Die besten Blue Note Alben

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  • #2246999  | PERMALINK

    alexischicke

    Registriert seit: 09.06.2010

    Beiträge: 1,776

    Ach so!

    Ja sind tolle Sachen dabei, aber derzeit ist bei mir leider wenig drin.

    Thad Jones klingt sehr intressant!

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    #2247001  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,067

    alexischickeAch so!
    Ja sind tolle Sachen dabei, aber derzeit ist bei mir leider wenig drin.

    :bier:
    wenn man anfängt durchzugehen, was alles gekauft werden müsste, ist man erdrückend schnell bei einer erdrückenden Anzahl… (und bei den Fantasy OJCs tickt ja auch die Uhr…)

    Die Detroit-New-York Junction von Jones ist jedenfalls ziemlich großartig (hab allerdings nur drei von ihm, das Debut Album ist ähnlich gut, The Magnificient Thad Jones vielleicht eine Spur schlechter), mindestens so sehr wegen dem Tenoristen, Billy Mitchell, wie wegen Jones…

    --

    .
    #2247003  | PERMALINK

    alexischicke

    Registriert seit: 09.06.2010

    Beiträge: 1,776

    Ja die Uhr tickt rasant,leider hat die Uhr von meinen Geldbeutel einen anderen Takt:wave:.

    --

    #2247005  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,341

    Ich strapazier ja meine Phynanzen auch immer mal wieder ziemlich arg… ist nicht klug, aber na ja. Viele von den gestrichenen Blue Notes hab ich allerdings schon lange, manche RVGs schon in der Conn-Version aus den 90ern und vieles in den alten 80er-CD-Versionen. Und ich habe (abgesehen von frühen Sachen wie Monk und Powell) eigentlich generell aufgehört, Upgrades zu kaufen (mit Ausnahmen wie Jackie McLeans „Demon’s Dance“, wo die alte CD grässlich klang, oder Ornettes „Golden Circles“, wo auf den RVGs so tolles Bonus-Material draufkam… oder war das schon auf den alten CDs? Jedenfalls hab ich davon die RVGs).
    Musste das alles also keineswegs in kurzer Zeit kaufen… bei den Fantasy-CDs kam ich viel krasser in Kaufstress, hab aber mittlerweile recht viel von dem, was ich gerne hätte.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #2247007  | PERMALINK

    alexischicke

    Registriert seit: 09.06.2010

    Beiträge: 1,776

    Immer wenn ich etwas von Blue Note kaufen will, kommt eine tolle Box von Frank Sinatra oder einen anderen Easy Listening Sänger und dann für Blue Note nix mehr übrig.:wave:

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    #2247009  | PERMALINK

    katharsis

    Registriert seit: 05.11.2005

    Beiträge: 1,737

    Ich hoffe innerlich, dass ich dem Vinyl treu bleibe und nicht irgendwann noch die innere Stimme höre, mir doch noch das eine oder andere auf CD zuzulegen. Das wäre selbstzerstörerisch!
    So kaufe ich nur gelegentlich 2nd Hand CD’s von LPs, die ich unbedingt im Auto hören will, oder nicht schon als mp3 habe.
    Ist aber wirklich schade, dass so viel gutes Material dadurch von der Bildfläche verschwindet. Und mit ihm auch meist die Künstler.

    Apropos Billy Mitchell: Ist das derjenige, der so wunderbare Album für Smash gemacht hat?

    @alexischicke: So setzt Du immerhin Schwerpunkte. Das erspart einem manchen Ärger.
    Aber ob Sinatra sich über die Titulierung „Easy listening-Sänger“ gefreut hätte? ;)

    --

    "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
    #2247011  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
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    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,341

    katharsisApropos Billy Mitchell: Ist das derjenige, der so wunderbare Album für Smash gemacht hat?

    Ja!

    Eine grosse Prise Rollins in seinem Spiel… toller Musiker! Spielt auf mehreren Thad Jones-Alben. Jones ist ja meiner Meinung nach als Solist/Trompeter eh komplett unterschätzt, einer der ganz grossen Trompeter, der die Sprache von Dizzy um kleine aber feine Eigenheiten erweitert, modernisiert hat, eine Spur schräger gemacht hat. Seine Blue Notes und ganz besonders das eine United Artist Album aber auch die Sessions für Debut und andere Labels (MGMs „Jones Brothers“ Album etwa) sind allesamt gut bis grossartig!

    Mitchell kann man sonst auch hie und da bei Basie hören in der New Testament Band.

    --

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    #2247013  | PERMALINK

    alexischicke

    Registriert seit: 09.06.2010

    Beiträge: 1,776

    Ich poste mal meine bescheidene Liste:-)

    1.Frank Sinatra live in Sydney 1959
    2.Dexter Gordon -Go
    3.Horace Silver-Finger Poppin
    4.Art Blackey-Moanin
    5.Lee Morgan-live at the Lighthouse
    6.John Coltrane-Blue Train
    7.Wayne Shorter-Ju!Ju
    8.Jimmy Smith-plays Fats Waller
    9.Miles Davis live at Blue Note
    10.Duke Ellington-money jungle

    --

    #2247015  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,877

    Was sollen denn das für Sinatra und Davis Alben sein? („Money Jungle“ wurde von United Artists veröffentlicht.)

