Der Vinyl-Hilfe-Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,591 bis 1,605 (von insgesamt 1,907)
  • Autor

themagneticfield

CaronWie bringt man in Erfahrung, ob es von Platte XY eine Vinylausgabe gibt/gab?

Im allgemeinen schaue ich bei Musicstack/Gemm/Discogs ob das Album dort gelistet ist. Sicher weiß man danach dennoch nichts.
    Die Label haben sich als eher träge in der Beantwortung solcher Fragen erwiesen.

Aktuell ging es mir um das John Prine Album „In Spite of Ourselves“

Oder du suchst in “The Great Rock Discography“ . Ich hab gerad mal geschaut. Laut dessen Listung gab es nur eine CD-Veröffentlichung des Albums.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5772711  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Besten Dank, MF!

In Zeiten des Reissuebooms ist solch ein Nachschlagewerk doch sicher sehr schnell überholt?

--

#5772713  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Laut Amazon Kundenrezension ist das Buch jedoch nichts für mich:

„für interessierte anhänger des classic-rock ein unentbehrliches nachschlagewerk“

--

#5772715  | PERMALINK

themagneticfield

naja, dann wäre es für mich aber nun schon mal gar nichts.
    Zumindest habe ich einige nützliche Infos über Veröffentlichungen von Ian McNabb, Prefab Sprout oder The Boo Radleys daher. Wenn das Classic Rock ist….
    Allerdings stimmt es schon, wenn du vornehmlich eher einen Electro oder Jazz-Bereich abgedeckt haben möchtest, dann wirst du da wenig finden,

Die Reissue Flut ist in Bezug auf die Aktualität eines solchen NAchschlagewerks natürlich ein „Problem“.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #5772717  | PERMALINK

nail75

CaronLaut Amazon Kundenrezension ist das Buch jedoch nichts für mich:

„für interessierte anhänger des classic-rock ein unentbehrliches nachschlagewerk“

Und auch für alle anderen, die an Popmusik im weitesten Sinne interessiert sind.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #5772719  | PERMALINK

excelrose

TheMagneticFieldOder du suchst in “The Great Rock Discography“ . Ich hab gerad mal geschaut. Laut dessen Listung gab es nur eine CD-Veröffentlichung des Albums.

Besser nicht. In den Prä-Internet-Zeiten war das Buch ganz OK, mittlerweile ist es dagegen überholt. Und hat Lücken: Laut meiner 7th Edition gibt es die ersten beiden Wilco nur auf CD. Und das ist nur EIN Beispiel…

--

#5772721  | PERMALINK

themagneticfield

Wobei man ja sagen kann, dass solche mittlerweile neu aufgelegten Platten sowieso überall gelistet sind und man im Prinzip erst dann anfängt nachzuschlagen, wenn man auf den üblichen Plattformen nichts findet, oder? Also in diesem Fall suche ich Wilco, sehe bei Amazon oh ja da gibt es mittlerweile ne Vinylausgabe und fertig. Anders verhält es sich wenn ich z.B. nach Prefab Sprouts „Andromeda Heigthts“ suche, nirgendwo (inklusive musiscstack, gemm , eil etc) was finde und an Hand des Buches dann nachvollziehen kann „OK es gab keine Vinylveröffentlichung“

--

#5772723  | PERMALINK

excelrose

TheMagneticField Anders verhält es sich wenn ich z.B. nach Prefab Sprouts „Andromeda Heigthts“ suche, nirgendwo (inklusive musiscstack, gemm , eil etc) was finde und an Hand des Buches dann nachvollziehen kann „OK es gab keine Vinylveröffentlichung“

Genau das kann man ja eben nicht – glaubt man dem Buch gab es 2005 die ersten beiden Wilco nicht auf LP. „Earthling“ von Bowie und „Cobra And Phases etc“ von… ähem… Stereolab wären ebenfalls „CD only“

Saubere Abgrenzungen finden auch nicht statt, mal wird farbiges Vinyl erwähnt, dann wieder nicht. Um nochmal Stereolab zu bemühen: EMPEROR TOMATO KETCHUP wäre demnach nur auf schwarzem Vinyl erschienen. Dass die Elektra-Pressungen ein Einfach-Album sind, fällt ebenso unter den Tisch wie der Umstand, dass „Blur“ von Blur in UK simultan als Einfach- und Doppel-LP herauskam. Oh… „We Love Love“ von Pulp ist auf Vinyl übrigens ein Doppel-Set. „Outside“ von Bowie ebenfalls. Steht zumindest im Buch. Viel Spaß beim Suchen ;-)

Würde ich mir Zeit nehmen, fände ich mehr Beispiele. Allerdings gab ich es irgendwann 2006 auf mit dem Werk zu arbeiten.

Ach ja: Ebenfalls unbrauchbar: Die Discographien. Da ist der Mann völlig beliebig. Oder glaubst Du, dass es von Floyds „Ummaguma“ und „Atomheart Mother“ in UK nur eine Vinyl-Auflage gab?

--

#5772725  | PERMALINK

excelrose

Jetzt fällt mir immer mehr dazu ein – Sly Stones „There’s A Riot Goin‘ On“ kam in UK laut Buch mit „free newspaper“ heraus. Erst sehr spät kam ich darauf, dass er damit wohl den „Good News“-Sticker der Erstpressung gemeint hat. Nix gegen physische Medien an sich, aber Mr.Strong hat sich wirklich ein wenig übernommen. Die meisten Bands haben detailliertere Discographien auf ihren Homepages.

