Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Die 20 besten Prog-Alben
-
AutorBeiträge
-
pink-niceDie Betrachtung von Wakeman nur anhand seines Solo-Auftritts auf Yessongs ist natürlich zu einseitig gesehen.
Ja. Im Übrigen vollkommen falsch.;-)
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollHighlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungDie aktuelle Auswertung (37 Listen):
1. King Crimson – In The Court Of The Crimson King 541-27
2. Genesis – Selling England By The Pound 488-25
3. Genesis – Foxtrot 376-20
4. Pink Floyd – Wish You Were Here 335-18
5. Pink Floyd – The Dark Side Of The Moon 331-17
6. Genesis – The Lamb Lies Down On Broadway 303-19
7. King Crimson – Red 249-13
8. Yes – Close To The Edge 237-15
9. Pink Floyd – Meddle 211-12
10. Pink Floyd – Atom Heart Mother 168-10
11. Jethro Tull – Aqualung 164-10
12. Jethro Tull – Thick As A Brick 163-11
13. Genesis – A Trick Of The Tail 154-9
14. Camel – Mirage 146-10
15. Yes – Fragile 141-8
16. Genesis – Wind & Wuthering 135-7
17. Yes – Yessongs 135-7
18. Yes – The Yes Album 130-8
19. Genesis – Nursery Cryme 113-7
20. Caravan – In The Land Of Grey And Pink 110-7Wow, sehe ja gerade, dass bei mir alle (bis auf „Atom heart mother“) klaren Meisterwerk-Status inne haben. Das freut mich schon……………….
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollÜber King Crimsons „Red“ hohe Platzierung bin ich erstaunt.
--
Up against the Wall, motherfuckerjimboÜber King Crimsons „Red“ hohe Platzierung bin ich erstaunt.
Und warum? Magst Du sie sehr oder eher nicht?
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollIch mag sie schon, aber ich hätte „Lark’s Tongues…“ und „Starless…“ höher eingeschätzt. Zumindest derart, dass sie eher gehört werden. Wobei bei mir die Caravan unter den Top Ten wäre ……..
--
Up against the Wall, motherfuckerjimboIch mag sie schon, aber ich hätte „Lark’s Tongues…“ und „Starless…“ höher eingeschätzt. Zumindest derart, dass sie eher gehört werden. Wobei bei mir die Caravan unter den Top Ten wäre ……..
Dann poste mal Deine Rangliste.
--
dengelDann poste mal Deine Rangliste.
Genau! Vielleicht platzieren sich ja Deine Faves bald.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollgrünschnabelWeder ist Anderson für mich ein hervorragender Sänger, noch sind Howe, Wakeman, Bruford oder Squire überragende Virtuosen.
Komisch…das höre ich meist genau gegenteilig.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“pink-niceKomisch…das höre ich meist genau gegenteilig.
:lol: Nicht nur Du!! Aber es muss/darf immer auch Mindermeinungen geben.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollJa, die Jungs haben nicht nur eifrig, sondern offensichtlich mit Erfolg an ihrem Virtuosen-Mythos gearbeitet. Das fand ich schon immer furchtbar unsympathisch an denen.
--
Was mich an der Liste eher wundert ist, dass hier quasi (vielleicht bis auf Camel und Caravan) nur die Mainstream Bands der Prog Scene (quasi, die Jeder kennt, auch nicht Proghörer) genannt werden. Hier ist nicht ein Album neueren Datums dabei (z.B. Porcupine Tree, Marillion usw.) Wird hier Prog nur als Rockmusik der 70er Jahre interpretiert oder habe ich was übersehen?
In einem Musikforum hätte ich eher damit gerechnet, dass hier auch Kenner der Progscene posten und ein breiters Spectrum der Prog Scene wiederspiegeln.
--
Wolle621. Was mich an der Liste eher wundert ist, dass hier quasi (vielleicht bis auf Camel und Caravan) nur die Mainstream Bands der Prog Scene (quasi, die Jeder kennt, auch nicht Proghörer) genannt werden. Hier ist nicht ein Album neueren Datums dabei (z.B. Porcupine Tree, Marillion usw.) Wird hier Prog nur als Rockmusik der 70er Jahre interpretiert oder habe ich was übersehen?
2. In einem Musikforum hätte ich eher damit gerechnet, dass hier auch Kenner der Progscene posten und ein breiters Spectrum der Prog Scene wiederspiegeln.
1. Bist Du Listenkenner, Wolle!??;-) Wer liegt denn da meist/immer vorne? Vielleicht sind es ja in den Ohren der Abstimmer wirklich die allerbesten Alben. Und ja, der Prog hatte schon seinen Höhepunkt in den Jahren 1969-1976.
2. Wir warten alle auf einen solchen Kenner wie Dich. Poste mal Deine Liste – dann sehen/hören wir weiter……………..;-)--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollIch würde mich nicht als Kenner der Prog Scene beschreiben, aber selbst als Nichkenner, ist mir bekannt, dass die Scene nicht Ende der 70er Jahre aufgehört hat zu existieren und meiner Meinung nach wurden auch nach den 70er Jahren noch bedeutende Progalben veröffentlicht. Ich mag auch Platten von Genesis und Pink Floyd oder ELP (die hier auch nicht vertreten sind) und sehe diese Bands auch als die Urväter der Prog Scene an. Aber, dass beduetende Bands der Gegenwart, wie z.B. Porcupine Tree gar nicht auftauchen, dafür aber ein für mich z.B. weniger gutes Album von Genesis „Foxtrott“ (zumindest im Vergleich was sie selber in der Zeit abgeliefert haben) so weit Oben steht, wundert mich schon.
Natürlich ist das alles Geschmackssache und sehr Subjektiv.
Es muss sich hier auch Keiner persönlich angesprochen fühlen, dieses war lediglich meine Feststellung, als ich die Liste las.
Ich für meinen Teil, auch wenn ich kein ausgesprochener Prog Kenner bin, finde einige der hier genannten Alben schon auch als sehr gut und wichtig an, hätte aber gedacht, dass auch neuere Bands wie z.B. Procupine Tree, Riverside, Opeth usw. auftauchen würden.--
Die Top 20 geben ja nur die Favoriten nach Punkten wieder. Marillion, PT etc wurden durchaus genannt, nur eben nicht oft genug, so dass sie sich mit Platz 23 bzw. 26 begnügen müssen.
--
@ Wolle
Nun, die letzte Abschlussliste geht ja noch viel weiter. Hier auf den Plätzen 21-30 siehst Du auch ein PT-Album. Und eins von Marillion.
Und zu “Foxtrot“ hören halt die meisten es anders als Du. Einfach mal tolerieren.;-)21. Pink Floyd – Ummagumma 104-6
22. Van Der Graaf Generator – Pawn Hearts 104-6
23. Marillion – Script For A Jester’s Tear 100-7
24. Van Der Graaf Generator – H To He Who Am The Only One 97-6
25. Colosseum – Valentyne Suite 92-5
26. Porcupine Tree – In Absentia 88-6
27. Soft Machine – Third 85-7
28. Focus – Focus III 82-4
29. Robert Wyatt – Rock Bottom 81-4
30. Manfred Mann’s Earth Band – Solar Fire 80-5--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll -
Schlagwörter: Prog
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.