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AutorBeiträge
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candycolouredclown
Oh, interessant. „Should I Laugh Or Cry“ war glaube ich aber auch für eine Single-B-Seite recht bekannt, kann das sein? Ist immerhin ein großer Fan Favourite, was man nicht von so vielen B-Seiten sagen kann.„Happy Hawaii“ war damals recht populär und wurde auch auf Sampler wie „High Life“ (quasi die damaligen „Bravo Hits“) gepackt, ebenso natürlich „Thank You For The Music“, was aber auch von „The Album“ bekannt war. Ob „Should I Laugh Or Cry“ mal abgesehen vom WDR-Einsatz bekannt war (der damalige Musikredakteur Adolf „Buddha“ Krämer hatte eine sehr eigene Handschrift), weiß ich nicht.
Meistens haben ABBA ja Albumtracks auf die B-Seiten gepackt, dabei waren die exklusive B-Seiten fast alle sehr schön, auch „Crazy World“, „Lovelight“ und „Elaine“. Davon hätte ich gerne mehr. Nur bei „Summer Night City“ hat man auf dieses überflüssige Medley zurückgegriffen, was sie bereits 1975 produziert hatten, eine Notlösung. Und „Santa Rosa“ von der ersten Single war auch nicht so dolle.
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WerbungWar die erste Single nicht „People Need Love“?
Hier wurde übrigens damals „Nina Pretty Ballerina“ sehr viel im Radio gespielt (B3 und Ö3), was ja nicht mal ne B-Seite war.
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102@franz: Ich hab da was verwechselt, die B-Seite der ersten Single „People Need Love“ war „Merry Go Round“ (auch nicht essenziell), „Santa Rosa“ war dann B-Seite von „He Is Your Brother“, was nur in Schweden als Single erschienen ist. „Nina Pretty Ballerina“ wurde in Deutschland (und Frankreich, meine ich, müsste ich nachschlagen) nach „Ring Ring“ als Single veröffentlicht, eine Rarität, dürfte man nicht so leicht drankommen:
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Herr Rossi@Franz: Ich hab da was verwechselt, die B-Seite der ersten Single „People Need Love“ war „Merry Go Round“ (auch nicht essenziell), „Santa Rosa“ war dann B-Seite von „He Is Your Brother“, was nur in Schweden als Single erschienen ist. „Nina Pretty Ballerina“ wurde in Deutschland (und Frankreich, meine ich, müsste ich nachschlagen) nach „Ring Ring“ als Single veröffentlicht, eine Rarität, dürfte man nicht so leicht drankommen:
Danke, das wusste ich nicht.
wiki sagt, dass die Single in Österreich veröffentlicht wurde.
Was damit auch erklärt, warum es so oft im Ö3 damals lief.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Interessant. Ich habe eine Discographie der Singles-Veröffentlichungen weltweit (Bingham/Dolan/Clough, ABBAmania Volume 1), da wird Nina für „France“ (Vogue) und „Germany“ (Polydor) nachgewiesen. Die Singles werden auch abgebildet, auf dem Label ist links so ein Kästchen „Austro …“ (Unterzeile kann ich nicht lesen) zu sehen, dafür fehlt das „Made In Germany“ was sonst auf den Labels der Singles steht, die ich hier habe (allerdings erst ab 74). Da haben die Autoren anscheinend nicht genau hingesehen.
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1. Chiqiuitta (kann ich nie richtig buchstabieren)
2. Eagle
3. Gimme Gimme Gimme
4. I Have a Dream (bevor Westlife hat das Lied ermoerdert!)
5. Summer Night City(ich kann aber das Musical ‚Mama Mia‘ wirklich nicht austehen – zum kotzen – ich glaube aber, dass ich in der Minderheit stehe)
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It's a nice day for weather.Delia Hardy1. Cassandra
Sehr schöner Song, den ich bisher völlig übersehen habe.
Iguana(ich kann aber das Musical ‚Mama Mia‘ wirklich nicht austehen – zum kotzen – ich glaube aber, dass ich in der Minderheit stehe)
Dieses Musical kenne ich gar nicht, gehe aber davon aus, daß das auch nicht sein muß…
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Sandhead
Dieses Musical kenne ich gar nicht, gehe aber davon aus, daß das auch nicht sein muß…Ich war auch sehr, sehr skeptisch und hab erstmal meine Frau probesehen lassen (also den Film). Sie gab dann ihr „okay“ und ich hab ihn mir inzwischen auch angesehen.;-) Der Film ist schon liebe- und schwungvoll gemacht. Eigentlich müsste ich monieren, dass die ABBA-Songs ganz auf die Friede-Freude-Eierkuchen-Klischees reduziert werden, der Film ist absolut populistisch. Die Doppelbödigkeit dieser Musik wird völlig ausgeblendet. Aber gut, immerhin gehen Björn & Benny mit ihrem musikalischen Erbe immer noch umsichtiger um als andere. Die Bühnenfassung mit deutschen Texten werde ich mir aber nicht antun.
