Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

Ansicht von 15 Beiträgen - 16,621 bis 16,635 (von insgesamt 16,635)
  • Autor
    Beiträge
  • #12374397  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,245

    onkel-tomGerade erst gelesen. Ja, den Herrn der Ringe, speziell die grüne Ausgabe“ hab ich erstmals 1979 gelesen und das dann seither ein paarmal wiederholt. Kenne auch fast alle anderen Werke von Tolkien bzw. habe diese auch gelesen. Und gerade deshalb stößt mir doch so einiges in der Serie auf. Hab die Serie trotzdem weiter angeschaut und fand jetzt die Folge 7 eigentlich noch die Beste (womit ich offenbar recht allein dastehe).

    Die grüne Ausgabe habe ich neulich im Buchhandel gesehen, die gibt’s immer noch und wurde anscheinend nicht für die Tiktok-Leserinnen angepasst. Ja, ’79/’80 dürfte es bei mir auch gewesen sein (in der Reihenfolge Band 2,1,3, weil in der Bibliothek nur so verfügbar). Weiteres von Tolkien habe ich nie gelesen und vor ein paar Jahren wurde das Lesen der drei Bände auf Englisch irgendwo bei Band 2 eingestellt.
    Die Serie nehme ich, wie die Filme als eigenes Medium mit entsprechend eigener Ästhetik war, heißt, dieses Märchenhafte des Buchs (und früher Illustrationen) hätte wohl nicht wirklich funktioniert. Die Serie hat ihre Längen (bis jetzt kenne ich nur Staffel 1) und Merkwürdigkeiten (vieles davon schließt für mich an das oben erwähnte Märchenhafte an, Galadriel springt in den Ozean etc). Aber auch ein, zwei sehr unterhaltsame Momente.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12375047  | PERMALINK

    duplo

    Registriert seit: 23.05.2010

    Beiträge: 2,751

    clau

    fifteenjugglersIch habe zuletzt die zweite Staffel von „The Bear“ beendet. Würde die wohl sogar noch etwas höher als die erste einstufen. Ich liebe diesen Cast und wie die Autoren es schaffen, wirklich so ziemlich alle Figuren interessant zu gestalten. Super auch die Idee, einzelnen Figuren ganze Episoden zu widmen. Damit ist man dann auch weg von dem kleinen Problem der ersten Staffel, dass manchmal zu viel in eine Episode gepackt wurde. Lieblingsserie.

    Und die dritte Staffel ist sogar noch besser als die zweite.

    Filmisch, atmosphärisch und ästhetisch sind die Folgen alle komplett unterschiedlich, mal Schnittfeuerwerk, mal endlos Raum und Zeit für Dialoge und Einzelszenen. Soweit ok bis meisterhaft. Aber handlungstechnisch passiert für meinen Geschmack in der dritten Staffel letztlich zu wenig.

     

    --

    #12375109  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,380

    Nightsleeper (BBC) – Ich bin all in für außer-Kontrolle-geratene-Züge-Thriller, hier handelt es sich allerdings um einen außer Kontrolle geratenen Zug-Thriller. Tolles Beispiel für eine völlig idiotische Produktion (würde sagen mindestens 8/10 auf der Idiotie-Skala) die trotzdem anschaubar ist, weil die Geschwindigkeitsanzeige des außer Kontrolle geratenen Zuges in sehr flachen Momenten einfach wieder auf über 100mph gesprungen ist und ich sofort „Oh shit, jetzt gehts wieder voll ab!“ gerufen habe. Daraufhin folgte der nächste bescheuerte Drehbucheinfall, Geschwindigkeit 110mph, ok, erstmal noch dranbleiben, alle Charaktere entscheiden sich gemeinschaftlich für den blödest möglichen Lösungsansatz, Oida fuck off, 118mph, gut, 5min noch aber wenns dann nicht besser wird…
    Es rollen sich einem hier wirklich die Zehennägel auf.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #12375229  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,245

    cleetusNightsleeper (BBC) – Ich bin all in für außer-Kontrolle-geratene-Züge-Thriller, hier handelt es sich allerdings um einen außer Kontrolle geratenen Zug-Thriller. Tolles Beispiel für eine völlig idiotische Produktion (würde sagen mindestens 8/10 auf der Idiotie-Skala) die trotzdem anschaubar ist, weil die Geschwindigkeitsanzeige des außer Kontrolle geratenen Zuges in sehr flachen Momenten einfach wieder auf über 100mph gesprungen ist und ich sofort „Oh shit, jetzt gehts wieder voll ab!“ gerufen habe. Daraufhin folgte der nächste bescheuerte Drehbucheinfall, Geschwindigkeit 110mph, ok, erstmal noch dranbleiben, alle Charaktere entscheiden sich gemeinschaftlich für den blödest möglichen Lösungsansatz, Oida fuck off, 118mph, gut, 5min noch aber wenns dann nicht besser wird…
    Es rollen sich einem hier wirklich die Zehennägel auf.

    Klingt wie Jed Mercurio-gewollt, aber nicht gekonnt.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #12375281  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,380

    Absolut. Klarer Abklatsch der post-LOD-Welle a la Trigger Point, Vigil, Bodyguard, The Capture etc.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #12377141  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,245

    Nobody Wants This – Staffel 1

    ♥️♥️♥️♥️♥️

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #12379191  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,380

    The West Wing 1.5.

