Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Die besten Beatles-Tracks
-
AutorBeiträge
-
1 helter skelter
2 fool on the hill
3 things we said today
4 lady madonna
5 happiness is a warm gun--
BAD TASTE IS TIMELESSHighlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
Werbung1 We Can Work It Out
2 Ticket to Ride
3 For No One
4 I Saw Her Standing There
5 In My Life--
Mikko
Ich bevorzuge daher das Wort „Aufnahme“ oder ich spreche von einer Single, wenn diese Aufnahme auf einer solchen veröffentlicht wurde.So benutze ich das auch. Ich spreche auch von einem Album-Track. Da würde es mir nie in den Sinn kommen, von einem Album-Song zu sprechen.
Ich habe ja außerdem im Musikverlag gearbeitet, da war die Unterscheidung schon sehr wichtig, wir hatten ja ständig mit Songs zu tun, die sich zumeist auf Notenblättern oder Demos befanden.
Ich finde, genau wie du Mikko, diese Unterscheidung sehr wichtig, wenn man sich ernsthaft mit Musik beschäftigt.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Herr Rossi1 We Can Work It Out
2 Ticket to Ride
3 For No One
4 I Saw Her Standing There
5 In My LifeAlles Tracks, die auch meiner TOP 20 wären. :wave:
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)MikkoWie möchtest Du denn übersetzen?
Song = Lied, das ist dann relativ eindeutig. Allerdings erinnere ich mich, dass vor allem die Mädels bei uns in der Schule immer von diesem oder jenem Lied sprachen, obwohl sie natürlich eine bestimmte Aufnahme meinten.
Track = Spur oder Titel, beides im Deutschen leider auch nicht ganz eindeutig.
Ich bevorzuge daher das Wort „Aufnahme“ oder ich spreche von einer Single, wenn diese Aufnahme auf einer solchen veröffentlicht wurde.Ich meinte es umgekehrt.
Nach Deiner Methode würde man das, was man meint, ins englische übersetzen und das dann wieder versuchen, ins deutsche zu übersetzen.
Das meinte ich nicht. Nur ein Beispiel: Wenn jemand nach den besten Eigenkompositionen einer Band fragen will und dabei den Ausdruck „Song“ verwendet, wird die Umsetzung auf einer Single/einem Album der Band von vielen bei der Antwort mitbewertet. Oder es werden gar Interpretationen von Liedern anderer Bands/Künstler angeführt. Eben weil der Ausdruck „Song“ mißverständlich oder nicht klar definiert ist. Warum also „Song“ verwenden, wenn man Lieder meint, die die Band/der Künstler selbst geschrieben hat?
OK, Song ist im deutschen Sprachgebrauch schon lange nicht mehr unüblich, wird aber meist (bewußt oder unbewußt) synonym mit „Lied“ verwednet. „Track“ dagegen??? Ich kannte den Ausdruck vor allem von meinem CD-Spieler und habe ihn bislang als „Stück“ oder gar „Abschnitt“ verstanden.
Auch sonst verwundert mich oft, wieviele englische Wörter in diesem Forum verwendet werden. Bei einigen musste ich mich, als ich hier anfing, ausgiebieger zu lesen, erstmal schlau machen, was sie bedeuten. Bei einigen weiß ich immer noch nicht, was genau sie bedeuten sollen. Fühl mich daher manchmal ururalt…--
Minos, ich glaube Dein Missverständnis ist ein noch anderes. Es geht hier nicht im Speziellen um Lieder, die eine Band selbst geschrieben hat. Es geht einmal um bestimmte Aufnahmen (Tracks) der Beatles (die sie nicht unbedingt selbst geschrieben haben müssen). Und andererseits geht es in einem Parallel Thread um bestimmte Lieder (Songs), die die Beatles geschrieben haben, unabhängig davon wer sie wie interpretiert, also quasi die Melodie nebst Text.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Auch wenn du nicht auf mich antworten magst, darum geht es im Parallel-Thread ja gerade nicht, Mikko. Dort haben alle ihre Lieblings-Tracks gepostet, genauso wie hier. :roll:
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!tina toledoAuch wenn du nicht auf mich antworten magst, darum geht es im Parallel-Thread ja gerade nicht, Mikko. Dort haben alle ihre Lieblings-Tracks gepostet, genauso wie hier. :roll:
Ich weiß. Ich wollte Minos aber deutlich machen, worin ich den Unterschied sehe.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!MikkoUnd andererseits geht es in einem Parallel Thread um bestimmte Lieder (Songs), die die Beatles geschrieben haben, unabhängig davon wer sie wie interpretiert, also quasi die Melodie nebst Text.
