Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,106 bis 9,120 (von insgesamt 16,856)
  • Autor

udw
    so little gets done

Shanks

The Black Adder * * *
    Blackadder II * * * * *
    Blackadder the Third * * * * *
    Blackadder Goes Forth * * * * 1/2

:sonne:

--

so little is fun
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4095625  | PERMALINK

shanks

UDW:sonne:

Bin immer noch dabei das Finale zu verdauen. Die letzten zehn Minuten, das kam echt unerwartet.

--

Slept through the screening but I bought the DVD
    #4095627  | PERMALINK

latho
    No pretty face

tina toledoAh, dann wurde wahrscheinlich noch nicht mal Eli Gold eingeführt, oder? Ich empfehle Dir auf jeden Fall, es bei Gelegenheit bis zur zweiten Staffel zu versuchen, da gelingt der Serie erst richtig die Balance des großen Erzählbogens mit den cases of the week. Wenn es Dich bis dahin nicht packt, hat es wohl keinen Sinn.

Werde ich tun. Ich kämpfe mich aber immer noch durch Hannibal 1.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4095629  | PERMALINK

tina-toledo
    Moderator

Buffy The Vampire Slayer S06 * * *

--

Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4095631  | PERMALINK

themagneticfield

Z. Nation 1.09

(ganz ohne Citizen Z ;-))

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #4095633  | PERMALINK

cleetus

Chasing Shadows 1-4
    Grantchester 1.1-1.3

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #4095635  | PERMALINK

themagneticfield

Reece Shearsmiths Rolle war aber irgendwie schon als männliches Pendant zu Sofia Helins Rolle in Die Brücke angelegt. Oder kam mir das nur so vor?

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #4095637  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

Penny Dreadful S 01

Ich glaube, ich habe nicht verstanden, worum es in der Serie geht.

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    #4095639  | PERMALINK

mep

tina toledo

Buffy The Vampire Slayer S06 * * *

Nur drei bescheidene Sternchen ? Wieso Weshalb Warum ??? ;-)

Für mich im Ganzen betrachtet vielleicht sogar die beste Staffel bislang; schon alleine Willows Story Arc und die Verschiebung im Grundton der Serie sind bemerkenswert und ergreifend…

Season VI *****

Ab dieser Staffel ist es letztlich nicht mehr besonders sinnhaft, die unterschiedlichen Folgen einzeln zu besprechen. Ist eine durchgängige Erzählung geworden, die sich hauptsächlich von den Staffel- bzw. Folgenbösewichten verabschiedet hat und viel stärker auf den Herausforderungen des Lebens, der Beziehungen untereinander und des Erwachsenwerdens beruht. SPOILER: Buffy hatte sich am Ende des epischen Staffelfinales der fünften Season geopfert, um das Auseinanderbrechen der Welt zu verhindern. Zu Beginn der neuen Staffel taucht Willow daher noch tiefer in die schwarze Magie ein, um Buffy wieder in diese Welt zurückzuholen. Dabei vermutet Willow jedoch, dass sich Buffy in einer Art Höllenschlund befinden müsse, aus dem sie errettet werden würde. Es ist letztlich nicht ganz klar, wo sich Buffy in der Zwischenzeit wirklich befand, es war aber ein Ort, an dem sie Ruhe gefunden hatte und von den Lasten ihres Slayerdaseins befreit war. Die ersten Episoden drehen sich daher fast ausschließlich darum, dass Buffy sich langsam wieder an die Härten des irdischen Lebens gewöhnen muss und sich immer stärker von ihren Freunden entfremdet. Once More With Feeling lässt diese Entwicklungen dann kulminieren; danach werden Buffys Probleme letztlich etwas weltlicher, aber auch immer drängender: Finanzielle Engpässe, unerquickliche sexuelle Konfrontationen und Sorgerechtsstreitigkeiten um Dawn. Die ganze Staffel rückt dabei sogar immer stärker von Buffy als Protagonistin ab und stellt Willow in den Mittelpunkt der Narration. Und das ist die ergreifendste und packendste Storyline, der bisherigen sechs Staffeln. Im Serienverlauf wurde Willow von den äußeren Umständen immer stärker hin zur schwarzen Magie getrieben, zumeist um Buffy im Kampf gegen übermächtige mystische Gegner beizustehen. Zu Beginn dieser Staffel überschreitet Willow nun einen weiteren neuralgischen Punkt, indem sie ein Tieropfer erbringt, das für Buffys ´Auferstehung´ benötigt wird. Die Staffel beginnt und endet letztlich mit einem Leben, das durch Willow genommen wird. Im weiteren Staffelverlauf verfällt Willow nun immer stärker den Möglichkeiten der schwarzen Künste, welche von ihr selbst dabei allerdings immer nur positiv wahrgenommen werden. Sehr explizit wird dabei Magie mit Drogen gleichgesetzt und Willow geht durch Phasen der eigenen Selbstverleugnung bis hin zu einem völligen physischen und psychischen Zusammenbruch. Im letzten Drittel der Staffel scheint Willow aber auf dem besten Wege der Genesung, bis sich ein tragisches Unglück ereignet und das ´Seeing Red´ des Episodentitels auf allen Ebenen plastisch umgesetzt werden wird. Und Dark Willow ward hiermit geboren. Und vielleicht DIE zentrale Szene der gesamten Staffel für mich: Willow stürmt in die Magic Box, bringt alle Bücher der schwarzen Magie in ihre Gewalt und saugt diese regelrecht in sich auf. Dabei strömt die Tinte der Buchstaben über ihre Haut bis in ihr Gesicht und letztlich in ihre Haare. Eine schlicht unvergessliche Sequenz. Die letzten beiden Episoden der Staffel sind jetzt ein einziger Endkampf. Dark Willow gegen die ´eigentlichen´ drei Staffelbösewichte. Dark Willow gegen ihre Freunde, gegen Buffy, gegen Giles, gegen Xander. Und letztlich: Dark Willow gegen das Leben, das von ihr vernichtet werden will, um der menschlichen Seele endlich Ruhe zu gewähren. Full Circle. Am Anfang und am Ende der Staffel stehen Gräber.

