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AutorBeiträge
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Sonic JuiceIch weiß nicht, ich komme da nicht mit. Zunächst wäre es ja sehr betrüblich, wenn man hier nur von diesen üblichen Hollywood-Szenen sprechen könnte, die ja z.B. im französischen oder spanischen Film mach meiner Wahrnehmung eben nicht üblich sind. Wenn man dem Medium die Inszenierung von Erotik grds. absprechen wollte, wäre das doch ein absolutes Armutszeugnis für den Film.
Allerdings. Aber das will ich ja nicht. Ich finde einen allgemeinen Weg zur Verfilmung von Erotik gibt es nicht (auch wenn man das in Hollywood glaubt). Zumal Erotik ja etwas ist, das sehr viel individueller funktioniert als die Reaktion auf die Darstellung von Gewalt.
Es gibt aber Regisseure, die das können – aber das gilt, wie üblich im Forum, zunächst einmal nur für mich.Sonic Juice
Ich finde z.B. fast in jedem Film mit Brigitte Bardot, Romy Schneider, Ludivine Sagnier oder Emanuelle Beart gelungene erotische Szenen, unabhängig vom jeweilgen Grad der Entblößung. Und diese Liste ließe sich doch beliebig fortsetzen, ob man da nun beim Blauen Engel anfängt oder wo auch immer.Béart finde ich schon erotisch, wenn sie nur im Film auftaucht. Und ich bin einer der wenigen Perversen, die Scarlet Empress erotisch finden…
Sonic Juice
Da geht es doch auch gar nicht um Allgemeinverbindlichkeit, sondern um eine gelungene, glaubhafte Darstellung des Individuellen (also zB zwischen Romy Schneider und Alain Delon, nicht zwischen Romy Schneider und …. latho).
Ok, so hab ich’s verstanden.--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Highlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
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Wechler Film denn bzw. welche Szene? La Belle noiseuse?
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Imitieren wir den Schein durch die Wirklichkeit.Sonic JuiceDa geht es doch auch gar nicht um Allgemeinverbindlichkeit, sondern um eine gelungene, glaubhafte Darstellung des Individuellen (also zB zwischen Romy Schneider und Alain Delon, nicht zwischen Romy Schneider und …. latho).
Klar kann ein Film eine erotische Anziehung zwischen zwei Menschen glaubhaft verkörpern … Eros in der Kunst wird aber seit jeher, erst Recht bei Bataille, Duchamp etc. unter dem Aspekt der Wirkung des Werkes auf den Betrachter verstanden, und in diesem Sinne, dabei bleibe ich, hat es das zeitgenössische Kino schwer … zumindest bei mir
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Imitieren wir den Schein durch die Wirklichkeit.Prinz ParadoxAber ich revidiere meine Aussage dahingehend, dass Erotik heute zu den am schwierigsten Themen des Kinos zählt.
Gegenbeispiele nur aus diesem Jahr? Wie wäre es denn zB. mit „Zwartboek“ oder „I Travelled 9000 Kilometers To Give It To You“?
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A Kiss in the DreamhouseNapoleon Dynamite“Zwartboek“
Ließ mich kalt. Verhoeven setzt für mich unter den erotikbemühten Regisseuren völlig aufs falsche Pferd.
Napoleon Dynamite“I Travelled 9000 Kilometers To Give It To You“?
Habe Chacun son cinéma leider verpasst, finde aber Werke wie Fallen Angels oder Chungking Express durchaus ansprechend.
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Imitieren wir den Schein durch die Wirklichkeit.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Prinz ParadoxVerhoeven setzt für mich unter den erotikbemühten [sic!] Regisseuren völlig aufs falsche Pferd.
Wieso denn das und inwiefern?
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Prinz ParadoxHabe Chacun son cinéma leider verpasst
Kar-Wais Vorstellung von dem, was für ihn Kino sein soll trifft genau meine eigene und paßt gut zum Thema des Threads: Ein Besucher sitzt im roten Dämmerlicht eines Pornokinos und berührt kurz das Bein einer neben ihm sitzenden Frau.
