Der Vinyl-Hilfe-Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,831 bis 1,845 (von insgesamt 1,907)
  • Autor

brosche

Ist es eigentlich normal, dass bei der Beach Boys Compilation Endless Summer die Seite 1 und 4 auf Record 1 und 2 und 3 auf Record 2 versammelt sind?

--

Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5773191  | PERMALINK

sonic-juice
    Moderator

Vermutlich, das gab es häufig bei Doppel (und mehr)-Alben, um das Abspielen aufeinander folgender Seiten mit einem Plattenwechsler (siehe: automatic sequencing) zu ermöglichen.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #5773193  | PERMALINK

brosche

@ SJ: Besten Dank. Interessant, davon höre ich zum ersten Mal.

--

Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
    #5773195  | PERMALINK

krauspop
    Oo and Drums

Welche Vinyl-Veröffentlichungen von Big Star #1 Record und Radio City sind zu empfehlen? Ich hatte bereits die Line und die neuen von Concord und war/bin mit beiden sehr unzufrieden…

--

#5773197  | PERMALINK

atom
    Moderator

Entweder Originale oder die Reissues auf Classic.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5773199  | PERMALINK

joshua-tree
    Back from the Grave

Edit, atom war schneller.

Hier werden verschiedene Versionen ausführlich diskutiert:
    http://www.stevehoffman.tv/forums/showthread.php?t=178762&highlight=big+star

--

#5773201  | PERMALINK

krauspop
    Oo and Drums

Das ging ja schnell, vielen Dank!

Von den Classic REs sind die aber auch nicht begeistert…

Big Beat taugen auch nichts?

--

#5773203  | PERMALINK

joshua-tree
    Back from the Grave

Was gefällt dir an den Concord Versionen nicht?

Ich bin der Meinung, dass beide LPs vom Klang her grundsätzlich schwierig sind und nie richtig gut klingen werden. Der Höhenanteil kratzt schon oft bedenklich an der Hirnrinde, da hilft nur die Klangregelung am Verstärker.

--

#5773205  | PERMALINK

krauspop
    Oo and Drums

Joshua TreeWas gefällt dir an den Concord Versionen nicht?

Classic Records has now confirmed that their releases and those from Concord share the same mastering

Leider knackt und knistert es wie Gammelfleisch in der Friteuse…

--

#5773207  | PERMALINK

joshua-tree
    Back from the Grave

krauspopLeider knackt und knistert es wie Gammelfleisch in der Friteuse…

Schon mal mit waschen versucht?

--

#5773209  | PERMALINK

krauspop
    Oo and Drums

Ja auch das. Sind zudem viele kleine Unreinheiten auf der Oberfläche zu finden, sehr ärgerlich (habe bereits 2 Exemplare getestet). Probiere es vlt. dann doch mal mit den Classics….

--

#5773211  | PERMALINK

weilstein

Classic Records has now confirmed that their releases and those from Concord share the same mastering

Leider knackt und knistert es wie Gammelfleisch in der Friteuse…

Daß beide auf dem gleichen Mastering basieren, heißt aber nicht, daß auch die Classic Ausgabe knackst und knistert. Wäre auch wirklich sehr unüblich bei denen, da wurde eigentlich immer auf höchstem Niveau gearbeitet. Klar, über Klang läßt sich immer streiten, aber rein vom Material und der Verarbeitung sind Classic Pressungen immer tadellos.

PS: Ich finde die Line Pressung übrigens nicht so schlecht.

--

#5773213  | PERMALINK

krauspop
    Oo and Drums

das wollte ich damit auch nicht gesagt haben.

Ich werde mir mal eine Classic Pressung zur Ansicht schicken.

Aber vlt. hat JT recht und da ist einfach nicht mehr rauszuholen….

--

#5773215  | PERMALINK

moondawn

Hätte nie gedacht, dass ich hier mal poste aber…. ich habe ein Problem, wie ich es noch nie erlebt habe. Es begann harmlos und ziemlich positiv…

… Media Markt hatte die Classic 200 Gr Mono-Version des The Who-Werkes „A Quick One“ auf 14 runtergepreist. Die Verschweissung war offen aber… who cares. Zuhause stellte ich fest, dass die – hammer hart klingende – LP bei „So Sad About Us“ an drei Stellen sprang. Erhöhen des Auflagegewichtes brachte… nichts und so brachte ich die Platte schweren Herzens zurück.

Eine Woche später besorgte ich mir die Classic 150 Gr Mono-Version desselben Albums und… das Ding sprang im selben Track an denselben Stellen. Mein Dealer gab mir daraufhin die 140 Gr.-Pressung und die besten Wünsche und… muss ich schreiben WAS zuhause passierte? Derselbe Song, dieselben Stellen. Dabei habe ich mit Classic nur gute Erfahrungen gemacht – die Led Zeppelin-Alben klingen berauschend.

Nun meine Frage: Gibt es Cutte – denn egal wie dick das Vinyl auch sein mag, alle drei Versionen basieren auf demselben Schnitt – die für manche Systeme zu heftig sind? So wie der Paukenschlag in Händels….. Gott… entweder „Feuer-“ oder „Wassermusik“? Und…. angenommen ich besorge mir ein UK-Mono-Original… könnte das dann an derselben Stelle springen? Weil mein System vielleicht den Song nicht mag? Werde heute auf dem Flohmarkt mal nach einer günstigen Stereo-Copy suchen…

Was ich in jedem Falle merkte sind Klangunterschiede zwischen den verschiedenen Classic-Editionen, die 200 Gr. LP klang deutlich präsenter. Was ich vorher eher unter „Wunschdenkens“ verbuchte.

--

I assume you understand that we have options on your time And will ditch you in the harbour if we must
    #5773217  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Wurde das Johnny Cash/ Willie Nelson Album „Vh1 Storytellers“ auf Vinyl veröffentlicht?

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,831 bis 1,845 (von insgesamt 1,907)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.