--

#5772727  | PERMALINK

nail75

ExcelroseJetzt fällt mir immer mehr dazu ein – Sly Stones „There’s A Riot Goin‘ On“ kam in UK laut Buch mit „free newspaper“ heraus. Erst sehr spät kam ich darauf, dass er damit wohl den „Good News“-Sticker der Erstpressung gemeint hat. Nix gegen physische Medien an sich, aber Mr.Strong hat sich wirklich ein wenig übernommen. Die meisten Bands haben detailliertere Discographien auf ihren Homepages.

Die meisten Homepages von Bands haben erbärmliche Discographien. Dieses Buch hat viele Fehler, da brauchen wir gar nicht diskutieren, aber es ist dennoch eine gigantische Leistung, allein aufgrund der unglaublichen Datenfülle. Und es ist als Nachschlagewerk sehr hilfreich, sofern man nicht erwartet, dass jede Zeile stimmt. Erwartest Du beispielsweise ernsthaft, dass alle Veröffentlichungen lückenlos verzeichnet sind?

--

#5772729  | PERMALINK

excelrose

nail75Erwartest Du beispielsweise ernsthaft, dass alle Veröffentlichungen lückenlos verzeichnet sind?

Das wäre natürlich der Idealfall. Aber zumindestens einen roten Faden, eine Richtlinie. So wie es ist, musst Du alles hinterfragen bzw. überprüfen. Nimm „One By One“ von den Foo Fighters (nicht gerade ein kleiner Act) – er listet es als „LP“, die US-Doppel-10″ wird dagegen nicht erwähnt. Und das gibt es reihenweise. Manchmal ist er dann wieder hyperpenibel wie bei den Manic Street Preachers, wo er das Debüt in den Formaten „Pic-CD/CD/D-C/D-LP/Pic-D-LP“ listet. Was ihm scheinbar so gut gefiel, dass er das „Pic-LP“ gleich für den Nachfolger „Gold Against The Soul“ übernahm. Irrtümlicherweise.

Ich will ja nicht immer meckern, früher mochte ich das Buch auch, aber je tiefer ich in die Materie einstieg, desto schwächer fand ich es. Und die Chartnotierungen führt die englische Wikipedia ebenfalls.

Anyway: Wer es mag, soll es nutzen. Ich habe es aufgegeben…

--

#5772731  | PERMALINK

nail75

ExcelroseDas wäre natürlich der Idealfall. Aber zumindestens einen roten Faden, eine Richtlinie. So wie es ist, musst Du alles hinterfragen bzw. überprüfen. Nimm „One By One“ von den Foo Fighters (nicht gerade ein kleiner Act) – er listet es als „LP“, die US-Doppel-10″ wird dagegen nicht erwähnt. Und das gibt es reihenweise. Manchmal ist er dann wieder hyperpenibel wie bei den Manic Street Preachers, wo er das Debüt in den Formaten „Pic-CD/CD/D-C/D-LP/Pic-D-LP“ listet. Was ihm scheinbar so gut gefiel, dass er das „Pic-LP“ gleich für den Nachfolger „Gold Against The Soul“ übernahm. Irrtümlicherweise.

Ich will ja nicht immer meckern, früher mochte ich das Buch auch, aber je tiefer ich in die Materie einstieg, desto schwächer fand ich es. Und die Chartnotierungen führt die englische Wikipedia ebenfalls.

Anyway: Wer es mag, soll es nutzen. Ich habe es aufgegeben…

Zum Glück enthält die Wikipedia ja keine Fehler.

--

#5772733  | PERMALINK

excelrose

nail75Zum Glück enthält die Wikipedia ja keine Fehler.

Hahaha, genau! Das weiss man es aber. Um das jetzt abzukürzen: Neulingen würde ich bei der Frage nach dem Vinyl-Format immer die Suche bei Ebay, Musicstack, Gemm, Amazon und Popsike empfehlen. Was dort nicht als LP gelistet ist, gibt es nicht als solche. Behaupte ich jetzt einfach mal.

Und wie gesagt: Ich mochte das Buch ebenfalls – vor allem die Auflage mit den Karikaturen – , bin aber völlig davon abgekommen. Obwohl man damit prima Gäste beeindrucken kann. Denn: Optisch macht das in jedem Falle was her.

--

#5772735  | PERMALINK

nail75

Das Buch eignet sich im Grunde vor allem, um herauszufinden, wer wann was wo veröffentlicht hat. Um die existierenden Formate einer Veröffentlichung herauszufinden, würde ich auch vorschlagen, den von Dir aufgezeichneten Weg zu gehen.

--

#5772737  | PERMALINK

excelrose

nail75Das Buch eignet sich im Grunde vor allem, um herauszufinden, wer wann was wo veröffentlicht hat. Um die existierenden Formate einer Veröffentlichung herauszufinden, würde ich auch vorschlagen, den von Dir aufgezeichneten Weg zu gehen.

Yup. Und genau über die Format Frage sind wir ja in diese kleine Diskussion geschlittert. Schade, dass Strong die Zeichnungen durch Photos ersetzt hat, alleine das Nick Cave Portrait war den Eintrittspreis wert.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,591 bis 1,605 (von insgesamt 1,907)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.