Die Filmgeschichte kreist doch seit jeher um Sinnlichkeit, Begehren und Erotik als dem eigentlichen Epizentrum des Kinos. Von Stroheim, Bunuel, Hughes, Sternberg, Chaplin, Sirk, Truffaut, Bertolucci zu Fassbinder, Oshima, Breillat, Lynch, Barney und eben Kar-Wai oder Dutzenden anderer Regisseure. Ich würde ganz entgegengesetzt zu dir behaupten, daß gerade daraus das Kino seine Natürlichkeit bezieht. Und eure Einwände gegen Hollywood verstehe ich dabei nicht.
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A Kiss in the Dreamhouse
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Ich unterschreibe bei Herrn Dynamite (ersetze nur Chaplin durch Lubitsch, Hughes durch Hawks und Kar-Wai durch Wong ).
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pinch…und Kar-Wai durch Wong ).
Du bist nicht per Du mit ihm?
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykopinchWieso denn das und inwiefern?
Weil er für mich sämtliche Klischees erfüllt und dabei ein attraktives Blondchen und Räkelposen mit Erotik gleichsetzt. Meinetwegen kann man die Trennlinie zwischen seinen Filmen und Groschenromanen als Parodie auffassen, aber mich persönlich langweilt Parodie, mich interessiert eher Ernsthaftigkeit.
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Imitieren wir den Schein durch die Wirklichkeit.Prinz ParadoxWechler Film denn bzw. welche Szene? La Belle noiseuse?
Ja, oder Histoire e Marie et Julien.
Prinz ParadoxLieß mich kalt. Verhoeven setzt für mich unter den erotikbemühten Regisseuren völlig aufs falsche Pferd.
[…]Wobei ich mir bei Verhoeven nicht immer sicher bin, ob seine Erotik-Szenen nicht doch etwas anderes zeigen sollen. Showgirls zB dreht sich eigentlich nur um Erotik (als Thema), dahinter steckte für mich etwas anderes.
Napoleon Dynamite[…]Und eure Einwände gegen Hollywood verstehe ich dabei nicht.
Habe ich auch keine, ich meinte eher die Standards, die im Gros der Filme vorkommen und vielleicht Sex darstellen, aber irgendwie etwas anderes meinen.
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If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.lathoWobei ich mir bei Verhoeven nicht immer sicher bin, ob seine Erotik-Szenen nicht doch etwas anderes zeigen sollen. Showgirls zB dreht sich eigentlich nur um Erotik (als Thema), dahinter steckte für mich etwas anderes.
Wass denn, die Bloßstellung des ach so zynischen Vegas? Wenn Verhoeven die Machart derartiger Stripshows tatsächlich kritisieren wollte, hätte er anders inszeniert. Allein die Kamera Vacanos sprudelt doch vor Sympathie?
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Imitieren wir den Schein durch die Wirklichkeit.Nein, das meinte ich nicht. Eher dieses sehr amerikanische, aber auch un-erotische Schneller-Höher-Weiter, all diese Szenen wirken (absichtlich) überkandidelt, forciert, so als hätten die Protagonisten von Erotik keine Ahnung, probierten es aber trotzdem.
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If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.lathoNein, das meinte ich nicht. Eher dieses sehr amerikanische, aber auch un-erotische Schneller-Höher-Weiter, all diese Szenen wirken (absichtlich) überkandidelt, forciert, so als hätten die Protagonisten von Erotik keine Ahnung, probierten es aber trotzdem.
Ja, stimmt schon. Allerdings bleibt bei mir der Eindruck hängen, Verhoeven habe sich rein visuell, affektiv, aber nicht tiefergehend mit dem Wesen von Erotik und Sexualität befasst, obwohl er exssesiv davon Gebrauch macht. Mir fällt z.B. gerade die Sexszene in der Wüste aus Zabriskie Point ein … das finde ich einen gelungenen Versuch, Sex + Bedeutung im Kino darzustellen.
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Imitieren wir den Schein durch die Wirklichkeit.Femme Fatale sollte man in diesem Thread nicht vergessen.
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Schlagwörter: Fap Fap Fap, Film, Shanks = O'Malley mit Tag-Skills, Worauf wichst der Forumianer
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