Bin gerade bei ca. der Häfte der siebten Staffel angekommen; beginnt für mich recht mühsam und man weiß in den ersten Episoden noch nicht so recht, wohin man eigentlich so richtig will, mit dieser Staffel. Wirkt zuerst wie ein etwas angestrengter Versuch, Buffy wieder zurück zu dem eigentlichen Ursprung der Serie zu bringen. Allerdings reisst man dadurch natürlich auch die zentralen Figuren wieder verstärkt auseinander und es stellt sich zu Beginn noch kein wirklich kohärenter Staffelverlauf ein, wie es in den letzten Staffeln der Fall gewesen ist. Conversations With Dead People ist hier so ein kleiner Wendepunkt für mich. Strukturell wird mal wieder was gewagt und es wird erstmalig klarer, in welche Richtung der weitere Staffelverlauf wohl gehen wird. Und das ist eine interessante Ausrichtung, die durch die potentiellen Doppelrollen aber auch grandios scheitern könnte. Bislang lässt es aber noch auf großes hoffen…

Epilog. Once More With Feeling:

Hier muss ich doch nochmals kurz ins Detail gehen, weil es für mich nicht nur eindeutig die bislang beste Buffy-Folge geblieben ist, sondern auch ganz klar als eine der besten TV-Episoden überhaupt für mich zu nennen wäre. Strukturell ist diese Episode schlicht atemberaubend, schon rein handwerklich betrachtet. Ein Fernsehmusical, das für mich von der Kadrierung, der Mise-en-Scene oder auch der Montage her gesehen auf einer Ebene liegt, mit den großen Klassikern der Filmgeschichte. Wird mir immer schleierhaft bleiben, wie man innerhalb weniger Tage solch eine stringente, klare und komplexe Aufgabe überhaupt bewältigen konnte. Schon alleine die diversen Plansequenzen in dieser Episode sind überwältigend. Ausserdem wage ich zu behaupten, dass in dieser Folge kein Schnitt und keine gewählte Einstellungsgröße willkürlich gewählt, sondern übergreifend konzipiert wurde. Das ist für mich Classical Hollywood at it´s very best; und das im Kontext einer 40-minütigen Serienfolge.

Zudem funktioniert diese Folge für mich auch herausgelöst aus dem bisherigen Serienverlauf, obwohl sie gleichzeitig ungemein in diesen narrativen Rahmen verankert ist. Und das ist kaum zu überschätzen! Zum einen wird in den Songs alles subtil angedeutet bzw. mit einem gewissen Dreh neu präsentiert, so dass man als Neueinsteiger letztlich auch problemlos dem Gezeigten folgen kann; zum anderen läuft man nie Gefahr, redundant und erläuternd zu werden, wie es für mich in den ersten Folgen der siebten Staffel leider recht häufig der Fall ist.

