Die Sterne – Räuber und Gedärm

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Die Sterne – Räuber und Gedärm

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #26807  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 34,031

    Hab nur ich – als ausgewiesener Liebhaber deutschsprachiger Musik – das Gefühl oder ist da dieses Jahr nicht viel zu erwarten in diesem Bereich?

    Nichtsdestotrotz jetzt mal bisschen was aus heimischen Gefilden:

    Geht euch das auch so, seit Ebay ist es recht schnell möglich, recht aktuelles, recht bekanntes Material, ohne große Umstände wieder unter die Leute zu bringen, wenn man sich denn „verkauft“hat.
    Dabei passieren natürlich auch Fehler, so höchstwahrscheinlich geschehen bei diesem Album. Aber sie sind ja auch selbst Schuld: dieser blöde Plattentitel, dieses grenzwertige Cover, dieses recht schwache Vorgängeralbum und dieses blöde, immer wieder in den Kritiken auftauchende, Wort „Diskurspop“ (wer braucht sowas noch, ausser der sich immer wieder gerne selbstbeweihräuchernden deutschsprachigen Musikelite), da muss man doch bitteschön wenigstens ein Album raushauen, das sich sowas von in den Gehörgängen festsetzt und an die Pophöhepunkte der Vergangenheit erinnert. Tun sie aber nicht.
    Statt dessen erstmal auf eingeschlagenen Wegen weiterwandern.
    Erstes Hören: Nervt
    Zweites hören: Nervt (vor allem hinten raus)
    Ebay ick hör dir Trapsen
    Drittes Hören: Man hört schon nicht mehr so hin und stellt es währenddessen schon mal bei Ebay ein.
    Viertes Hören: Hey da ist ja doch die ein oder andre erinnerungswürdige Melodie und manchmal groovts tatsächlich wie in besten Zeiten und hey so schnell hab ich ja noch nie was verkauft bei Ebay!
    Fünftes Hören: Junge Junge wesentlich besser als gedacht (wenn auch hintenraus immer noch Scheiße) und Gottseidank hat man sie ja noch auf dem iPod….

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4636757  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,644

    TheMagneticFieldWas mich ärgert: das man hier bei den aktuellen Veröffentlichungen nur Feedback bekommt wenn es sich um die üblichen Verdächtigen handelt oder um irgend nen Americana-Kram. Da wundert man sich nicht, dass kaum noch Platten vorgestellt werden.

    Von allen aktuellen Platten, zu denen Du einen Thread eröffnet hast, ist das die einzige, die ich gehört habe. Aber was soll ich sagen? Deine Reaktion, die Du geschildert hast, wundert mich, denn mich hat das Album nie genervt. Ich finde es einfach nicht durchgehend gut. „Wenn ich realistisch bin“ ist natürlich der Hit und hat mir gleich beim ersten Hören richtig gut gefallen – das einzige, was diesem Track fehlt, ist die große Bekanntheit, die er verdient hätte. Ebenfalls auf der Habenseite: „Aber andererseits“ (auch ein Hit), „Es gibt nichts Spannenderes“ (lustig, treffend), das schroffe, elektro-punkige Titelstück, das eher elegische „Am Pol der Macht“ und „Als ich der Versuchung widerstand“. Aber mit „Alles sein Gutes“ fängt das Album eher mittelprächtig an, bei „Abends ausgehen“ ist der Text viel besser als die Musik, „Der Tunnel“ ist nicht die Art von Song, die ich öfter hören möchte, „Billig!“ klingt so, wie es heißt, und der funky „Grashalm“-Song spielt schon arg ins Niedliche. Räuber und Gedärm hat schöne Höhepunkte, zählt aber jedenfalls nicht zu den Alben, die ich gerne von Anfang bis Ende höre. Die Highlights reichen für * * *.

    --

    To Hell with Poverty
    #4636759  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 34,031

    also ich würde es mit viel Wohlwollen ob der alten Zeiten mittlerweile bei ***1/4 verorten. An Glanztaten wie „Posen“ und „Von allen Gedanken…“ kommt es natürlich bei weitem nicht ran.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #4636761  | PERMALINK

    krauspop
    Oo and Drums

    Registriert seit: 01.05.2004

    Beiträge: 3,442

    Also ich habe [IDdie Sterne Anfang der 90er, jaa Hamburger Schule, gerne gehört und oft live gesehen. Aber irgendwann musste ich konstatieren, dass sie sich mit ihrem Publikum nicht weiterentwickelt haben und ihr grooviger „Diskurspop“ irgendwie zur Masche geworden ist…
    Die neue Platte kenne ich aber nicht…

    --

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.