Der Vinyl-Hilfe-Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,621 bis 1,635 (von insgesamt 1,907)
  • Autor

hellcreeper

atomZur Zeit gibt es eine offizielle Universal Nachpressung in der „Back To Black“-Reihe (inkl. aufgeklebter Banane), die 4Men Pressung, ein Mono- und ein Stereo-Counterfeit.

Vielen dank für die Info.
    Dann weiß ich, was ich bekommen habe. :roll:

--

Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5772771  | PERMALINK

crazybird

Also, dann schildere ich mal hier noch mein Problem und hoffe auf Aufklärung. Seid bedankt schon im Voraus:

Ich höre auf immer mehr neuen Platten bei Zischlauten (Wore wie „soon“) starke Verzerrungen, ein anderes Wort dafür kenne ich nicht. Das vergrätzt mir den Genuss an diesen Platten, so dass ich keine besondere Lust mehr verspüre diese aufzulegen. Wie ärgerlich das bei Platten ist, die ja durch die Bank über 10 Euro kosten, muss ich wohl niemandem erklären. Jetzt wüsste ich gerne, woran das liegt. Kann es sein, dass manche Verstärker (ich habe einen Yamaha RX) Zischlaute schlecht wiedergeben, meiner tut dies immerhin auch beim Radio, das würde ja auch dafür sprechen?! Bin ich denn wirklich der einzige, der dieses Problem kennt oder hat?

--

#5772773  | PERMALINK

atom
    Moderator

Ich tippe auf eine verunreinigte oder abgenutzte Nadel. Wie alt ist denn dein System?

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5772775  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

atomIch tippe auf eine verunreinigte oder abgenutzte Nadel. Wie alt ist denn dein System?

Das denke ich auch.
    Wenn aus dem Radio ebenfalls Zischlaute kommen, liegt das eher an einem schlechten Empfänger/Tuner, der die Frequenzen nicht sauber trennt.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #5772777  | PERMALINK

crazybird

Erst mal danke.

Ja, habe natürlich auch daran gedacht, die Nadel auszuwechseln. So alt ist der Plattenspieler allerdings noch nicht (halbes Jahr), der Verstärker ist etwa 8 Jahre alt. Ist halt auch nicht bei jeder Platte, deshalb dachte ich schon, dass es an schlechter Plattenqualität liegen könnte. Werde mir wohl auf jeden Fall demnächst mal ’ne neue Nadel besorgen, ist erstmal die billigste Lösung, dann sehen wir weiter.

--

#5772779  | PERMALINK

bruder-michael

CrazyBirdAlso, dann schildere ich mal hier noch mein Problem und hoffe auf Aufklärung. Seid bedankt schon im Voraus:

Ich höre auf immer mehr neuen Platten bei Zischlauten (Wore wie „soon“) starke Verzerrungen, ein anderes Wort dafür kenne ich nicht. Das vergrätzt mir den Genuss an diesen Platten, so dass ich keine besondere Lust mehr verspüre diese aufzulegen. Wie ärgerlich das bei Platten ist, die ja durch die Bank über 10 Euro kosten, muss ich wohl niemandem erklären. Jetzt wüsste ich gerne, woran das liegt. Kann es sein, dass manche Verstärker (ich habe einen Yamaha RX) Zischlaute schlecht wiedergeben, meiner tut dies immerhin auch beim Radio, das würde ja auch dafür sprechen?! Bin ich denn wirklich der einzige, der dieses Problem kennt oder hat?

Ist die Nadel überhaupt richtig justiert? Sowas kann ja auch davon kommen das die Nadel schräg auf die Platte trifft.

Außerdem solltest du mal Spikes ausprobieren…

--

#5772781  | PERMALINK

crazybird

Spikes?

Mit der Justierung beziehst Du Dich doch auf die Azimuteinstellung, oder? Da ich keinen neuen Tonabnehmer montiert hatte, ging ich davon aus, dass diese vom Werk aus korrekt ist.

--

#5772783  | PERMALINK

bruder-michael

Ja, kann ja sein dass sich der Tomarm ein bisschen verdreht hat, sollte nicht sein würde aber die Zischlaute erklären.

--

#5772785  | PERMALINK

crazybird

Und sollte ich das denn von ’nem Experten überprüfen lassen, oder kann ich da auch selber was machen?

--

#5772787  | PERMALINK

atom
    Moderator

Hast du den Plattenspieler in einem Fachgeschäft gekauft? Falls ja, dann würde ich den dort einmal überprüfen lassen. Falls nicht, so würde ich einen Fachbetrieb in der Nähe aufsuchen.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5772789  | PERMALINK

meloy

Ich bin gerade auf der Suche nach dem ersten Album der Stone Roses und finde da diverse Veröffentlichungen. Auf Silvertone und auf Jive, in grünem, gelbem und schwarzem Vinyl und sogar als Picture Disc.
    Welche ist denn da the one to buy?

--

#5772791  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

MeloyIch bin gerade auf der Suche nach dem ersten Album der Stone Roses und finde da diverse Veröffentlichungen. Auf Silvertone und auf Jive, in grünem, gelbem und schwarzem Vinyl und sogar als Picture Disc.
    Welche ist denn da the one to buy?

„The One To Buy“ ist die limitierte Auflage als Doppel-LP, die auf 45rpm läuft. Diese Ausgabe ist jedoch schwer zu bekommen, da sehr gesucht.
    Auf keinen Fall eine Pressung erwerben, die nicht aus schwarzem Vinyl ist. In diesen Fällen handelt es sich ausnahmslos um Counterfeits. Tipp: Im Spätsommer erscheint eine Box mit der remasterten Version des Albums und allen Single-, bzw. EP-Only-Tracks auf einer zusätzlichen LP.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #5772793  | PERMALINK

meloy

Clau“The One To Buy“ ist die limitierte Auflage als Doppel-LP, die auf 45rpm läuft. Diese Ausgabe ist jedoch schwer zu bekommen, da sehr gesucht.
    Auf keinen Fall eine Pressung erwerben, die nicht aus schwarzem Vinyl ist. In diesen Fällen handelt es sich ausnahmslos um Counterfeits. Tipp: Im Spätsommer erscheint eine Box mit der remasterten Version des Albums und allen Single-, bzw. EP-Only-Tracks auf einer zusätzlichen LP.

OK, dann werde ich mich mal vorsichtig nach der 45rpm-Version umsehen.
    Ist denn die „normale“ Version auf Silvertone (ORE LP 502) eine brauchbare Alternative?
    Von der Box hatte ich auch schon gelesen, aber normalerweise bin ich eher kein Freund von solchen Zusammenstellungen sondern habe dann lieber die einzelnen Singles, bzw EPs im Haus. Auch wenn die Suche manchmal etwas länger dauert…

--

#5772795  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Meloy
    Ist denn die „normale“ Version auf Silvertone (ORE LP 502) eine brauchbare Alternative?

Ja, klar. Diese Version besitze ich auch.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #5772797  | PERMALINK

meloy

ClauJa, klar. Diese Version besitze ich auch.

Prima. Die ist ja relativ problemlos zu bekommen.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,621 bis 1,635 (von insgesamt 1,907)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.