seit: 31.07.2003

    Beiträge: 3,410

    ja schade mitch. das war wohl nicht optimal. berlin war toll..

    --

    almost happy • almost satisfied • the restless one • has found some peace tonight
    #2648365  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    Ja… an diesem Abend lief einiges schief… was man wirklich bei etwas Aufmerksamkeit bemerken konnte. Schade… selbst die Stunde war angenehm für mich, wenn ich auch das Gefühl hatte, besseres verpaßt zu haben… wie auch Jan Dark mir mit seinem post deutlich macht.

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #2648367  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    …. weil in diesem Thread derzeit wohl gelesen wird, poste ich einen Radiohinweis für morgen (Montag) hier rein. Wenn ich es recht mitbekommen habe, wird sie auch direkt im Studio sein:

    23.05 – 24.00 Zündfunk Nachtmix – Bayern 2
    Musik für wache Ohren
    Lounge Konzert mit Eleni Mandell.
    Mit Karl Bruckmaier

    --

    #2648369  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Thanx, Doug! Das notiere ich mir dann mal für morgen.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2648371  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    Danke doug… klingt interessant.

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #2648373  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    MitchRyderEleni hätte mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt. Doch sie steht erst am Anfang ihrer Karriere und das macht Mut.

    Nach fünf Alben noch am Anfang der Karriere? Wow…

    --

    #2648375  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    Anne PohlNach fünf Alben noch am Anfang der Karriere? Wow…

    Im Vergleich zu Waits… bestimmt. Anne, du weißt schon, wie ich es meine.

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #2648377  | PERMALINK

    elwood

    Registriert seit: 27.01.2003

    Beiträge: 6,656

    dougsahm…. weil in diesem Thread derzeit wohl gelesen wird, poste ich einen Radiohinweis für morgen (Montag) hier rein. Wenn ich es recht mitbekommen habe, wird sie auch direkt im Studio sein:

    23.05 – 24.00 Zündfunk Nachtmix – Bayern 2
    Musik für wache Ohren
    Lounge Konzert mit Eleni Mandell.
    Mit Karl Bruckmaier

    Ich zeichne es gerade auf. Ist ganz toll.

    --

    StoneFM[/I][/B] - Immer gut für einen Satz heisse Ohren!
    #2648379  | PERMALINK

    jan-dark

    Registriert seit: 31.07.2003

    Beiträge: 3,410

    bin auch hörend dabei. vermisse den bassisten ein ganz klein wenig..

    --

    almost happy • almost satisfied • the restless one • has found some peace tonight
    #2648381  | PERMALINK

    elwood

    Registriert seit: 27.01.2003

    Beiträge: 6,656

    Jan Darkbin auch hörend dabei. vermisse den bassisten ein ganz klein wenig..

    Heute vermisse ich wiederum nichts. Komisch manchmal.

    --

    StoneFM[/I][/B] - Immer gut für einen Satz heisse Ohren!
    #2648383  | PERMALINK

    jan-dark

    Registriert seit: 31.07.2003

    Beiträge: 3,410

    is ja auch sehr schön. aber den typen fand ich echt genial. hätt ich halt in der form auch gern noch mal gehört..

    --

    almost happy • almost satisfied • the restless one • has found some peace tonight
    #2648385  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,466

    Danke für den Bericht, Mitch! Das mit Hecker hatte ich ja befürchtet. Und daß Eleni dann auch noch eröffnen mußte … Naja, schade drum! Ich hätte Dir mehr Eleni gegönnt.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.