Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Der Vinyl-Hilfe-Thread › Re: Der Vinyl-Hilfe-Thread
Hätte nie gedacht, dass ich hier mal poste aber…. ich habe ein Problem, wie ich es noch nie erlebt habe. Es begann harmlos und ziemlich positiv…
… Media Markt hatte die Classic 200 Gr Mono-Version des The Who-Werkes „A Quick One“ auf 14 runtergepreist. Die Verschweissung war offen aber… who cares. Zuhause stellte ich fest, dass die – hammer hart klingende – LP bei „So Sad About Us“ an drei Stellen sprang. Erhöhen des Auflagegewichtes brachte… nichts und so brachte ich die Platte schweren Herzens zurück.
Eine Woche später besorgte ich mir die Classic 150 Gr Mono-Version desselben Albums und… das Ding sprang im selben Track an denselben Stellen. Mein Dealer gab mir daraufhin die 140 Gr.-Pressung und die besten Wünsche und… muss ich schreiben WAS zuhause passierte? Derselbe Song, dieselben Stellen. Dabei habe ich mit Classic nur gute Erfahrungen gemacht – die Led Zeppelin-Alben klingen berauschend.
Nun meine Frage: Gibt es Cutte – denn egal wie dick das Vinyl auch sein mag, alle drei Versionen basieren auf demselben Schnitt – die für manche Systeme zu heftig sind? So wie der Paukenschlag in Händels….. Gott… entweder „Feuer-“ oder „Wassermusik“? Und…. angenommen ich besorge mir ein UK-Mono-Original… könnte das dann an derselben Stelle springen? Weil mein System vielleicht den Song nicht mag? Werde heute auf dem Flohmarkt mal nach einer günstigen Stereo-Copy suchen…
Was ich in jedem Falle merkte sind Klangunterschiede zwischen den verschiedenen Classic-Editionen, die 200 Gr. LP klang deutlich präsenter. Was ich vorher eher unter „Wunschdenkens“ verbuchte.
--
I assume you understand that we have options on your time And will ditch you in the harbour if we must