Die ursprüngliche Intention dieser alten Threads war sicherlich eine andere. Inzwischen ist die Unterscheidung hier im Forum ja auch ausreichend und sinnvoll erklärt worden. Auch dieser Thread verdeutlich die Unterscheidung nochmal. Jedoch sind bei der Eröffnung früherer Threads m.E. immer in die Bewertung sowohl der Song als auch die Umsetzung eingeflossen. Und das dürfte nach wie vor zu Nachfragen führen.
Edit: wollte Tina’s Statement nicht wiederholen und hier schon gar nichts wiederkäuen.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killpipe-bowlDie ursprüngliche Intention dieser alten Threads war sicherlich eine andere. Inzwischen ist die Unterscheidung hier im Forum ja auch ausreichend und sinnvoll erklärt worden. Auch dieser Thread verdeutlich die Unterscheidung nochmal. Jedoch sind bei der Eröffnung früherer Threads m.E. immer in die Bewertung sowohl der Song als auch die Umsetzung eingeflossen. Und das dürfte nach wie vor zu Nachfragen führen.
Ist mir vollkommen klar, Jörg. Ich versuche lediglich, den durchschnittlichen Forums-User dazu zu bewegen, sich den Unterschied bewusst zu machen und ein bisschen mehr auf Genauigkeit bei der Diskussion über Musik zu achten.
Wie entscheidend für die Wirkung eines Songs seine Interpretation und sein Arrangement, eine spezielle Aufnahme eben ist, das beweisen doch gerade die Beatles.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Ich verstehe, wie die Begriffe Song und Track verwendet werden. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich dann einen Song an sich bewerten kann.
Nehmen wir als Beispiel ‚With a little help from my friends‘. Einmal die Originalversion von den Beatles und zum anderen die Coverversion von Joe Cocker.
Den Track der Beatles bewerte ich jetzt mit 5 Sternen, Joe Cockers Version mit 4 1/2 Sternen, da mir das Arrangement und die Interpretation des Originals besser gefällt. Soweit ist alles klar.
Doch wie bewerte ich jetzt den Song an sich? Ich kann weder Noten lesen noch habe ich den Originalentwurf von Lennon und McCartney hier vor mir liegen. Wie kann ich dann den Song getrennt vom Track (der ersten Aufnahme) bewerten?
--
In an ocean of noise, I first heard your voice. Now who here among us still believes in choice? - Not I!Honey Pie
I´m so Tired
I Will
While My Guitar Gently Weeps
Here Comes The Sun
Baby You Can Drive My Car--
"Schönheit lockt Diebe schneller noch als Geld" William Shakespeare ( 1564 - 1616 )misch Wie kann ich dann den Song getrennt vom Track (der ersten Aufnahme) bewerten?
Du bewertest einfach nur die Melodie und den Text. Dazu gehört schon ein bisschen Abstraktionsvermögen bzw. eine Vorstellung davon, wie der Song völlig „entblößt“ nur gesungen oder vielleicht gerade mal von einer Akustikgitarre begleitet klingt und vor allem wirkt. Das ist zugegeben nicht immer ganz einfach. Vor allem wenn man selbst weder singen kann noch ein Instrument beherrscht, so wie ich.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!MikkoMinos, ich glaube Dein Missverständnis ist ein noch anderes. Es geht hier nicht im Speziellen um Lieder, die eine Band selbst geschrieben hat. Es geht einmal um bestimmte Aufnahmen (Tracks) der Beatles (die sie nicht unbedingt selbst geschrieben haben müssen). Und andererseits geht es in einem Parallel Thread um bestimmte Lieder (Songs), die die Beatles geschrieben haben, unabhängig davon wer sie wie interpretiert, also quasi die Melodie nebst Text.
@mikko: mein Beitrag war nicht speziell auf Dich bzw. diesen oder den anderen Beatles-Thread bezogen. Hatte nicht darauf geachtet, ob Du oder ein anderer den neuen Thread – sind die beiden jetzt wieder vereint? – erstellt hatte. Meine Ausführung waren allgemein gemeint, bzw. Antwort auf Deine vorherigen Beiträge. Bei denen nahm ich jedenfalls an, das sie auch eher allgemein gemeint sind.
Dass mit den selbst geschriebenen Liedern war nur ein Beispiel und hatte mit den Beatles jetzt nicht zu tun.
--
A Day in the Life
……….Riesenabstand
You won´t see me
Across the Universe
Strawberry Fields Forever
Michelle--
-
Schlagwörter: The Beatles
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.