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AutorBeiträge
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Kai, hat natürlich zu tun mit dem Anschauen von „Quadrophenia“ gestern Abend auf dem „Vierten“. Danach glühte die Anlage…:feier:
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Real Guitars Have WingsMal eine Frage: Ein Freund hat erzählt, in Donald Fagen’s Nightfly gäbs einen Song, an dessen Bassline Fagen anscheinend über mehrere Monate lang gefeilt und rumprobiert haben muss. Weiß einer, welcher Song damit gemeint ist?
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sent via personal computer - bitte entschuldigen sie eventuelle INSZENIERUNGENQueen – Another One Bites The Dust;-)
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Bill Black auf Elvis‘ RCA Debut-Single „Heartbreak Hotel“.
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How does it feel to be one of the beautiful people?Monaco – What do You Want From Me
Den Bass spielt Peter Hook, von New Order, und das hört man. Ist essentiell für den New Order Sound.
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...falling faintly through the universe...One Inch Man
Phototropic
El Rodeo
Supa Scoopa and Mighty Scoop
z.B. von Kyuss
Bei Kyuss ist der Bass sehr wichtig für den lavaartigen Sound,
weniger die technische Brillanz steht im Vordergrund, als das Verschmelzen von Leadgitarre und Bass. Ich glaube die haben auch die Leadgitarre tiefer gestimmt, dass die fast wie ein Bass klingt, dann spielen die Bass und Gitarre wie aus einem Guss klingend
(ach, ich schreib mir hier einen Wolf, der Bass klingt bei Kyuss oft gut!)--
...falling faintly through the universe...nerea87… Ich glaube, die haben auch die Leadgitarre tiefer gestimmt, dass die fast wie ein Bass klingt, dann spielen die Bass und Gitarre wie aus einem Guss klingend
Haben sie, haben sie!
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Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollEstimated Prophet
Eleven
Dark Star von Grateful Dead (je nach Version)Phil Lesh von Grateful Dead fällt mir noch ein. Ohne ihn wäre ein Großteil der GD-Live-Aufnahmen nur halb so schön.
Bei Estimated Prophet lässt er es gerne grooven, oder der treibende Bass in Eleven,
die dritte Melodie in Dark Star und dann, wenn Jerry Garcia und Bob Weir in den fernsten Improvisationen herumirrlichtern, da slappt er den Bass an, das Schlagzeug unterstützt mit der Bass-Drum und ab gehts. Ich finde, der Bass und die Rhythmussection insgesamt waren gerade bei den Deadschen Improvisationen sehr wichtig zur Erdung. Sonst hätte sich da vieles nur noch abgedreht angehört.--
...falling faintly through the universe...Slightly All the Time von Soft Machine III und
Virtually Part I von Soft Machine IV.Hugh Hopper von Soft Machine am Bass.
Er spielt ja meist sehr banddienlich im Hintergrund, aber ich finde er hat einen sehr zärtlichen Sound, der ohne viel Kraftmeierei die Musik vorantreibt. Er trägt damit sehr zum oft verträumten Soft-Machine-Klang bei.--
...falling faintly through the universe...Hat and Beard von Eric Dolphy – Out to Lunch
Den (Kontra-)bass spielt Richard Davis.
Am Anfang ganz cool das Thema, einfach die Tonleiter entlang, und als dann alles melodisch auseinanderfliegt, hält er den Laden zusammen und variiert ständig weiter. So nach ca. 3:30 bringt er ein fast unheimlich klingendes Thema, das einem nicht mehr aus dem Kopf geht, weit weg von den coolen Tönen am Anfang, um dann schließlich den Bass zu streichen, so dass alles anfängt zu verschwimmen, bis dann am Ende das Lied mit den Basstönen verklingt. Eine Reise ins Innere der Musik. (die anderen Musiker sind natürlich auch nicht schlecht, klasse finde ich Hubbards Trompete, der auch klingt, als würde er spielen, was ihm gerade einfällt, so varriien die Themen).Die ganze Platte ist eh klasse.
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...falling faintly through the universe...wollegetting better – beatles
lovely rita – beatles
come together -beatles
fixing a hole – beatles
day tripper – beatles
lady madonna -beatlesfällt mir gerade auf, obwohl sgt. peppers ja generell (auch von mir) nicht so hoch eingeschätzt wird, paul mccartney war auf diesem album wirklich auf der höhe seines könnens…
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i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)jimmydean… Paul McCartney war auf diesem Album wirklich auf der Höhe seines Könnens…
Und die folgenden 3 Jahre doch auch!!
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Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rolldr.musicUnd die folgenden 3 Jahre doch auch!!
was ich damit sagen wollte, ist das pepper ziemlich eindeutig von paul mccartney dominiert wird (obwohl natürlich auch die meisten sachen von lennon (lsd, a day in the life + strawberry fields) großartig waren)… hing glaube ich auch mit dem tod von brian epstein zusammen…
auf den folgealben sind dann die kräfteverhältnisse wieder eher ausgeglichen…--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks) -
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