Startseite › Foren › Kulturgut › Clips & Videos › Die besten Musikvideos 2009
-
AutorBeiträge
-
ursa minorDafür mag ich Gimme Sympathy wirklich sehr gern, kann dem Video aber leider nichts abgewinnen. Muss daran liegen, dass ich Emily Haines nicht so hinterherlechzen kann … Mein Gott, ist das Kleid kurz!
Ich hab den Clip nicht nur aus Sympathie für Emily in der Liste (das natürlich auch), er ist ist auch toll gemacht – das ist so eine one-take-Geschichte ohne Schnitte. Es gibt dazu ein auch ein „making of“. Ein Beispiel, dass man immer noch einen klassischen „Band performt Song“-Clip machen kann, der sehenswert ist.
--
Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Herr RossiMeine zehn liebsten Clips des Jahres.
Hmm, bis auf Metric und vielleicht Zoot Woman ist das alles nicht meins. Ich bin allerdings auch von den meisten anderen Tracks nach spätestens ner Minute völlig genervt…
ursa minorDer Typ ist in der Tat ein Künstler mit seinem Bike.
vor allem relativiert das dieses ganze „ich kann 30sec an der roten Ampel stehen, ohne die Füße vom Pedal zu nehmen“-Gepose. Also auch meines…
--
Natsume12. Japancakes „Behind The Mountains“ (Ryan Berg)
Inzwischen hab ich Deine Liste durch, ist ja richtig Arbeit.;-) Außer Girls, Fever Ray, Chairlift und La Roux kannte ich nix, ist aber auch größtenteils nicht meine Musik. Ich kann aber in den meisten Fällen nachvollziehen, was Dir an den Clips gefällt. Eine Entdeckung sind für mich Japancakes.
@john Bill: Das mit der Noughties-Konsensliste scheint wirklich keine gute Idee zu sein …
--
Meine fünfzehn liebsten Musikvideos des Jahres:
01. Franz Ferdinand – Can’t Stop Feeling
02. Girls – Lust For Life
03. Kings Of Convenience – Boat Behind
04. Charlotte Gainsbourg feat. Beck – Heaven Can Wait
05. Julian Plenti – Games For Days
06. Bombay Bicycle Club – Dust On The Ground
07. Zoot Woman – Memory
08. Grizzly Bear – Two Weeks
09. Oren Lavie – Her Morning Elegance
10. Who Made Who – Keep Me In My Plane
11. Mayer Hawthorne – Just Ain’t Gonna Work Out
12. Depeche Mode – Wrong
13. The Maccabees – No Kind Words
14. Mando Diao – Gloria
15. Little Big Adventure – Happiest Times--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
huch das FF-Video kannte ich nicht. Ansonsten deckt sich das recht gut mit meinen Erwartungen…
--
Ganz toll!
Mir sind kurioserweise Musikvideos nicht sehr wichtig. Von denen, die ich 2009 gesehen habe, finde ich [i]‚Actor Out Of Work‘ sehr gelungen.--
"And the gun that's hanging on the kitchen wall, dear, is like the road sign pointing straight to satan's cage."John Bill
Glasvegas – Flowers and Football TopsSchön!
Herr RossiMeine zehn liebsten Clips des Jahres. Kein Ranking, aber ich hab mir zumindest mit den Links Mühe gegeben, nur ein Youtube-Clip.;-)
Bei Youtube hat sich einiges getan. Ist nicht mehr
das schlechteste Pflaster.Herr RossiLady Gaga – Bad Romance
Was genau gefällt dir an diesem Video?
Herr Rossi
Marina & The Diamonds – Obsessions
Marina & The Diamonds – Mowgli’s RoadIhren letzten Clip finde ich ja recht gelungen: “Hollywood“
– und reichlich bizarr. Kennst du oder magst du nicht?
Regie führte Kinga Burza, die auch schon den großartigen
„Quicksand“-Clip für La Roux drehte.chocolate milkMeine fünfzehn liebsten Musikvideos des Jahres:
01. Franz Ferdinand – Can’t Stop Feeling
03. Kings Of Convenience – Boat Behind
13. The Maccabees – No Kind Words
15. Little Big Adventure – Happiest TimesMeine liebsten aus deiner Liste. Die Kings können es nicht
lassen: Wenn ich mich recht erinnere, spielen Frauen in
all ihren Videos eine prominente Rolle.;-) Zum Clip von
Little Big Adventure fiel mir spontan “Fuckin‘ Desperate“
von norbertnorbert – auch aus diesem Jahr – ein, das
ganz ähnlich aufgebaut ist.--
Natsume
Was genau gefällt dir an diesem Video?Du und der Mainstream … Das ist doch eigentlich klar: Die Kostüme, die Szenerien, die Campness. Lady Gaga bringt eine Lust an größenwahnsinnigen Hochglanz-Clips in den Pop zurück, die ich in den letzten Jahren vermisst habe. Selbst wer noch das Geld für Großproduktionen hatte, wusste nichts mehr damit anzufangen. Der Clip zu „Umbrella“ beispielsweise war Schrott und wurde nur durch Rihannas Charme und den grandiosen Song gerettet.
Ihren letzten Clip finde ich ja recht gelungen: “Hollywood“
– und reichlich bizarr. Kennst du oder magst du nicht?
Regie führte Kinga Burza, die auch schon den großartigen
„Quicksand“-Clip für La Roux drehte.Klar, kenne ich, schöner Clip, aber was findest Du daran bizarr (bei „Quicksand“ könnte ich das eher nachvollziehen)? Auch der Clip zu „I Am Not A Robot“ ist wunderbar, eine Hommage an Björk-Videos.
--
Außer „Video Phone“ von Beyoncé und Frollein Gaga ist bei mir eigentlich nichts hängengeblieben, dieses Jahr. Somit meine verdiente Nummer 1. (Für den unwahrscheinlichen Fall, daß es jemand noch nicht gesehen haben sollte: klick.)
Mick67Cooler Song, cooles Video.
Wenn du das Lied magst und kleine Kunststückchen empfehle ich dir Guy Marianos Part aus dem Skateboard Video Fully Flared anzugucken.
http://www.youtube.com/watch?v=CbUdKf1rawQ
--
Und ich liege im Bett und ich muss gestehen ich habe große Lust mich noch mal umzudrehn@Rossi: Der Größenwahn, wusst ich’s doch.
Marina singt in „Hollywood“ wie eine Mischung aus Courtney Love
und Fiona Apple. Allein das ist schon höchst verwirrend und passt so
gar nicht zum feuchtfröhlichen High-School-Party-Setting des Clips. Und
dann noch der inflationäre Gebrauch US-amerikanischer Nationalsymbole
und Stereotypen, die im Text ja eigentlich kritisiert werden. Zusammen
genommen wirkt das alles sehr widersprüchlich und abgründig, stellenweise
sogar grotesk. Nix mit Mainstream würde ich sagen.--
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the blockCleetusDan Mangan – Robots
Top10-verdächtig! Als Du den Song vor einiger Zeit vorgestellt hast, gab es den Clip noch nicht, oder werde ich langsam vergesslich?
--
-
Schlagwörter: 2009, Die besten Musikvideos, music videos
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.