„ABBA – The Movie“ ist natürlich viel besser. Ich freu mich schon auf Garry Mulhollands Analyse (sein nächster Buch ist ja den großen „Musikfilmen“ gewidmet).
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Ich finde Abba eigentlich nie doppelbödig, nur entweder lustig oder melancholisch… oder verblödet. („Fernando“)
Aber nie mehreres auf einmal.--
Ich schrieb ja auch „die Doppelbödigkeit dieser Musik“. Wenn Du bei ABBA die Melancholie hörst, bist Du ja schon einen deutlichen Schritt weiter als viele, für die ABBA eben für gutgelaunte Mitsing-Klassiker und nichts anderes stehen. Die Doppelbödigkeit findet sich aber auch in einzelnen Songs, beispielsweise ihrem berühmtesten. Aber wer hört die Melancholie in Dancing Queen?
Und was soll an Fernando „verblödet“ sein?
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Ganz klar: Der Text! Dancing Queen ist sehr melancholisch. Aber doppelbödig? Erklärung bitte!
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Muffin ManGanz klar: Der Text!
Erklärung bitte!
Dancing Queen ist sehr melancholisch. Aber doppelbödig? Erklärung bitte!
Schau Dir mal den Text an. Der ist überhaupt nicht melancholisch. Da geht es um eine junge Frau, die Spaß haben will und Herzen bricht („leave them burning and then you’re gone“). Wenn man nur den Text kennen würde, könnte man meinen, es sei eine Warnung vor einer Run-around-Sue wie bei Dion. Aber durch das Arrangement erhält der Song eine ganz andere Wendung. Da beobachtet jemand (die „Ich-Erzählerin“), wie eine andere, jüngere, „the time of her life“ hat. Kein einziges Wort des Selbstmitleides, aber man könnte direkt zu „The Ballad Of Lucy Jordan“ überleiten („As she lay there neath the covers dreaming of a thousand lovers … At the age of thirty-seven she realised she’d never ride through Paris in a sports car with the warm wind in her hair“). Wenn das nicht doppelbödig ist, dann kenne ich keinen doppelbödigen Popsong.
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Herr Rossi
Und was soll an Fernando „verblödet“ sein?
Verblödet würde ich es nicht nennen, aber doch einer der schwächeren ABBA-Songs, oder?
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Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.Blitzkrieg BettinaVerblödet würde ich es nicht nennen, aber doch einer der schwächeren ABBA-Songs, oder?
Meine Liste sagt was anderes.;-)
Das ist in jeder Hinsicht ein klassischer ABBA-Song, ein Lied über den Verlust der Illusionen und Ideale der Jugend. Man hat den Kampf verloren, aber spürt keine Reue – if I had to do the same again, I would, my friend. Die Partisanenromantik ist eine Metapher, die in die Zeit passte, so wie die Dramen um die verbotene Liebe zu draufgängerischen Jungs bei den Shangri-Las in den 60ern. Das ist die Pop-Tradition in der ABBA standen. Auf „Undeleted“ kann man eine unvollendete frühe Fassung des Songs hören, mit einem reduzierten Tango-Arrangement. Man hört schon, dass es eine wunderbare Melodie ist. Aber die Kunst von ABBA lag wie die von Phil Spector und Shadow Morton (dem Shangri Las-Produzenten) nicht in der Reduktion, sondern in der Inszenierung der Tracks. Es sollte einfach groß klingen, ohne bombastisch und überladen zu sein. Kino fürs Radio.--
Herr RossiMeine Liste sagt was anderes.;-)
Das ist in jeder Hinsicht ein klassischer ABBA-Song, ein Lied über den Verlust der Illusionen und Ideale der Jugend. Man hat den Kampf verloren, aber spürt keine Reue – if I had to do the same again, I would, my friend. Die Partisanenromantik ist eine Metapher, die in die Zeit passte, so wie die Dramen um die verbotene Liebe zu draufgängerische Jungs bei den Shangri-Las in den 60ern. Das ist die Pop-Tradition in der ABBA standen. Auf „Undeleted“ kann man eine unvollendete frühe Fassung des Songs hören, mit einem reduzierten Tango-Arrangement. Man hört schon, dass es eine wunderbare Melodie ist. Aber die Kunst von ABBA lag wie die von Phil Spector und Shadow Morton (dem Shangri Las-Produzenten) nicht in der Reduktion, sondern in der Inszenierung der Tracks. Es sollte einfach groß klingen, ohne bombastisch und überladen zu sein. Kino fürs Radio.Besser kan man’s nicht beschreiben. Fernando ist natürlich groß!
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102 -
Schlagwörter: Abba
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