Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Die 20 besten Prog-Alben
-
AutorBeiträge
-
@ atom
Die Classic-Reissues nicht, aber meine Probleme mit dem Genesis-Oevre sind ohnehin nicht klanglicher Natur. Durchaus möglich zwar, dass der spätere Schmonz das erträgliche Frühwerk im Laufe der Zeit überschattete, aber vermutlich eher marginal, da ich in den letzten 40 Jahren doch immer wieder damit konfrontiert wurde und meine ästhetisch fein kalibrierten Alarmsysteme stets schrill anschlugen. Bedenke, daß ich all diese Platten (oft) zu hören pflegte, als sie neu waren, in ihrer eigenen Zeit mithin, nicht im wohlfeilen Rückblick. Und damals waren Pomp und Prätention von Genesis, EL&P, Yes und Konsorten halt die Antithese zu Randy Newman, TVZ oder Joni Mitchell. Dazwischen lagen ganze Welten, das muß ich Dir ja nicht erklären.
--
Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungProf.ProgMit italienischem Prog tut sich das Forum offensichtlich etwas schwer…
Etwas!??:lol: Sehr sehr. Bis vor kurzem fand er hier überhaupt nicht statt.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rolldr.musicEtwas!??:lol: Sehr sehr. Bis vor kurzem fand er hier überhaupt nicht statt.
Mich wundert das bei den vielen Prog-Fans hier im Forum, da der italienische Prog doch häufig sehr melodie- und ohnehin sehr facettenreich ist. Aber vielleicht kommt das noch. Bei deinem Freund dengel hat es ja auch einige Jahre gebraucht, bis er festgestellt hat, dass er überhaupt Prog-Fan ist:
dengel@ dr. music und pink-nice
wenn ich mir eure liste so angucke, komme ich ins grübeln:
bin ich etwa prog-rock fan?--
thinking he is quite alone, he enters the room, as if it were his ownDoc F.
Da Du Genesis und Marillion in der Liste hast, könnten Dir Kansas (70er Opus) und insbesondere Rush (80er Opus) durchaus gefallen.Nach meiner Meinung haben Genesis und Marillion mit Kansas und Rush wenig bis überhaupt nichts gemein. Genesis und Marillion gehören bis heute zu meinen Faves, während Kansas (70er) okay sind, ich aber mit Rush überhaupt nichts anfangen kann.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestrywolfgangNach meiner Meinung haben Genesis und Marillion mit Kansas und Rush wenig bis überhaupt nichts gemein.
Außer dass die genannten Bands auf elektronisch verstärkten Instrumenten spielen sehe ich auch keine Gemeinsamkeit.
--
thinking he is quite alone, he enters the room, as if it were his ownProf.ProgViele sehr gute Alben in deiner Liste, bei den hohen Wertungen könntest du doch mal wieder Genesis, Caravan, King Crimson und Van Der Graaf neu bewerten. Ich habe ich den Sterne-Bereichen nur ganz alte Listen von dir gefunden.
Bei Gelegenheit gern.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
wolfgangNach meiner Meinung haben Genesis und Marillion mit Kansas und Rush wenig bis überhaupt nichts gemein. Genesis und Marillion gehören bis heute zu meinen Faves, während Kansas (70er) okay sind, ich aber mit Rush überhaupt nichts anfangen kann.
Ich sprach ja auch nicht mit Dir, sondern mit Irrlicht
Natürlich klingen die Bands sehr unterschiedlich, aber ich kenne viele Progfans, die mit allen vieren etwas anfangen können. Immerhin – bei allen genannten reichen ein paar Sekunden aus, um sie zu identifizieren, was ja bei 99% aller Nachahmer nicht der Fall ist. Die klingen alle gleich.
--
tops@ atom
Die Classic-Reissues nicht, aber meine Probleme mit dem Genesis-Oevre sind ohnehin nicht klanglicher Natur. Durchaus möglich zwar, dass der spätere Schmonz das erträgliche Frühwerk im Laufe der Zeit überschattete, aber vermutlich eher marginal, da ich in den letzten 40 Jahren doch immer wieder damit konfrontiert wurde und meine ästhetisch fein kalibrierten Alarmsysteme stets schrill anschlugen. Bedenke, daß ich all diese Platten (oft) zu hören pflegte, als sie neu waren, in ihrer eigenen Zeit mithin, nicht im wohlfeilen Rückblick. Und damals waren Pomp und Prätention von Genesis, EL&P, Yes und Konsorten halt die Antithese zu Randy Newman, TVZ oder Joni Mitchell. Dazwischen lagen ganze Welten, das muß ich Dir ja nicht erklären.
Nachvollziehbare Argumentation – obwohl man durchaus auch Yes und Joni Mitchell, Randy Newman und ELP mögen kann, wie ich an mir feststelle.
--
Doc F.Nachvollziehbare Argumentation – obwohl man durchaus auch Yes und Joni Mitchell, Randy Newman und ELP mögen kann, wie ich an mir feststelle.
Du hast 1971 diesen Spagat hingekriegt? Weltwunder!
--
topsDu hast 1971 diesen Spagat hingekriegt? Weltwunder!
Angesprochen auf seine Vorliebe für ELP in den siebziger Jahren, meinte Mark Perry (Alternative TV) – DIY-Punk der ersten Stunde – mal, er hätte alles gerne gehört, was anders war als das Dorf, in dem er damals lebte.
Prof.ProgMich wundert das bei den vielen Prog-Fans hier im Forum, da der italienische Prog doch häufig sehr melodie- und ohnehin sehr facettenreich ist. Aber vielleicht kommt das noch. Bei deinem Freund dengel hat es ja auch einige Jahre gebraucht, bis er festgestellt hat, dass er überhaupt Prog-Fan ist:
1. Letztes Jahr habe ich mir meine erste italienische Prog-Scheibe zugelegt.
2. Als Fan würde ich mich nicht bezeichnen.--
topsDu hast 1971 diesen Spagat hingekriegt? Weltwunder!
Nein, nicht 1971, ich bin ja doch einige Jahre jünger als Du. Eher ab 1982. Mit 4 Jahren war ich noch kein Prog Hörer.
--
dengel1. Letztes Jahr habe ich mir meine erste italienische Prog-Scheibe zugelegt.
2. Als Fan würde ich mich nicht bezeichnen.Welches Album war das und wie findest du es? Nach Lektüre deiner schönen Top 100 dachte ich, dass man dich durchaus als Prog-Fan bezeichnen kann, denn immerhin sind ein Viertel der dortigen Alben Prog-LPs und viele weitere haben durchaus eine Nähe dazu. Oder magst du den Begriff „Fan“ nicht? Dann schreibe ich vielleicht eher Prog-Liebhaber?
--
thinking he is quite alone, he enters the room, as if it were his ownDas Album heisst „1984: L‘ Ultimo Uomo d‘ Europa“ von La Fabbrica dell‘ Assolluto. Schönes, melodisches Album im Stil der 1970er Jahre.
Der Begriff „Fan“ bedeutet für mich bedingungslose, kritiklose Hingabe und soweit gehe ich nicht. Aber ich mag Prog, obwohl meine erste Liebe der Blues war.--
Dengel, Du kleiner Prog-Fan, Du!!!:dance:
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll -
Schlagwörter: Prog
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.