Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Blue Note Alben
-
AutorBeiträge
-
nail75Ich hatte letztens einen desaströsen Versuch unternommen, in diesem Forum über Klangfragen zu schreiben. Das werde ich sicherlich nicht wiederholen.
Falls Dich gut aufgenommener Jazz interessiert: Ich habe in einem anderen Forum einen Thread laufen, in dem wir das ganze unter diesen Kriterien betrachten.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=67&thread=778&z=1Das Wörtchen „audiophil“ ist nicht ganz so eng zu sehen, in erster Linie geht es um gut klingende Aufnahmen, egal ob das nun eine frühe Stereoaufnahme aus den 50ern ist oder eine Mehrkanal-SACD.
--
Highlights von Rolling-Stone.deAlle Alben von Paul McCartney im Ranking
13 irre Fakten zu den Videos von Queen und Freddie Mercury
50 Jahre „The Köln Concert“: Fliegen mit gestutztem Flügel
Sid Vicious: Die letzten Tage im Leben des Sex-Pistols-Bassisten
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
John Lennon: Sein Tod und die Geschichte seines Mörders
Werbungnail75Ich hatte letztens einen desaströsen Versuch unternommen, in diesem Forum über Klangfragen zu schreiben. Das werde ich sicherlich nicht wiederholen.
wie oben beschrieben kein Thema zu dem ich viel sagen könnte oder wollte, aber ich hab deine Beiträge in deinem Thread jedenfalls sehr gerne gelesen…
--
.redbeansandricewie oben beschrieben kein Thema zu dem ich viel sagen könnte oder wollte, aber ich hab deine Beiträge in deinem Thread jedenfalls sehr gerne gelesen…
Geht mir genauso!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaredbeansandricewie oben beschrieben kein Thema zu dem ich viel sagen könnte oder wollte, aber ich hab deine Beiträge in deinem Thread jedenfalls sehr gerne gelesen…
wo findet man denn diesen Thread von nail ?
--
Nirgendwo. Die Mehrheit der Leute, die sich in diesem Thread äußerte, interessierte sich nicht für meine Beobachtungen, sondern forderte von mir in teilweise penetranter Weise einschließlich absurder Spekulationen und wegwerfender Urteile, Angaben über mein Equipment zu machen. Dazu war nicht bereit und als trotz wiederholter Bitten meinerseits die Diskussion nicht darüber nicht eingestellt wurde, wurde der Thread auf meinen Wunsch geschlossen und einige Tage später gelöscht.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.hmm … schade
Das ist eigentlich das mit Entscheidende bei mir, was nützen uns alle unsere Konserven, wenn sie scheusslich klingen …
--
wo wir grad (hier) über Lofts, tolle Webseiten und Jazzgenerationen sprechen, nebenbei der Hinweis auf das Jazz Loft Project, ein Archiv Projekt für die Sammlung des Photograhen W.Eugene Smith, der unzählige Jamsessions mitgeschnitten hat… unter SOUND kann man sich drei Shows mit unveröffenlichten Aufnahmen von Booker Ervin, Don Cherry, Zoot Sims… anhören (leider immer nur ein paar Minuten) und auch sonst ist viel interessantes auf der Seite zu´finden…
extra für nail exemplarisch diese Geschichte (die den Bezug zum Thread herstellt…)
[James Stephenson] told us about driving to up-state New York for a duo bass and piano gig with Sonny Clark one night and they were stopped by cops who gave the African-American Clark a hard time because he didn’t have a photo ID. James had been driving, so why did it matter so much that Clark didn’t have an ID? Clark had with him several vinyl records he’d recorded on the Blue Note label and he held up one of them to the police – one with a big picture of himself on the cover – and he said, “This is me.” Both James and Sonny ended up in jail, for no reason.
(von hier)
--
.Hab übrigens gestern von grooves-inc mein Exemplar von Duke Pearsons „Wahoo“ erhalten – japanisch, ohne Abdruck der englischen Liner Notes (kann mir da jemand aushelfen?), aber dafür bezahlbar! (Edition von 2009).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDann wünsche ich viel Spaß beim Hören.
Zumindest mit den originalen Liner Notes könntest Du Dich über das Backcover auf gokudo.co.jp behelfen!Ihr schreibt so viel spannende Dinge in all den Threads, aber mir fehlt derzeit die Zeit, mich adäquat einzubringen. Aber seid euch gewiss, dass ich immer wieder gerne mitlese und mich beizeiten auch wieder einbringe!
--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIkatharsisIhr schreibt so viel spannende Dinge in all den Threads, aber mir fehlt derzeit die Zeit, mich adäquat einzubringen. Aber seid euch gewiss, dass ich immer wieder gerne mitlese und mich beizeiten auch wieder einbringe!
ich hoffe, beizeiten liegt in der nahen Zukunft!
