Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Die 20 besten Prog-Alben › Re: Die 20 besten Prog-Alben
Doc F.Da Du Genesis und Marillion in der Liste hast, könnten Dir Kansas (70er Opus) und insbesondere Rush (80er Opus) durchaus gefallen.
Mir geht es wie wolfgang – ich habe zwar nur in einiges reingehört, aber kann damit nichts anfangen. Mit Kansas noch eher, aber Rush hat neben der Stimme, die mich völlig kalt lässt, noch eine Reihe von Hard Rock und Heavy Metal Elementen, die mich in der Regel erst recht nicht locken können. Auch sowas wie Dream Theater ist für mich wirklich die Hölle.
Damit weiterführend:
Prof.ProgMit Progressive Rock habe ich persönlich meine Schwierigkeiten. Ich habe Dream Theater auf ihrer ersten Deutschland-Tournee gesehen und fand das ziemlich furchtbar.
So geht es mir auch. Ich habe wenig übrig für Fantasyquatsch, tausend Ideen ohne roten Faden, Keyboardgekleister und strunzdumme Texte. Daher ist mir einiges im Progressive Rock und auch Neo-Prog stets auf Armlänge Distanz geblieben. Näher stand und steht mir doch stets Krautrock (wobei mir da die Klassifizierung erst recht schwer fällt), Progressive Rock an der Nahtstelle zu Jazz, Drone, Noise, Ambient und Fusion oder tendenziell oft überschneidende Stile (Art-Rock, speziell auch Crescendo/Post-Rock). Anders gesagt: Eine GY!BE Platte ziehe ich letztlich jedem Progressive Rock Album vor.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon