Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Die wirklich (!!) schlimmsten Stücke überhaupt
-
AutorBeiträge
-
beetlejuiceWas genau meinst Du mit peinlich ? Die Musik oder das Auftreten von Abba ? Im Vergleich zu heutigen, künstlich zusammengestellten Gruppen war aber Abba noch echte Qualität.
Das ist zweiffellos richtig und ja auch nicht soo schwer.
Richtig peinlich waren Abba – meiner Meinung nach – nur selten. „Super Trouper“ oder „Chiquitita“ (sicher auch noch andere Titel) waren schon hart an der Grenze zur Peinlichkeit. Abba waren mir persönlich oft etwas zu glatt und berechnend in ihren Produktionen. Und sie waren auch manchmal kitschig und eben – ja, peinlich.
Bei aller Cleverness und Professionalität war ihr Pop eben mitunter nicht wirklich authentisch, wie etwa der vieler Girl Groups der Sixties oder der Beach Boys damals oder, oder…Abba haben auf der anderen Seite eine Reihe ganz toller Pop Singles gemacht, die ich auch heute immer wieder mit Begeisterung höre.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Highlights von Rolling-Stone.deDie meistunterschätzten Alben aller Zeiten: George Michael – „Patience“
Bon Scott: Der tragische Tod des AC/DC-Sängers
Pearl Jam: Das ist die tragische Geschichte des „Jeremy“-Stars Trevor Wilson
„Der Exorzist“: Ein Schock, von dem sich das Kino nicht erholte
Jimi Hendrix: Der Außerirdische wohnt im Kempinski
Michael Hutchence: Das letzte ROLLING-STONE-Interview vor seinem Tod
WerbungMikko
Bei aller Cleverness und Professionalität war ihr Pop eben mitunter nicht wirklich authentisch, wie etwa der vieler Girl Groups der Sixties oder der Beach Boys damals oder, oder…Den Begriff „authentisch“ verstehe ich in diesem Zusammenhang und auch im Hinblick auf den von dir gezogenen Vergleich nicht. Was zeichnet denn eine „authentische girl-group“ aus? Was haben Abba mit den Beach Boys zu tun (außer dass ihr Name so albern ist wie der einer boy group)? Im Übrigen meine ich, dass Abba so unique sind, dass sie sich Vergleichen mit anderen Acts entziehen.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Der Begriff „authentisch“ ist zugegeben nicht wirklich passend. Und auch sonst bin ich geneigt Dir zuzustimmen, Abba sind bzw. waren einmalig.
Trotzdem finde ich manche ihrer Stücke nicht so gelungen, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich weiß, dass man Abba mit Kriterien wie Authentizität, Kitsch, Banalität u.ä. nicht völlig gerecht wird. Aber wie sonst soll ich ausdrücken, dass manche ihrer Titel einfach nicht so gelungen sind?
„SOS“, „The Winner Takes It All“, „Knowing Me, Knowing You“, „Dancing Queen“ und auch „Waterloo“ sind großartig und absolut stimmig und gelungen.
Andere Sachen sind in diesem Sinne weniger gelungen und mitunter einfach zu banal.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Mikko
Andere Sachen sind in diesem Sinne weniger gelungen und mitunter einfach zu banal.Vielleicht funktionieren Stücke von Abba gerade deswegen bei vielen Hörern so gut, weil sie so einfach gestrickt sind. Banal würde ich es nicht nennen.
Jedenfalls kommt solche Musik bei Kindern immer gut an, weil sie mitsingen können.
--
[/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]beetlejuiceVielleicht funktionieren Stücke von Abba gerade deswegen bei vielen Hörern so gut, weil sie so einfach gestrickt sind. Banal würde ich es nicht nennen.
Jedenfalls kommt solche Musik bei Kindern immer gut an, weil sie mitsingen können.
Man denkt, sie seien einfach.
--
~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~Hotblack DesiatoMan denkt, sie seien einfach.
Vielleicht ist es auch das. So ähnlich wie auch Ohrwürmer funktionieren. Da gibt es regelrechte Studien zu dem Thema.
--
[/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]Musste soeben feststellen, dass Lisa Stansfield in diesem Thread noch nicht erwähnt wurde. Leute, die sie mögen, attestieren ihr ja „viel Soul in der Stimme“, für mich ist ihr Gesang das nackte Grauen. Seelenloser geht’s eigentlich gar nicht. „Never, Never Gonna Give You Up“ finde ich besonders schlimm (ein Cover, ich weiss).
--
beetlejuiceVielleicht ist es auch das. So ähnlich wie auch Ohrwürmer funktionieren. Da gibt es regelrechte Studien zu dem Thema.
ABBA haben natürlich großartige Melodien, die auch hängenbleiben. Als Ohrwurm (Hirnbohrer) würde ich nur wenige oder keine davon bezeichnen.
--
Big HatMusste soeben feststellen, dass Lisa Stansfield in diesem Thread noch nicht erwähnt wurde.
Weil sie hier NICHTS zu suchen hat!
[Quote] Leute, die sie mögen, attestieren ihr ja „viel Soul in der Stimme“, für mich ist ihr Gesang das nackte Grauen. Seelenloser geht’s eigentlich gar nicht. „Never, Never Gonna Give You Up“ finde ich besonders schlimm (ein Cover, ich weiss).
Den Song kenne ich von ihr noch gar nicht. Ich besitze nur die Alben von 1989 und 1991, da ist er nicht bei (kam danach von ihr überhaupt noch viel?). Die beiden Alben finde ich zwar nur durchschnittlich, aber hauptsächlich, weil vieles ähnlich klingt. An ihrer Stimme liegt es jedenfalls nicht und als „seelenlos“ habe ich sie nun wirklich nie empfunden.
--
Hotblack Desiato’Schreiben‘ wird in diesem Fall groß geschrieben, glaube ich.
Man schreibt wieder klein. Weil ja „schreiben“ der Infinitiv ist. Das Schreiben von Infinitiven wie „schreiben“ ist klein zu schreiben.
--
Is this my life? Or am I just breathing underwater?Glaub ich.
--
Is this my life? Or am I just breathing underwater?Black Eyed Peas „I got a feeling“.
--
edit (falscher Thread)
--
MinosWeil sie hier NICHTS zu suchen hat!
Tja, man kommt manchmal nicht umhin, nur noch verwundert zu staunen. Lisa Stansfield soll das Schlimmste sein, was man so hören kann? Irgendwie unglaublich.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.DJ Bobo – z.B. There Is A Party
Silbermond – z.B. Irgentwas bleibt
Rosenstolz – z.B. Liebe ist Alles
Markus – Ich will Spaß
Nena – z.B. 99 Luftballons
Vangelis – Conquest Of Paradise
Jingle BellsReihenfolge ist dann auch schon egal.
--
It's all wrong, it's all right -
Schlagwörter: Trash
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.