--
.Das hoffe ich auch! Einen kleinen Anfang kann ich ja mal machen!
Ich habe mir den Artikel über Tina Brooks nun auch zu Gemüte geführt. Die erste Hälfte ist ja noch recht behäbig und gibt Hoffnung auf einen anregenden Text. Die zweite Hälfte ist dann nur noch banal und widersinnig.
Eines muss man Chambers zu Gute halten. Er fragt zurecht, warum Brooks verhältnismäßig viele Leaderalben einspielen konnte, die teilweise sogar mit realer Katalognummer und Reid Miles-Cover versehen, aber niemals veröffentlicht wurden. Das erscheint schon etwas merkwürdig. Diesbezüglich hinkt der Vergleich mit Grant Green stark, da dieser im BN-Katalog nicht gerade unterrepräsentiert ist. Ärgerlich ist aus meiner Sicht auch die „Abhandlung“ von Hubbard, der in Chambers‘ Augen alleine nichts auf die Reihe bekommen hätte, wenn da nicht Brooks gewesen wäre. Sonderbar und eindeutig nicht gerechtfertigt.
Mich würde dennoch interessieren, warum es nicht dazu gekommen ist, dass zumindest „Back to the tracks“ veröffentlicht wurde, wenn alle Vorbereitungen getroffen wurde. Denn dann sähe die ganze Brooks-Geschichte nicht mehr so schlimm aus.
Was mich weiter stört ist das aus dem Kontext gerissene McLean-Zitat! Was hat die Labelpolitik von Prestige mit BN zu tun? McLean scheint es ja dann gerade bei BN gefallen zu haben, sonst hätte er nicht so oft aufgenommen! Und alleine die Erwähnung des Nazi-Regimes in Bezug auf Löw und Wolff ist fast schon bodenlos.Ich kann den Grundgedanken von Chambers gut verstehen und nachvollziehen, aber die Ausführung ist desaströs und eines Wissenschaftlers nicht würdig.
Zu Brooks sei vielleicht noch gesagt, dass er auch dadurch Genugtuung erreicht hat, dass „True Blue“ mittlerweile eine der teuersten BN-Platten ist…:-)
--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIINachdem ich zwischenzeitlich mal wieder zum Nachhören gekommen bin, habe ich in meiner Liste einiges umgestellt und rausgeschmissen. Aus 25 LPs sind nun 30 geworden.
Es fehlt vielleicht immer noch einiges, aber ich finde, ich habe einige wichtige Änderungen vorgenommen…:-)--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIwo?
--
.Schöner Beitrag übrigens oben zu diesem Aufsatz, der alles nochmals auf den Punkt bringt.
Aber wenn Du Listen aktualisierst, dann bitte die alte Liste nicht löschen, Veränderungen sind doch interessant.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Danke Nail, für den Hinweis. Daher die Liste noch einmal hier:
#Gil Melle – Patterns in Jazz
#Bennie Green – Soul stirrin
#Cannonball Adderley – Somethin‘ else
#Sonny Red – Out of the blue
#Tina Brooks – True Blue
#Stanley Turrentine & The Three Sounds – Blue Hour
#Kenny Drew – Undercurrent
#Fred Jackson – Hootin and tootin
#Art Blakey – Buhaina’s delight (bei Blakey ist eine Entscheidung schwer)
#Horace Silver – The Tokyo Blues
#Donald Byrd – Free form
#Charlie Rouse – Bossa Nova Bacchanal
#Kenny Dorham – Una Mas
#Jackie McLean – One step beyond
#Joe Henderson – Page One (bei Henderson auch)
#Grachan Moncur – Evolution
#Grant Green – Idle Moments
#Andrew Hill – Judgement
#Eric Dolphy – Out to lunch
#Tony Williams – Lifetime
#Wayne Shorter – Speak no evil
#Herbie Hancock – Maiden Voyage
#Freddie Hubbard – Blue spirits
#Bobby Hutcherson – Dialogue
#Pete LaRoca – Basra
#Dexter Gordon – Gettin‘ around
#Ornette Coleman – at the Golden Circle
#Duke Pearson – Sweet honey bee
#McCoy Tyner – The real McCoy
#Tyrone Washington – Natural essenceDie Neueinsteiger sind fett markiert.
Rausgeflogen, bzw. ausgetauscht wurden:
Duke Pearson – The right touch
Art Blakey – Free for all
Horace Silver – Song for my father--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III -
Schlagwörter: Alfred Lion, Blue Note, Francis Wolff, It must schwing!, Jazz, Jazz-Faves, Labels, Rudy Van Gelder
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.