Darüber hinaus sind alle Songs zudem auch einfach überaus superb zu nennen; ein Ohrwurm nach dem anderen. Und teilweise so geschickt ineinander übergehend, sich relativierend und neu interpretierend. Die Folge ist ganz einfach eben nur das Eine für mich: Ein Meisterwerk.

--

STANdground.
    #4095641  | PERMALINK

cleetus

TheMagneticFieldReece Shearsmiths Rolle war aber irgendwie schon als männliches Pendant zu Sofia Helins Rolle in Die Brücke angelegt. Oder kam mir das nur so vor?

Jetzt wo du es sagst: Ja. Davor war ich der Meinung, die Bosse von iTV hätten gesagt „Shit, dieses Sherlock-Zeug is megaheftig, wir brauchen auch unbedingt so nen verrückten Zauselermittler und zwar ASAP!!“ und daraufhin wurde schnellstens ein Konzept vorgelegt, welches dann im Ergebnis zwar schaubar aber nix Besonderes war.
    Hast du Happy Valley schon gesehen?

(Und versuch Grantchester mal, die Fassade ist ganz schön barnabyesk, die Story in sich aber erfreulich no-nonsense und unerwartet gut (nichtsdestotrotz eine prime time 08/15 murder mystery nach Lehrbuch)).

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #4095643  | PERMALINK

themagneticfield

CleetusJetzt wo du es sagst: Ja. Davor war ich der Meinung, die Bosse von iTV hätten gesagt „Shit, dieses Sherlock-Zeug is megaheftig, wir brauchen auch unbedingt so nen verrückten Zauselermittler und zwar ASAP!!“ und daraufhin wurde schnellstens ein Konzept vorgelegt, welches dann im Ergebnis zwar schaubar aber nix Besonderes war.
    Hast du Happy Valley schon gesehen?

(Und versuch Grantchester mal, die Fassade ist ganz schön barnabyesk, die Story in sich aber erfreulich no-nonsense und unerwartet gut (nichtsdestotrotz eine prime time 08/15 murder mystery nach Lehrbuch)).

Happy Valley habe ich noch nicht gesehen, um Grantchester werde ich mich sofort mal kümmern.

--

#4095645  | PERMALINK

latho
    No pretty face

Napoleon Dynamite
    Penny Dreadful S 01

Ich glaube, ich habe nicht verstanden, worum es in der Serie geht.

Ich auch nicht. Taucht nochmal so ein Green’scher Trip auf wie in Folge 2? Wenn nicht, lasse ich die weiteren Folgen sein.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4095647  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

Nein, Evas Stimmen aus dem Jenseits sind das Highlight der Staffel. Ansonsten wird auf dem knappen Raum von acht Folgen einfach zu viel zusammengerührt, für sich genommen hätte man daraus z.B. eine schöne Frankenstein-Serie machen können.

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    #4095649  | PERMALINK

latho
    No pretty face

Napoleon DynamiteNein, Evas Stimmen aus dem Jenseits sind das Highlight der Staffel. Ansonsten wird auf dem knappen Raum von acht Folgen einfach zu viel zusammengerührt, für sich genommen hätte man daraus z.B. eine schöne Frankenstein-Serie machen können.

Zum Beispiel. Oder ein Revolverheld-knallt-Vampire-ab-24. Aber alles zusammenmischen, dann noch Daltons angespanntes Kinn, das alles ohne vernünftiges Buch. Schade eigentlich. Dann lasse ich es sein.

--

#4095651  | PERMALINK

jan_jan
    Chosen Undead

Arrested Development Season 4

Wow, ich fand’s richtig gut einige der späteren Folgen sind sogar Lieblingsfolgen geworden. Die ersten sind ein bisschen lahm (vorallem die erste), aber das liegt sicher auch an der Erzählweise, irgendwo musste es ja anfangen. Super sind auch wieder die ganzen kleinen Sachen, z.B. dass Tobias‘ ausgepiepte Wörter einen Nachhall haben, wenn er in einem großen Raum redet.

--

Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all  
Ansicht von 15 Beiträgen - 9,106 bis 9,120 (von insgesamt 16,856)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.