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AutorBeiträge
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Dafür hat Pavarotti „Live Like Horses“ toll gesungen (im Duett mit Sir Elton).
Stimmliche Limitiertheit ist für mich schon ein Malus, kann aber durch eine schöne Stimme und Ausdruckskraft ausgeglichen werden.
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Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollHighlights von Rolling-Stone.deSyd Barrett: Genie und Tod des Pink-Floyd-Gründers
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Werbungzappa1 Stimmliche Limitiertheit spielt für mich in de Pop/Rockmusik keine große Rolle. Das Ergebnis muss passen.
So auch bei mir. Und Mozza: Viele hören z. B. Bryan Ferry als hervorragenden Crooner. Für mich ist der nicht limitiert.
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Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollSein Stimmumfang ist limitiert, das sollte bzw. kann man schon hören. Und das langweilt mich auf Dauer.
Auch wenn ich das Album Avalon sehr gerne höre, da passt die Stimmung, auch wenn das gesanglich in meinen Ohren keine riesige Leistung ist, im Vergleich zum Beispiel zu dem Song „Goodbye Yellow Brick Road“ oder „Don’t Let The Sun Go Down On Me“, das sind ganz andere gesangliche Herausforderungen.Man wird hier sowieso auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, egal wie ausführlich man argumentiert.
zuletzt geändert von mozza--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollStellst du an männliche Sänger höhere Ansprüche?
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Nein, wieso?
Na ja, gut okay. Bei Männern entfällt für mich die Sexyness in der Stimme… bei Sängerinnen hingegen bekommt man mich dadurch leicht, und daran arbeite ich, dass es in Zukunft nicht mehr so leicht ist. Beschämend leicht. Immer dieselben Tricks.
Wenn irgendein Typ „Upside Down“ singt, dann begeistert mich das nicht. Bei Diana Ross denke ich mir „wow“ toll gesungen. Und dabei ist das gar nicht schwer zu singen.
Bei den Frauen hat sich in den letzten Jahren eine Lieblingsstimme herauskristallisiert und sie kann auch sehr gut singen.
zuletzt geändert von mozza--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollWobei Diana Ross schon etwas konnte..ich dachte jetzt eher z.B. an Lana Del Rey.
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Lana Del Rey reizt mich nicht mehr so wie früher, aber das kann sie mit Sicherheit verkraften, gibt ja genügend fanboys hier.
Diana Ross ist schon nicht schlecht, um es mal mit understatement zu formulieren.
Beide Listen sind in Arbeit, das ist spannend und auch fordernd.
zuletzt geändert von mozza--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollbeatgenroll
latho Siehste, da bin ich mit dir einer Meinung.
Ich bin jetzt überrascht. Hätte ich nicht erwartet. Danke.
De nada. Wie will man das sonst auch bewerten? Nach Stimmumfang (Ausmessen? Nur Opern-Sänger?), nach Stimmkraft (wieder Oper), nach Tonleiter-rauf-runter etc? Geht alles nicht. Man hört die Musik, die man hört und wählt daraus Sänger, die einem gefallen, vielleicht weil man der Meinung ist, der Sänger strengt sich gerade bei den Lieblingstracks besonders an. Und neben „einfachem“ Gefallen gibt es eben noch Nostalgie („Hasselhoff sang so schön an dem Abend, als die Mauer fiel“). Bei mir zählt auch noch das „musikhistorische“ Umfeld: neulich beim Hören der etwas späteren Sandy Denny gedacht, dass mir ihr Gesang da auch so gut gefiel, weil es ihrem (damals natürlich nicht geahntem) Ende entgegen ging. Schlechter, brüchiger als auf den Aufnahmen aus den 60s, aber eben wundervoll in ihrem Verfall. Ähnlich bei späten Aufnahmen von Lady Day.
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If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Da ich gerade bei den Damen ein Update hingelegt habe, habe ich hier gleich weiter gemacht.
Bin mal neugierig, wann hier die nächste Liste eintrudelt.01. David Thomas
02. Van Morrison
03. Frank Sinatra
04. Otis Redding
05. Sam Cooke
06. James Brown
07. Tim Buckley
08. Mark Volman
09. Howard Kaylin
10. David Byron
11. Robert Plant
12. Scott Walker
13 Brian Wilson
14. Paul McCartney
15. Rio Reiser
16. Russell Mail
17. Ian Gillan
18. Little Richard
19. Joey Ramone
20. Robin Gibb--
David Bowie
Johnny Cash
Leonard Cohen
Sam Cooke
Bob Dylan
Marvin Gaye
Jackie Leven
John Lennon
Paul McCartney
Freddie Mercury
Van Morrison
Robert Plant
Elvis Presley
Otis Redding
Frank SinatraSänger die mich lange begleiten und beeinflußt haben ohne Wertung.
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Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 16.01.2025 um 22:00: On the Decks Vol. 32: Money Talks #01In puncto Stimmumfang, Intonation und Phrasierung stellt beispielsweise Antony Hegarty wirklich ganz objektiv viele der Sänger in den meisten bisher geposteten Listen in den Schatten.
Jazzer wie Al Jarreau, Andy Bey oder Peter Fessler fallen vielleicht raus, weil ja auch keine Opernsänger berücksichtigt werden.
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Lieber ein „limitierter“ Sänger, der nur 4 Töne singen kann, diesen aber eine spezielle Note gibt, als jemand, der versucht in 4 Töne 20 unterzubringen.
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Für mich zählt immer nur die ganz ganz große Oper!
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Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollAls kleines Beispiel: Dieser Track lief in den letzten Wochen sehr oft bei mir. Eine Stimme, die hier im Forum sicherlich nur mit Schulterzucken registriert werden würde, doch für mich dürfte das Stück nicht anders gesungen werden. Eine Stimme, die aus der Nachbarschaft sein könnte, die nahbar ist, mit der ich mich identifizieren kann. Eine Stimme, als hätte der Sänger kurz zuvor noch einen Schluck getrunken, nochmal einen letzten Zug an der Kippe genommen, den Rotz hochgezogen und sich dann das Mikrofon geschnappt. Kein Tonjongleur würde für mich diese Stimmung bei diesem Track erzeugen können. Vielleicht bin ich aber auch nur einfach lofi vorbelastet.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
h8g7f6In puncto Stimmumfang, Intonation und Phrasierung stellt beispielsweise Antony Hegarty wirklich ganz objektiv viele der Sänger in den meisten bisher geposteten Listen in den Schatten. Jazzer wie Al Jarreau, Andy Bey oder Peter Fessler fallen vielleicht raus, weil ja auch keine Opernsänger berücksichtigt werden.
Wo steht denn, dass man bestimmte Saenger nicht berücksichtigen soll?
Jazz sollte unbedingt berücksichtigt werden. Und wer mag und sich auskennt, der kann doch auch Interpreten aus der Klassik nennen.
Bei den Saengerinnen wuerde ich auch niemals auf Billie Holiday verzichten.
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Schlagwörter: abBias
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