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AutorBeiträge
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Mir kommt aus dem Jazz da spontan auch niemand anderes in den Sinn. In der New Series Toshio Hosokawa, von dem es zwei ECM-CDs gibt, die ich aber bisher nicht kenne.
Ich würd Eicher daraus keinen Vorwurf konstruieren wollen. Bloss weil ECM zu einer riesigen Erfolgsstory (vermutlich mit riesiger Arbeit dahinter) wurde, ist es ja nicht so, dass Eicher deshalb allumfassen tätig sein müsste. Und die ganzen Sachen aus Europa hat ja sonst auch keiner gemacht.
Aber klar, es wäre natürlich einfacher, japanischen Jazz auch bei ECM kaufen zu können
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.de„The Last Waltz“: So viel Harmonie war nie wieder
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Werbunggypsy-tail-wind In der New Series Toshio Hosokawa, von dem es zwei ECM-CDs gibt, die ich aber bisher nicht kenne.
Und in den letzten Jahren noch als Interpretin Momo Kodama.
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A Kiss in the Dreamhousenapoleon-dynamite
gypsy-tail-wind In der New Series Toshio Hosokawa, von dem es zwei ECM-CDs gibt, die ich aber bisher nicht kenne.
Und in den letzten Jahren noch als Interpretin Momo Kodama.
Ah, genau – dachte, da sei noch ein Name – kenne ich bisher auch nicht. Sind die beiden (oder eine*r von ihnen) empfehlenswert?
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind Ah, genau – dachte, da sei noch ein Name – kenne ich bisher auch nicht. Sind die beiden (oder eine*r von ihnen) empfehlenswert?
Das Ravel/Takemitsu/Messiaen-Album von Kodama („La vallée des cloches“) fand ich hörenswert. Ihre Einspielung von Messiaens „Catalogue D’Oiseaux“ auf Triton mag ich sehr!
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A Kiss in the DreamhouseDanke!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbavorgarten<iframe src=“https://www.youtube.com/embed/NNVdgE3-ksQ?start=7&feature=oembed“ allow=“accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture“ allowfullscreen=““ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″></iframe>
launiges gespräch mit dem sehr freundlichen herrn eicher aus 2013, bei dem ein paar für mich interessante sachen zur sprache kommen. z.b. seine ausgerichtheit an der us-musikszene (vorbild: esp, nur mit besserem sound!), demgegenüber er den europäischen jazz als weniger tief und ahistorisch (so verstehe ich ihn) empfand. ganz am ende kommt aus dem zuschauerraum die frage nach fehlender repräsentanz des japanischen jazz bei ecm, wo doch das label ab dem ersten album (durch die japanischen mal-waldron-fans) einen großen einfluss auf die musikszene dort hatte. eicher eiert ein bisschen herum, es sein immer so schwierig gewesen, die musiker nach europa zu holen (als wäre z.b. yamashita nicht in moers gewesen, als hätte ecm nicht jarrett usw. in japan aufgenommen), dann gibt er aber zu, dass er die jazzszene in japan lange als zu epigonenhaft empfunden hätte. das habe sich später geändert – er nennt explizit masabumi kikuchi und dessen einfluss auf die new yorker szene. tatsächlich ist kikuchi der einzige japanische musiker auf ecm, oder?Ja, das ist wirklich erstaunlich, denn es gab ja via TRIO RECORDS einen direkten Lizenzpartner für Japan und mit Kenny Inaoka einen wichtigen Kenner der Szene.
Mir fällt noch folgendes Trio-Album ein:
Ferner noch Gastspiele bei ECM von Tiger Okoshi, Karin Nakagawa und Ayumi Tanaka.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,480
https://musicaficionado.blog/2017/05/15/conference-of-the-birds-by-dave-holland/
Scheener Artikel + Photos bezüglich Dave Hollands „Conference Of The Birds“ ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Thema: Eberhard Weber
In einer der letzten Jazz-Podium_Ausgaben
lag eine Beilage bei (was Beilagen halt so tun).Da steht:
Eberhard Weber
Once Upon A Time
Live In Avignon
ECM 2699Weiß jemand darüber was?
Schanke Dön!