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #2247017  | PERMALINK

    alexischicke

    Registriert seit: 09.06.2010

    Beiträge: 1,776

    Miles Davis Volume1 and 2!

    Na ja ich nehms nicht so genau.Hab alle CDS genommen wo Blue Note draufsteht.:wave:

    --

    #2247019  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,341

    Na ja, Sinatra würde ich durchgehenlassen, sofern Alex die Live in Australia, 1959 meint, die in Melbourne aufgenommen wurde (nicht in Sydney). Die erschien tatsächlich 1997 (zum ersten Mal) und auch wenn die Copyrights dafür bei Capitol liegen wird Blue Note als Label angegeben, sowohl auf dem Rücken der CD und auf der Rückseite steht zudem noch „Blue Note Records Presents“.

    Die andere Frage ist dann natürlich, ob’s sinnvoll ist, solche verspäteten Veröffentlichungen zuzulassen, das wiederum sehe ich aber nicht so eng.

    --

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    #2247021  | PERMALINK

    tejazz

    Registriert seit: 25.08.2010

    Beiträge: 1,100

    Ich finde es recht schwierig, sich durch die CD-reissues hindurch zu wühlen. Zu viele Anbieter, die sich auf Aufnahmen mit abgelaufenen Rechten stürzen. Da kann man dann auch bei etablierten Labels danebenliegen, zumal die ja dann bei „Neuentdeckungen“ wirklich das Ursprungslabel sind. Oft hilft dann nur noch eine Diskographie.
    Ich habe mal, in welchem Forum auch immer, über die Jim Hall/Bill Evans-CD UNDERCURRENT ein wenig gelesen. Da hieß es auch immer, es wäre eine Blue Note-CD.
    Und es wird nicht leichter. Bei SATURN habe ich vor einigen Wochen ein Label aus Großbritannien (?) entdeckt, daß sich auf „4 LPs auf 2 CDs“ spezialisiert hat. Da werden munter alte Prestige oder Capitol-LPs zusammengestellt, mitunter sind die originalen cover zu erkennen, manchmal sind die aber auch etwas verfremdet oder evtl. von Länderausgaben oder EPs/10‘-LPs kopiert (LPs von Doxy-Music).
    Keine Ahnung, ob die CDs/LPs etwas taugen oder ob das booklet informativ genug ist. Auf jeden Fall kann das für Verwirrung sorgen. Man muß dann tiefer in die Labelkunde einsteigen. Und das kostet wieder Zeit.

    --

    #2247023  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,067

    diese 4in1 CDs sind schon ziemliche Machwerke, ich glaub das fing mit den „Quadromania“ CD-Sets an, meistens schlecht dokumentiert, Originalartwork nur noch irgendwie versteckt, oder aus einem sonderbaren Winkel sichtbar etc… sieht aus, als würden im Moment die Spanier (Lonehill, Fresh Sound) etc, durch britische Firmen verdrängt, keine gute Entwicklung, denn bei Lonehill spezialisierte man sich zumindest teilweise noch auf Alben, die jahrelang vergriffen waren, zum Teil nie auf CD erschienen, in neuerer Zeit auch Live-Bootlegs – jedenfalls Zeug, das nicht einfach im Original erhältlich war; bei diesen neuen Sets sind die Zielgruppe offenbar Leute, die lieber drei Alben in fimschig für 10 Euro Kaufen, statt 7 Euro für ein einzelnes Album (bei dem Tantiemen gezahlt werden etc.) auszugeben – ich teile zwar nicht den Hass auf Billigheimerei, den andere hier pflegen, aber an dem Punkt wird es auch mir zu bunt… zumal man, wenn man Liner Notes, Covers etc nicht braucht, mit downloads und streams tendentiell günstigere Alternativen zur Verfügung hat…

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    #2247025  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,067

    Michael Cuscuna erinnert sich, vieles was man schon weiß, aber ein paar ganz interessante Sachen dazwischen, grad auch zu seinem Beitrag (dem Ausbuddeln der unveröffentlichten Sessions)

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    #2247027  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,341

    redbeansandriceMichael Cuscuna erinnert sich, vieles was man schon weiß, aber ein paar ganz interessante Sachen dazwischen, grad auch zu seinem Beitrag (dem Ausbuddeln der unveröffentlichten Sessions)

    Den Link wollte ich auch mal noch posten… hab’s noch nicht ganz fertig gelesen, aber ist höchst interessant! Gerade das identifizieren der Musiker und Kompositionen dieser unbekannten Sessions!

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
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