Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Der Vinyl-Hilfe-Thread › Re: Der Vinyl-Hilfe-Thread
Verstehe ich nicht ganz. Nehmen wir als Beispiel ein Ortofon VM Red. Dieses System benötigt eine Auflagekraft von 15mN. Was für mich bedeutet eine Auflagekraft von 15mN stellt sicher, dass die Nadel „sicher“ und ohne Schaden anzurichten in der Rille läuft. Ok soweit so gut. Nehmen wir nun ein Denon DL 103. Dieses System benötigt eine Auflagekraft von 25mN. Wenn ich es nun aber mit 15mN betreiben würde stellt sich Dein oben beschriebener Effekt ein? Warum sollte das so sein? Woher weiss der Plattenspieler/Tonarm welche Nadel er gerade betreibt?
Ein anderer Gedanke fällt mir dazu auch noch ein. Je geringer die Kraft ist die überhaupt auftreten kann, umso geringer doch auch der Schaden der entstehen könnte. Hau mal ganz sanft auf einen Nagel. Mal sehen ob er in die Wand geht. Das fällt mir zu Deinem Bild mit dem Stichel ein. Woher soll die Kraft kommen?
Dass man aus klanglichen Aspekten die richtige Auflagekraft einstellen sollte ist soweit klar. Aber das mit dem Schaden kann ich immer noch nicht so recht nachvollziehen.
--