    Nick Offerman pitcht als Wolf-Versteher den Plan für einen 1800 Meilen langen Highway, den Wolf-Only-Highway, die Pressesprecherin fragt „and you think the wolves are just following road signs?“ –

    Im Grunde spielt er hier schon Ron Swanson.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #12379703  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 70,854

    In den letzten Tagen habe ich zwei britische Mini-Serien, die in den Bereich „True Crime“ fallen, gesehen. Mir gefällt an diesen britischen Serien oftmals, dass sie einerseits unaufgeregt und sachlich erzählt werden, ohne dabei aber völlig emotionslos zu sein. Die inneren Konflikte der Personen werden erlebbar gemacht. Permanente Hochspannung bieten diese Serien sicherlich nicht, aber das erwarte ich in diesen Fällen auch nicht. Im Einzelnen:

    „Steeltown Murders“ (2023 / Regie: Marc Evans) ****

    Bestehend aus 4 Folgen über jeweils knapp 60 Minuten. Erzählt wird die Geschichte dreier Morde an Mädchen in Wales im Jahre 1973 auf zwei Zeitebenen. Einmal die Ermittlungen unmittelbar nach den Taten, die damals trotz großen Aufwandes im Sande verliefen und zum anderen Anfang der 2000-er, als eine DNA-Analyse zur späten Aufklärung dieses Cold Case führte.

    „Die Jagd auf Raoul Moat“ (OT: „The Hunt for Raoul Moat“ / 2023 / Regie: Gareth Bryn) ***1/2

    Diese Serie umfasst lediglich 3 Folgen à 45 Minuten und spielt sich ab in Nordengland rund um Newcastle. Hier geht es um die Geschichte der Verfolgung eines gewalttätigen Kriminellen, der im Jahr 2010 nach einem Gefängnisaufenthalt seine Ex-Partnerin stalkt und sie bei einem Attentat schwer verletzt und ihren neuen Freund erschießt. Erzählt wird die ca. einwöchige Suche nach dem Täter, der sich am Ende selbst richtet.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12381331  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,380

    In der Richtung empfehle ich dir uneingeschränkt Sherwood (läuft auf AppleTV) und Crime (auf Magenta), @pipe-bowl. Und Unforgotten, falls wir das nicht schon mal hatten, wirklich eine der besten Krimi-Serien der letzten 10-15 Jahre. Läuft auch auf AppleTV.

    Selbst:

    Netflix hat zwei neue Zeichentrickserien im Programm, Twiligth of the gods, die hat mir sehr gut gefallen bis auf dass etwas viel gelabert wird hier und da, zum anderen Tomb Raider, die habe ich nach zwei Folgen abgebrochen, leider ein großer Schmarrn, unspannend und überhaupt nicht mitreißend.

    Codename: Kyril – Britische Cold War-Serie von 1988, meines Erachtens ein Glanzstück des Genres. Etwas „kurzweiliger“ als zb Smiley’s People oder Game, Set, Match.

    The West Wing (1. Rewatch nach etwa 15 Jahren) bis 2.10 – Ein Alltime-Favourite meinerseits, andererseits ist die Existenz von Mandyville diesmal einigermaßen ärgerlich.

    Slow Horses Season 4 – Ich fand die Serie besser, als sie noch nicht gegen den Terminator antraten und über unlimited ammo verfügten, was für ein Schmarrn. Auch die Tatsache, dass sich alle sehr stark hassen, war eine Zeit lang lustig, bis sie es eben nicht mehr ist.

    (Liege seit einer Woche mit einer kleinen Lungenentzündung im Bett, daher mein Pensum.)

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #12381343  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,494

    cleetus  (Liege seit einer Woche mit einer kleinen Lungenentzündung im Bett, daher mein Pensum.)

    Ich wünsche Dir gute und schnelle Genesung.

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #12381413  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,245

    Gute Besserung, @cleetus!

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #12381539  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,380

    Danke!

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #12381717  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,941

    cleetusIn der Richtung empfehle ich dir uneingeschränkt Sherwood (läuft auf AppleTV) und Crime (auf Magenta), @pipe-bowl. Und Unforgotten, falls wir das nicht schon mal hatten, wirklich eine der besten Krimi-Serien der letzten 10-15 Jahre. Läuft auch auf AppleTV.
    Selbst:
    Netflix hat zwei neue Zeichentrickserien im Programm, Twiligth of the gods, die hat mir sehr gut gefallen bis auf dass etwas viel gelabert wird hier und da, zum anderen Tomb Raider, die habe ich nach zwei Folgen abgebrochen, leider ein großer Schmarrn, unspannend und überhaupt nicht mitreißend.
    Codename: Kyril – Britische Cold War-Serie von 1988, meines Erachtens ein Glanzstück des Genres. Etwas „kurzweiliger“ als zb Smiley’s People oder Game, Set, Match.
    The West Wing (1. Rewatch nach etwa 15 Jahren) bis 2.10 – Ein Alltime-Favourite meinerseits, andererseits ist die Existenz von Mandyville diesmal einigermaßen ärgerlich.
    Slow Horses Season 4 – Ich fand die Serie besser, als sie noch nicht gegen den Terminator antraten und über unlimited ammo verfügten, was für ein Schmarrn. Auch die Tatsache, dass sich alle sehr stark hassen, war eine Zeit lang lustig, bis sie es eben nicht mehr ist.
    (Liege seit einer Woche mit einer kleinen Lungenentzündung im Bett, daher mein Pensum.)

    Get well soon.

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #12382801  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,851

    Hier wird nicht schlecht über „Slow Horses“ gesprochen!

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #12383775  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,245

    Colin From Accounts – Staffel 1

    Nicht so überragend „real“ wie der Guardian das findet, aber vergnüglich.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
Ansicht von 15 Beiträgen - 16,621 bis 16,635 (von insgesamt 16,635)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.