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AutorBeiträge
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Sonic Juice Und dass Bender demnächst bitte noch schneller schreibt
Meine Sekretärin hatte gestern schon Feierabend, da musste ich leider selber ran…
Sonic Juicedann kann ich mir meine vergleichsweise löchrigen und dünn angerührten Ausführungen sparen.
Aber nicht doch! Jede Meinung zählt und das Ganze ergänzte sich doch prima, oder?
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WerbungFruchtfliege Aber man wird wohl kaum bestreiten können, dass es dann nicht doch auch eine bestimmte Haltung ist / war
Natürlich! Sinngemässes führte ich ansatzweise ja bereits in meinen „Indie“-Ausführungen an.
Es gab diesen Drang nach Abgrenzung, eine kollektive und nicht mal diffuse „wir können das auch, gemeinsam sind wir stark“-Philosophie, die sich sicherlich auch auf den „Indie“-Konsumenten ausweitete – und dessen Hörgewohnheiten prägte. Die Werbeanzeigen der „Indie“-Labels in den frühen Achtzigern lasen sich nicht selten (beinahe) wie Kriegserklärungen. Diverse Sampler besassen sowohl deftige, allerdings auch nicht so ganz gelungene Titel („Battle of the Independents“ – sic!). Auf alle Fälle wurde nicht selten auch auf des „gute Gewissen“ der „Indie“-Gemeinde appelliert (ein Werbeslogan der damaligen Zeit: „Unabhängig ist besser“ – den mit der „Keine Mark der Industrie“ hatten wir ja schon…). Alle Attribute, die natürlich eine gewisse Haltung förderten.
Aber das Ganze besass durchaus seine positiven und höchst erfreulichen Seiten, nämlich die, daß auch mancher der musikalisch puristischsten „Indie“-Jünger nicht alleinig auf Gitarren-Indierock schwörte, sondern durch die Solidaritätshaltung und das Identifizieren mit einem bestimmten „Indie“-Label, auch deren Electro-/Dance-Programm kaufte. Und dies wussten Labels wie z.B. „Factory“, „4AD“ oder „Mute“ ganz geschickt zu steuern: Corporate identidy. Man schaue sich bitteschön einmal das Design deren 80s-Outputs an…
So kam’s, daß der 4AD-Fan und -Ästhet, der auf stimmungs-/soundmässig ähnlich gelagerte Bands des Labels, wie die Cocteau Twins, Dead Can Dance, Bauhaus oder X-mal Deutschland stand, auch für deren Dancepop-Sektion zu begeistern war, namentlich Colourbox. Jetzt darf man getrost darüber spekulieren, ob die gleiche Person auch Interesse gezeigt hätte, wenn die Colourbox-Tonträger z.B. bei Sony Music veröffentlicht worden wären…
Kurz, diese doch recht charmante Haltung verschwand im Laufe der Jahre, bis schliesslich zum Ende hin (fast) nur noch die verbiesterte „Haltung“ des typischen und landläufig bekannten „Indie“-Fans zu beobachten war: Hauptsache schrammelig, dünn produziert und gitarrendominiert hatte das Ganze zu sein. Selbst die frühen gitarrenorientierten (Dark)-Wave/New Wave-Bands der „Indie“-Szene wurden von diesen „hehren“ „Indie“-Fanatikern verachtet, ganz zu schweigen von den Electro-/Dancekünstlern…
Daß dies das Ende der „klassischen“ „Indie“-Bewegung nach deren ursprünglicher Intention bedeutete, dürfte wohl jedem klar sein, oder?--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad@bender: Danke, da hast du uns/mir einige neue Erkenntnisse in Sachen Indie-Kultur verschafft. Scheint als hättest du diese Zeit ziemlich intensiv miterlebt. Un darf man fragen, was deiner Ansicht nach die bedeutenden Werke dieser Zeit gewesen sind?
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Seit ich Bio-Obst kaufe, haben die Fruchtfliegen gesunde rote Bäckchen.FruchtfliegeScheint als hättest du diese Zeit ziemlich intensiv miterlebt.
Kurze und schmerzlose Antwort: Ja!
FruchtfliegeUn darf man fragen, was deiner Ansicht nach die bedeutenden Werke dieser Zeit gewesen sind?
O.k., schon klar: Du willst Namen! Ganz legitim und durchaus verständlich.
Ich werde Dich nicht enttäuschen, Geduld! Aber mach Dich schon mal auf eine nicht ganz kleine Aufzählung gefasst…--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadBender RodriguezO.k., schon klar: Du willst Namen! Ganz legitim und durchaus verständlich.
Ich werde Dich nicht enttäuschen, Geduld! Aber mach Dich schon mal auf eine nicht ganz kleine Aufzählung gefasst…Darauf bin ich durchaus auch gespannt. Bei mir führte übrigens das von Dir skizzierte Marketing von 4AD und Mute dazu, dass ich diese Labels fast gänzlich ignorierte damals, obwohl sie, wie ich inzwischen weiß, durchaus für mich Hörenswertes veröffentlichten.
