Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Die 20 besten Prog-Alben
-
AutorBeiträge
-
dr.musicDengel, Du kleiner Prog-Fan, Du!!!:dance:
Depp, du alter..:lol:
Seh zu, das du am 27.05. zu den Pretties kommst.--
Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungtopsDu hast 1971 diesen Spagat hingekriegt? Weltwunder!
Ach komm, Wolfgang, so schwer war der Spagat auch damals nicht. In Gymnasiastenkreisen hat man damals Genesis neben Neil Young neben Leonard Cohen neben Stones und Can, sogar Jane gehört. Je nach Gusto mochte man den einen oder anderen halt nicht so oder fand sogar dies und jenes scheiße, aber im Prinzip waren die Ohren offen – weil war ja praktisch ALLES neu und spannend. So hab ich’s erlebt.
--
Doc F.Da Du Genesis und Marillion in der Liste hast, könnten Dir Kansas (70er Opus) und insbesondere Rush (80er Opus) durchaus gefallen.
Mir geht es wie wolfgang – ich habe zwar nur in einiges reingehört, aber kann damit nichts anfangen. Mit Kansas noch eher, aber Rush hat neben der Stimme, die mich völlig kalt lässt, noch eine Reihe von Hard Rock und Heavy Metal Elementen, die mich in der Regel erst recht nicht locken können. Auch sowas wie Dream Theater ist für mich wirklich die Hölle.
Damit weiterführend:
Prof.ProgMit Progressive Rock habe ich persönlich meine Schwierigkeiten. Ich habe Dream Theater auf ihrer ersten Deutschland-Tournee gesehen und fand das ziemlich furchtbar.
So geht es mir auch. Ich habe wenig übrig für Fantasyquatsch, tausend Ideen ohne roten Faden, Keyboardgekleister und strunzdumme Texte. Daher ist mir einiges im Progressive Rock und auch Neo-Prog stets auf Armlänge Distanz geblieben. Näher stand und steht mir doch stets Krautrock (wobei mir da die Klassifizierung erst recht schwer fällt), Progressive Rock an der Nahtstelle zu Jazz, Drone, Noise, Ambient und Fusion oder tendenziell oft überschneidende Stile (Art-Rock, speziell auch Crescendo/Post-Rock). Anders gesagt: Eine GY!BE Platte ziehe ich letztlich jedem Progressive Rock Album vor.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonRush ist für mich kein Prog, sondern sehr guter Hardrock.
--
Achja, Prof: Dem Wunsch, dass du mal etwas über die franz/ital/skand. Szene schreibst, dem schließe ich mich sehr gerne an. Ich finde ohnehin Wahnsinn, was in Deinen Listen auftaucht, gefühlt zwei Drittel habe ich noch nie gelesen.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonDer Hofacker
…… In Gymnasiastenkreisen hat man damals Genesis neben Neil Young neben Leonard Cohen neben Stones und Can, sogar Jane gehört. ……In Realschülerkreisen ebenfalls.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Onkel TomIn Realschülerkreisen ebenfalls.
Und in Grundschulkreisen hat man The Sweet gehört! Jawohl!
Die hab ich auch zeitweise gehört.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.IrrlichtAchja, Prof: Dem Wunsch, dass du mal etwas über die franz/ital/skand. Szene schreibst, dem schließe ich mich sehr gerne an. Ich finde ohnehin Wahnsinn, was in Deinen Listen auftaucht, gefühlt zwei Drittel habe ich noch nie gelesen.
Bei den Franzosen fang mit Lazuli und Nemo an.
--
wahrUnd in Grundschulkreisen hat man The Sweet gehört! Jawohl!
und auf der Klötzkesschule hat man Heino gehört.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryOnkel TomDie hab ich auch zeitweise gehört.
The Sweet sind eine gute Anfangssozialisation in Musik, weil man schon früh mitbekommt, dass Authentizität und Ehrlichkeit kein Muss sind, um mitzureissen. Andy Scott trägt auch mit über 70 noch mit Würde eine vollkommen übertrieben künstliche Perücke. Unter anderem dafür gebührt ihm mein Respekt.
wolfgangund auf der Klötzkesschule hat man Heino gehört.
Immerhin noch besser als Ernst Mosch und Slavko Avsenik!
--
wolfgangund auf der Klötzkesschule hat man Heino gehört.
Wir haben uns damals nach dem Kriech von Baumrindensuppe ernährt. Hat uns auch nicht geschadet.
dengelImmerhin noch besser als Ernst Mosch und Slavko Avsenik!
Wen du alles kennst…
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryDoc F.
Ein sehr gutes Album einer insgesamt hervorragenden Band. Schade, dass die sich so früh aufgelöst haben.Die Soloscheibe von Mike Vennart ist aber eigentlich ein würdiger Nachfolger.
--
-
Schlagwörter: Prog
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.