Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Blue Note Alben › Re: Die besten Blue Note Alben
Ich finde es recht schwierig, sich durch die CD-reissues hindurch zu wühlen. Zu viele Anbieter, die sich auf Aufnahmen mit abgelaufenen Rechten stürzen. Da kann man dann auch bei etablierten Labels danebenliegen, zumal die ja dann bei „Neuentdeckungen“ wirklich das Ursprungslabel sind. Oft hilft dann nur noch eine Diskographie.
Ich habe mal, in welchem Forum auch immer, über die Jim Hall/Bill Evans-CD UNDERCURRENT ein wenig gelesen. Da hieß es auch immer, es wäre eine Blue Note-CD.
Und es wird nicht leichter. Bei SATURN habe ich vor einigen Wochen ein Label aus Großbritannien (?) entdeckt, daß sich auf „4 LPs auf 2 CDs“ spezialisiert hat. Da werden munter alte Prestige oder Capitol-LPs zusammengestellt, mitunter sind die originalen cover zu erkennen, manchmal sind die aber auch etwas verfremdet oder evtl. von Länderausgaben oder EPs/10‘-LPs kopiert (LPs von Doxy-Music).
Keine Ahnung, ob die CDs/LPs etwas taugen oder ob das booklet informativ genug ist. Auf jeden Fall kann das für Verwirrung sorgen. Man muß dann tiefer in die Labelkunde einsteigen. Und das kostet wieder Zeit.
--