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Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Hüsker Dü – Zen Arcade
Pixies – Doolittle
Jesus and Mary Chain – Psychocandy
Go-Betweens- Liberty belle and the black diamond express
Hüsker Dü – Warehouse: Songs and stories
Camper Van Beethoven – II & III
Alex Chilton – Like flies on sherbert
Hüsker Dü – Candy apple grey
Giant Sand – Center of the Universe
Violent Femmes – Violent Femmes
Sonic Youth – Daydream Nation
Pere Ubu – The modern dance
Dinosaur Jr. – Bug
Codeine – Frigid stars
Urge Overkill – The supersonic storybook
My Bloody Valentine – Loveless
Orange Juice – You can’t hide your love forever
Tindersticks – Tindersticks
Minutemen – Double Nickels on the Dime
Go-Betweens – Before Hollywood
Meat Puppets – II
Smiths -The queen is dead
Dinosaur Jr. – You’re living all over me
Firehose – if’n
A.R. Kane – Sixty nine
Go-Betweens – 16 Lovers Lane
Camper Van Beethoven – Key Lime Pie
Yo La Tengo – Fakebook--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
jimmydeanA.R. Kane – Sixty nine
Das Ding heisst „Six Nine“. Schöne Liste ansonsten, fast makellos.
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da könnte man doch auch rein theoretisch velvet underground hinzufügen?!
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*Martin*da könnte man doch auch rein theoretisch velvet underground hinzufügen?!
Nein. – Oder anders gesagt, wenn Du die zu den größten Indie Bands zählst, dann fang ich mit Robert Johnson an und mach bei Elvis Presley weiter.
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Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!MikkoNein. – Oder anders gesagt, wenn Du die zu den größten Indie Bands zählst, dann fang ich mit Robert Johnson an und mach bei Elvis Presley weiter.
Waren denn „The Smiths“ Indie? Die treten doch auch in einer Liste auf.
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Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollMozzaWaren denn „The Smiths“ Indie? Die treten doch auch in einer Liste auf.
Die Smiths waren den größten Teil ihrer Karriere bei Rough Trade unter Vertrag, einem klassischen Indie Label.
Und natürlich kann man das Verve Label, auf dem Velvet Underground damals erschienen, mit einer gewissen Berechtigung auch als unabhängig bezeichnen. Aber der Indie Begriff, der diesem Thread zugrunde liegt, gründet sich auf die „Independent Musik Szene“ der späten 70er und 80er Jahre.--
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Die wunderbar unterstreicht, wie unberechtigt ist, von einer musikalisch einheitlichen oder auch nur durch ein gemeinsames Konzept getragenen Indie-Kultur zu sprechen. Das existiert(e) vermutlich nur in den Köpfen einiger Hörer. Ok, die Bands benutzten meistens die klassische Besetzung der Rockmusik. Aber sonst?
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.pinchDas Ding heisst „Six Nine“. Schöne Liste ansonsten, fast makellos.
Also auf dem cover steht ’69’… das kann man jetzt meiner meinung nach entweder als sixty nine oder auch als six nine interpretieren…
ich habe mich übrigens auch gefragt, ob the cure mit „pornography“ noch unter indie fallen, falls ja, dann kommen sie da noch dazu… ist wirklich nicht so einfach mit dieser indie-schablone, ich beziehe mich halt da auf rock-bands aus den end-siebzigern bis mitt-neunzigern..
ansonsten müsste man ja auch indie-hiphop oder electronica (z.b. warp) dazunehmen… wo wurde eigentlich das erste pere ubu-album veröffentlicht ?--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)jimmydeanwo wurde eigentlich das erste pere ubu-album veröffentlicht ?
Im UK über Rough Trade, wenn ich nicht irre. In den USA erschienen ihre frühen Platten auf ihrem eigenen Label Heathen Records.
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Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!jimmydean
ich habe mich übrigens auch gefragt, ob the cure mit „pornography“ noch unter indie fallenStrenggenommen: Nein! The Cure waren seit dem Debutalbum – und sind es bis heute geblieben – ein waschechter Major-Act. Lediglich die Debut-Single „Killing an arab“ war eine „Indie“-Produktion (1978 auf „Small Wonder Records“ erschienen).
Was anderes: Auch ohne mit der „Indie-Schablone“ zu hantieren, bzw. überhaupt hantieren zu wollen, bin ich immer noch dabei, die für mich „ganz großen Independent Alben“ zusammenzustellen – das dauert! Sollte bis Ende der Woche aber soweit sein.
@fruchtfliege + Mikko: Bitte noch etwas Geduld mit einem (derzeit viel beschäftigten) älteren Herren…--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad -
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