Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › ECM Records
-
AutorBeiträge
-
gypsy-tail-wind„Invisible Nature“ mag ich auch ziemlich gerne, aber in meine Top-50 käme es wohl nicht. Wenn dafür Gesamt-ECM der Fokus ist, wäre die bei mir eh recht Klassik-lastig. Aber ja, die Liste ist persönlich, mit den weiteren Ergänzungen in den zwei folgenden Teilen wird sie aber nochmal ganz gut eigebettet.
Mein hauptsächliches Problem mit der Liste besteht darin, dass sie einen sehr schiefen Blick auf das Label bietet und zentrale Aspekte der auf dem Label erschienenen Musik gar nicht berücksichtigt und viel zu US-lastig ist. Da repräsentiert ja selbst die Werbeliste von udiscovermusic besser, worum es bei ECM geht:
https://www.udiscovermusic.com/stories/best-ecm-albums/
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Highlights von Rolling-Stone.deRobert Miles und „Children“: Sanfte Rettung vor dem Auto-Tod
„Helter Skelter“ entstand, als die Beatles vollkommen betrunken waren
„The Last Waltz“: So viel Harmonie war nie wieder
Kylie Minogue im Interview: Mit „Golden“ ein Trauma überwinden
Kiefer Sutherland: „Ich liebe Rock’n’Roll – aber ich wollte Geschichten erzählen“
Wie die Beatles mit „I Want To Hold Your Hand“ Amerika eroberten
WerbungJa, klar. Aber das ist bei der Autorschaft doch nicht anders zu erwarten (und wird durch die Ergänzungen in Teil 2 und 3 ein wenig aufgefangen).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaECM hat auf Twitter gerade ein paar Schnappschüsse von den Sessions zu Pat Methenys „80/81“ geteilt – 40 years ago today … Metheny mit 25. Irgenwdie ja schon auch eine krasse Band!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaTonstudio Bauer mit Martin Wieland. Von Aussen hat das den Charme einer Post Filiale , im Inneren ist so ein bißchen die Zeit stehengeblieben. Alles sehr ordentlich und aufgeräumt in dem Gebäude. Ich fand den Clip einigermaßen informativ. Das ist aus dieser ECM Doku. https://www.youtube.com/watch?v=MeH3EWeocKk
--
danke, das Interview mit dem Toningenieur ist super… so viel Begeisterung ueber die Keith Jarrett Orgelalben hoert man selten… oder dass sie teilweise leere Schallplatten haben mitlaufen lassen, damit die Digitalaufnahmen mehr wie LPs klingen… sehr interessant
--
.redbeansandricedanke, das Interview mit dem Toningenieur ist super… so viel Begeisterung ueber die Keith Jarrett Orgelalben hoert man selten… oder dass sie teilweise leere Schallplatten haben mitlaufen lassen, damit die Digitalaufnahmen mehr wie LPs klingen… sehr interessant
Schließe mich dem Dank an. Und ja, das mit den Laufgeräuschen und Knacksern leerer Schallplatten fand ich sehr lustig.
Überhaupt voller kleiner Anekdoten, z.B. der Mönch und das Saxophon.--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.und der blutige schnitt! angenehmer typ.
--
Martin Wieland auf dem Bild. Bei Minute 9:34 fehlt ein Foto im Fotoband (über dem Foto von Jack DeJohnette). Die letzten Sätze im Clip haben mich auch ziemlich gerührt.
--
(verschwundene Bilder – fast alle – auf S. 16 bis 35 ersetzt – wenn ich irgendwo einen Fehler gemacht habe, bitte melden!)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind(verschwundene Bilder – fast alle – auf S. 16 bis 35 ersetzt – wenn ich irgendwo einen Fehler gemacht habe, bitte melden!)
super, vielen dank!
--
Besitzt jemand Tyran Grillos „Between Sound and Space – An ECM Records Primer“ und kann etwas darüber sagen?
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...nur das offensichtliche: Es ist eine Auswahl von aufgearbeiteten posts aus Grillos exzellentem blog, wenn man in der Suchfunktion Naranjo eingibt, findet man mehr dazu… hatte fuer mich beschlossen, dass mir der Blog ausreicht so wie er ist – zumal er anders als das Buch zu jedem ECM Album ein paar Zeilen hat
--
.Ja, der Blog ist fantastisch. Ich war mir nicht sicher, ob die Texte im Buch Erweiterungen sind. Der Trailer bietet aber recht gute Eindrücke, ich bestelle das mal:
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...„100 specially curated and recrafted essays“ ist was er verspricht, link, schreib bitte wenn du es hast!
--
.Ja, das mache ich sehr gern. Ich habe es gerade bei ECM direkt bestellt, dort ist es mit 29,90 gelistet, dazu noch zwei MCs aus dem ECM-Archiv, leider war das extrem tolle T-Shirt mit dem alten Logo nicht mehr verfügbar.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos... -
Schlagwörter: ECM, Free At Last, Jazz, Labels, Manfred Eicher
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.