Der Vinyl-Hilfe-Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,696 bis 1,710 (von insgesamt 1,907)
  • Autor

otis
    Moderator

Ich würde auch das Auflagegewicht mal etwas erhöhen, es könnte sein, dass dein System mit der Dynamik der Drums nicht zurechtkommt.

--

FAVOURITES
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5772921  | PERMALINK

atom
    Moderator

Ich vermute eher, dass das Gewicht zu hoch eingestellt ist. Genau den selben Effekt habe ich oft, wenn ein DJ vor mir die Systeme zu schwer fährt.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5772923  | PERMALINK

otis
    Moderator

Ja, das ergibt auch irgendwo Sinn, kommt wohl auch auf die Nadel an. Jedenfalls würde ich mit dem Gewicht rumprobieren.

--

FAVOURITES
    #5772925  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Aber auf keinen Fall zuwenig Auflagegewicht einstellen, die so abgespielten Schallplatten können erhebliche bleibende Schäden davontragen. Deshalb nicht einfach rumprobieren, sondern am besten vorher in die Bedienungsanleitungen schauen.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #5772927  | PERMALINK

hotblack-desiato

ClauAber auf keinen Fall zuwenig Auflagegewicht einstellen, die so abgespielten Schallplatten können erhebliche bleibende Schäden davontragen.

Wieso das? Neigt die Nadel dann zum Springen?

--

~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    #5772929  | PERMALINK

sommer
    Moderator

Hm, kannst Du das näher erklären Clau? Will mir nicht ganz einleuchten wieso ein zu geringes Gewicht (an einem sonst perfekt justierten Plattenspieler) für die Schallplatten schädlich sein soll. Just wondering.

--

#5772931  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Hotblack DesiatoWieso das? Neigt die Nadel dann zum Springen?

Ja, auch.

SommerHm, kannst Du das näher erklären Clau? Will mir nicht ganz einleuchten wieso ein zu geringes Gewicht (an einem sonst perfekt justierten Plattenspieler) für die Schallplatten schädlich sein soll. Just wondering.

Wenn die Nadel durch zu wenig Auflagegewicht nicht richtig in der Plattenrille läuft besteht die Gefahr, daß die Nadel links und rechts der Plattenrille anstößt und das Vinyl somit beschädigt. Die Nadel wirkt dann wie ein Stichel und löst feinste Teile des Vinyls aus den Rillen. Eine so lädierte Schallplatte klingt mehr oder weniger stark verzerrt, auch wenn sie optisch einwandfei ist. Lieber etwas zuviel als zu wenig Auflagegewicht.

--

#5772933  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Da schließe ich mich glatt Claus Ansicht an.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #5772935  | PERMALINK

otis
    Moderator

ClauLieber etwas zuviel als zu wenig Auflagegewicht.

Sehe und höre ich auch so.
    Was obige Platte anbelangt, geht es ja um eine 12″-Single mit großer Dynamik, tiefem Schnitt, nehme ich an. Da ist ein zu leichtes Auflagegewicht eher überfordert (das war meine Grundidee).
    Ein zu schweres könnte natürlich auch eine gewisse Trägheit bedingen, was ebenso zu Problemen führen könnte.

--

FAVOURITES
    #5772937  | PERMALINK

sommer
    Moderator

Verstehe ich nicht ganz. Nehmen wir als Beispiel ein Ortofon VM Red. Dieses System benötigt eine Auflagekraft von 15mN. Was für mich bedeutet eine Auflagekraft von 15mN stellt sicher, dass die Nadel „sicher“ und ohne Schaden anzurichten in der Rille läuft. Ok soweit so gut. Nehmen wir nun ein Denon DL 103. Dieses System benötigt eine Auflagekraft von 25mN. Wenn ich es nun aber mit 15mN betreiben würde stellt sich Dein oben beschriebener Effekt ein? Warum sollte das so sein? Woher weiss der Plattenspieler/Tonarm welche Nadel er gerade betreibt?

Ein anderer Gedanke fällt mir dazu auch noch ein. Je geringer die Kraft ist die überhaupt auftreten kann, umso geringer doch auch der Schaden der entstehen könnte. Hau mal ganz sanft auf einen Nagel. Mal sehen ob er in die Wand geht. Das fällt mir zu Deinem Bild mit dem Stichel ein. Woher soll die Kraft kommen?

Dass man aus klanglichen Aspekten die richtige Auflagekraft einstellen sollte ist soweit klar. Aber das mit dem Schaden kann ich immer noch nicht so recht nachvollziehen.

--

#5772939  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Sommer, wenn sich die Nadel mit zu wenig Auflagekraft nicht optimal in der Rille befindet, pendelt sie zwischen der linken und rechten Rillenwand hin und her, da sie nicht richtig geführt wird. Bei zuviel Auflagegewicht wird die Nadel lediglich etwas stärker in die Rille gedrückt, aber immer noch optimal geführt. So verständlcher?

--

#5772941  | PERMALINK

prince-kajuku

Das leuchtet ein, allerdings habe ich das auch immer anders gesehen. Ich habe bei der Erstinbetriebnahme alles nach Anleitung eingestellt, werde das aber in den nächsten Tagen testen, mal sehen was passiert…Rückmeldung folgt.

--

So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]
    #5772943  | PERMALINK

piper

Hab bei einigen Vinyls bei Greenhell was von Fanclub bei den LP’s gelesen, weiß aber damit überhaupt nichts anzufangen. Kann mir jemand bitte sagen, was damit gemeint ist?

--

#5772945  | PERMALINK

joshua-tree
    Back from the Grave

Beispiel?

--

#5772947  | PERMALINK

piper

Zum Beispiel bei der hier. Hab überhaupt keine Ahnung was das bedeuten soll.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,696 bis 1,710 (von insgesamt 1,907)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.