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Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)@icculus66 – finde das hier mit diversen Links zu Streaming-Seiten:
+++ NEW ALBUM COMING SOON +++
'Once Upon A Time', recorded at Avignon's Théâtre des Halles in August 1994, presents Eberhard Weber's unique approach to the solo recital.
Pre-order the album and listen to 'Pendulum' here: https://t.co/Flo5dUW4cj pic.twitter.com/PV931q4e1H— ECM Records (@ECMRecords) September 24, 2021
Also: Solo, August 1994, 7 Tracks, 46 Minuten – erscheint Anfang November.
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Ein Vibraphon/Marimba Trioalbum von Jorge Rossy kommt auch bald:
New album:
Jorge Rossy turns to vibraphone and marimba and delivers a trio set filled with momentous originals for his ECM leader-debut.
Pre-order 'Puerta' and listen to the first piece 'Post-Catholic Waltz' here: https://t.co/cPEcIDjO8v pic.twitter.com/hA7Fswznx9— ECM Records (@ECMRecords) October 2, 2021
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaUnd noch eins von der japanischen Pianistin Ayumi Tanaka, die auch schon auf einem Album von Thomas Strønen dabei ist:
New album coming soon
Ayumi Tanaka Trio – Subaqueous Silence will be released on Oct 29 on CD, download and streaming: https://t.co/UCHySfiFuN
Pianist Ayumi Tanaka’s leader debut for ECM – following critically acclaimed releases with Thomas Strønen (Lucus, Bayou) pic.twitter.com/LM5nFVjJ6v
— ECM Records (@ECMRecords) October 1, 2021
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaNochmal die herbstlichen ECM-Neuheiten:
Jorge Rossy, Robert Landfermann, Jeff Ballard – Puerta (ECM 2661)
Eberhard Weber – Once Upon A Time (Live in Avignon) (ECM 2699)
Ayumi Tanaka Trio – Subaqueous Silence (ECM 2675)
Enrico Rava – Edizione Speciale (ECM 2672)
Craig Taborn – Shadow Plays (ECM 2693)
Mathias Eick – When We Leave (ECM 2660)
Marcin Wasilewski Trio – En attendant (ECM 2677)Rava ist der Mitschnitt aus Middelheim vom Festival von 2019
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
Rava ist der Mitschnitt aus Middelheim vom Festival von 2019es ist schon ziemlich absurd, wenn ein Festivalmoment, den man selbst gut gelaunt beim dritten La Chouffe genossen hat (oder war es Westmalle Tripel?), ploetzlich zum ECM Album wird…
sehr gespannt auf diese Transformation…--
.Ja, total! War aber auch ein Fest, das Rava-Set – was ja irgendwie zu ECM in der Form nicht recht passen wird … aber die hatten da trotz manchmal zu lautem Sound vor Ort die Technik sicher so gut im Griff, dass wir das auf CD kaum wiedererkennen werden
Kaufen will ich es auf jeden Fall!
Die Taborn vermutlich auch; neugierig bin ich bei Tanaka, sagt mir bisher überhaupt nichts.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbarick beato über einen song auf einem meiner ecm – lieblingsalben
Rick Beato über einen Song von Pat Metheny / Lyle Mays
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i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)gypsy-tail-windJa, total! War aber auch ein Fest, das Rava-Set – was ja irgendwie zu ECM in der Form nicht recht passen wird … aber die hatten da trotz manchmal zu lautem Sound vor Ort die Technik sicher so gut im Griff, dass wir das auf CD kaum wiedererkennen werden Kaufen will ich es auf jeden Fall! Die Taborn vermutlich auch; neugierig bin ich bei Tanaka, sagt mir bisher überhaupt nichts.
die eigene Wahrnehmung bei Konzerten ist ja ganz erheblich von diversen Einflüssen geprägt und dürfte sich zu ca. 90% nicht mit den auf ein Medium gebannten Klängen decken…
die Tanaka könnte wirklich interessant sein, wenn sie im Stil der Stronen-Aufnahme agiert, wird es eine sehr zurückhaltende über die Stille/Pausen/Akzente gesetzte Aufnahme sein mit gelegentlichen minimalen Ausbrüchen, aber wie so oft nicht auf Vinyl, schade eigentlich, hätte sofort zugeschlagen…..
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Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt! -
Schlagwörter: ECM, Free At Last, Jazz, Labels, Manfred Eicher
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