Die 20 besten Prog-Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Die 20 besten Prog-Alben

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,621 bis 1,635 (von insgesamt 1,862)
  • Autor

dr-music

sparchJetzt hast Du so lange über pinchs Beitrag nachgedacht und ihn letztendlich doch nicht verstanden. Auch eine Leistung…

Nicht alle können sooo schlau sein wie Du, Sparchy Archy.:sonne:

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5635775  | PERMALINK

onkel-tom

Lass ihn doch einfach ……

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #5635777  | PERMALINK

dr-music

Onkel TomLass ihn doch einfach ……

Mach ich das nicht schon seit vielen Jahren!??:-)

--

#5635779  | PERMALINK

dengel

Ich bewundere auch immer seine klaren, voll intellektuell strukturierte Beiträge Album-Thread. Der Mann hat was voll drauf in der Birne.

--

#5635781  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Du willst jetzt aber nicht ernsthaft sparch schlechten (Schreib)Stil ankreiden – und das mit zwei Sätzen, die tatsächlich Struktur, Sorgfalt und Sinn vermissen lassen? Das ist schon sehr lustig.

(Abgesehen davon sollte hier aber gerne weiter über Prog diskutiert werden dürfen).

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5635783  | PERMALINK

dengel

Irrlicht

(Abgesehen davon sollte hier aber gerne weiter über Prog diskutiert werden dürfen).

Richtig. Aber nur von Leuten, die sich auch mit ihm befassen, und nicht deren Lebensinhalt darin besteht jede noch so obskure Platte eines afrikanischen Musikers zu „promoten“. Sparch kommt mir in dieser Beziehung als Hardcoreausgabe von RockingRoll vor.

--

#5635785  | PERMALINK

wahr

dengelRichtig. Aber nur von Leuten, die sich auch mit ihm befassen, und nicht deren Lebensinhalt darin besteht jede noch so obskure Platte eines afrikanischen Musikers zu „promoten“.

Bedenkt man, dass „Progressiv“ mal für Offenheit und Experimentierlust stand – was z.B. auch ein Interesse an möglicherweise nicht so gängigen afrikanischen Platten eher ein- als ausschließt – ist obiges Posting armselig konservativ.

#5635787  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

dengelRichtig. Aber nur von Leuten, die sich auch mit ihm befassen, und nicht deren Lebensinhalt darin besteht jede noch so obskure Platte eines afrikanischen Musikers zu „promoten“. Sparch kommt mir in dieser Beziehung als Hardcoreausgabe von RockingRoll vor.

Ganz ehrlich: Ich finde solche Kommentare doof und unverschämt. sparch ist sicher kein Fachmann was Progressive Rock betrifft wie dr.music und ein paar andere hier, aber er hat in den letzten Jahren doch schon über zahlreiche Platten des Genres ein paar Worte verloren, oft auch wohlwollend, gar begeistert (King Crimson etwa). Dass sich „afrikanische Musik“ und Prog übrigens nicht ausschließen, stelle ich mal außer Frage. Und sowieso: Wenn Du seine Threads überhaupt mal ansatzsweise lesen würdest, anstatt Dir solche leeren Unterstellungen auszudenken, wüsstest Du, dass die zahlreichen unbekannten Künstler, die er hier bespricht aus so ziemlich allen Ecken der Welt stammen und garantiert nicht nur aus Afrika.

--

#5635789  | PERMALINK

dr-music

wahrBedenkt man, dass „Progressiv“ mal für Offenheit und Experimentierlust stand – was z.B. auch ein Interesse an möglicherweise nicht so gängigen afrikanischen Platten eher ein- als ausschließt – ist obiges Posting armselig konservativ.

Der mehrheitsfähige Begriff von „Prog-Rock“ geht aber für 90 % der Hörer ganz anders. Aber ich habe das im Forum schon über hundertmal geschrieben.;-)

--

#5635791  | PERMALINK

wahr

dr.musicDer mehrheitsfähige Begriff von „Prog-Rock“ geht aber für 90 % der Hörer ganz anders. Aber ich habe das im Forum schon über hundertmal geschrieben.;-)

Hätten sich Prog-Rocker um Mehrheitsfähigkeit geschert, wäre Prog-Rock nie entstanden.

#5635793  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

dengelRichtig. Aber nur von Leuten, die sich auch mit ihm befassen, und nicht deren Lebensinhalt darin besteht jede noch so obskure Platte eines afrikanischen Musikers zu „promoten“. Sparch kommt mir in dieser Beziehung als Hardcoreausgabe von RockingRoll vor.

Zu solch einer Aussage kann man eigentlich nur kommen, wenn man Musik aus Afrika per se nicht nach gängigen Maßstäben bewerten möchte, denn sonst könnte man sich die Erwähnung der Herkunft in diesem Fall auch sparen, nicht wahr? Oder würdest Du auch von „obskuren amerikanischen Musikern“ schreiben, nur weil Du sie nicht kennst?

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #5635795  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

sparchZu solch einer Aussage kann man eigentlich nur kommen, wenn man Musik aus Afrika per se nicht nach gängigen Maßstäben bewerten möchte, denn sonst könnte man sich die Erwähnung der Herkunft in diesem Fall auch sparen, nicht wahr?

Ist doch schon längst fixiert: Die tröten nur ungeschickt auf ihrem Sax rum, fuchteln mit Knarren im Block, schwatzen rhythmisch daher und bespielen seltsam klingelnde Instrumente, die eh keiner abseits vom Busch kennt. Und egal ob Spanier, Türken oder Japaner: Alle kommen sie aus Afrika. I bless the rains down in Africa.

--

#5635797  | PERMALINK

dr-music

Onkel TomGenau dieses Problem hatte ich z.B. mit Genesis „Wind and wuthering“.
    Ist das noch Prog? Habe es mal rausgelassen.

Aber ich hoffe doch, dass Du mittlerweile diese Ansicht ändern konntest??

--

#5635799  | PERMALINK

abzan-titan

1. Gentle Giant – Octopus
    2. Genesis – Foxtrot
    3. Emerson Lake & Palmer – Emerson Lake & Palmer
    4. Van der Graaf Generator – Pawn Hearts
    5. Magma – Hhai
    6. SBB – Pamięć
    7. Atoll – L’Araignée-Mal
    8. Gilgamesh – Another Fine Tune You’ve Got Me Into
    9. Soft Machine – Fifth
    10. Hatfield And The North – Hatfield And The North
    11. National Health – National Health
    12. Premiata Forneria Marconi – L’isola Di Niente
    13. Weidorje – Weidorje
    14. Le Orme – Contrappunti
    15. Locanda Delle Fate – Forse le lucciole non si amano piu
    16. Emerson Lake & Palmer – Brain Salad Surgery
    17. Goblin – Il Fantastico Viaggio del Bagarozzo Mark
    18. Czesław Niemen – Aerolit
    19. Jethro Tull – Thick as a Brick
    20. Yes – Close to the Edge

--

Mit Signaturen ist es wie mit Frauen, hast Du keine, willst Du eine, hast Du eine, willst Du ne andere. ______________________________
    #5635801  | PERMALINK

bonjour

dr.musicAber ich hoffe doch, dass Du mittlerweile diese Ansicht ändern konntest??

Bürschle, hast Du denn Tomsens Update von 2010 nicht studiert? ;-)

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,621 bis 1,635 (von insgesamt 1,862)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.