Der Vinyl-Hilfe-Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,516 bis 1,530 (von insgesamt 1,907)
  • Autor

excelrose

Whole Lotta PeteWelchen Preis könnte man ansetzen für die normale LP?

Hängt von Deinem Beschreibungstalent ab. Einerseits bekommst du sie mit Geduld für 15, andererseits wurden im UK und US Ebay durchaus schon über 50 gezahlt, wenn der Verkäufer das Ding besonders reizvoll beschrieben hat. Up to you!

Jetzt habe ich aber auch ne Fachfrage: Heute ne günstige BRD 1.Pressung von Neil Youngs TONIGHT’S THE NIGHT gefunden, komplett mit Innersleeve und Poster. Was mich daran irritiert ist der Umstand, dass das Dead Wax einerseits den typischen „Made In Germany“-Stempel trägt, andererseits aber auch ein handgeritztes „Export“ und – noch verwirrender – die Groove Notations des UK-Originales („Hello Waterface“ bzw. „Goodbye Waterface“).

Was sagt mir das? Sind Teile der deutschen Version mit britischen Matrizen gefertigt worden oder sogar in UK gepresst? Und wieso fehlt in späteren Auflagen immer das Poster? Immerhin stehen dort die Credits….

Das weiß doch hier bestimmt jemand!

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5772561  | PERMALINK

whole-lotta-pete

ExcelroseHängt von Deinem Beschreibungstalent ab. Einerseits bekommst du sie mit Geduld für 15, andererseits wurden im UK und US Ebay durchaus schon über 50 gezahlt, wenn der Verkäufer das Ding besonders reizvoll beschrieben hat. Up to you!

Ich frage solche Dinge nur deshalb nach, um Käufe im Nachhinein (oder auch mal im Voraus) zu prüfen. Insofern bin ich ganz zufrieden, da der Zustand nichts zu meckern lässt und ich 13,- bezahlt habe. Danke dir.

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #5772563  | PERMALINK

roseblood

Was bedeutet es, wenn auf einer Plattenseite Side 1 und auf der anderen E-Side steht?

--

#5772565  | PERMALINK

excelrose

RosebloodWas bedeutet es, wenn auf einer Plattenseite Side 1 und auf der anderen E-Side steht?

Dass da jemand kreativ sein wollte. Kommt häufiger vor; UNKNOWN PLEASURES von Joy Division hat z.B. im UK Original eine „Inside“ und eine „Outside“. Das war selbst für den Cutter (Porky) so verwirrend, dass er prompt die Matritzennummern in der Auslaufrille verwechselte. Orientierst Du Dich daran und legst die Seite mit dem geritzten „A“ zuerst auf, ertönt „She’s Lost Control“, anstatt „Disorder“ und Du kannst das Ding wieder umdrehen. Aber das nur am Rande ;-)

--

#5772567  | PERMALINK

bullitt

Hab ich glaube schon mal gefragt. Wenn es bei älteren Platten (50er) eine Mono- und eine Stereo-Version gibt, greift man eher zur Mono wegen der evtl. noch unausgereiften Technik, oder?

--

#5772569  | PERMALINK

otis
    Moderator

Pop-Platten aus den 50s wohl in jedem Fall in Mono kaufen. Oder gibt es Ausnahmen?
    Bei Platten aus der der ersten Hälfte der 60s klingen die Mono-Pressungen auch fast flächendeckend besser.
    Nicht wg. der unausgereiften Technik (war sie das?), sondern wg. der besseren Abmischung in Mono. (Ich habe gerade einige Dylan-Lps in Mono nachgekauft, ein großartiges Hörerlebnis besonder Bringing It All …)
    Mit Stereo hatten die Toningenieure weniger Erfahrung, da war noch viel Suche nach dem richtigen Sound.

--

FAVOURITES
    #5772571  | PERMALINK

bullitt

otisNicht wg. der unausgereiften Technik (war sie das?), sondern wg. der besseren Abmischung in Mono.

Mit Stereo hatten die Toningenieure weniger Erfahrung, da war noch viel Suche nach dem richtigen Sound.

Genau, so meinte ich das. So ähnlich wurde es mir dann hier schon mal erklärt. War mir nicht mehr sicher. Hätte jetzt die Möglichkeit gehabt eine gebrauchte Mono gegen eine neue Stereo zu tauschen, aber das lasse ich dann besser.

--

#5772573  | PERMALINK

otis
    Moderator

Welche Platte?

--

FAVOURITES
    #5772575  | PERMALINK

bullitt

otisWelche Platte?

Hatte die hier ins Auge gefasst. Ist nich dringend, habe eine sehr gut erhaltene aber eingeschweißt findet man sowas ja nicht alle Tage. In der Beschreibung steht zwar Mono aber das Foto zeigt ja eindeutig eine Steroausgabe. Habe nochmal nachgefragt aber eigentlich ist die Sache ja klar.

--

#5772577  | PERMALINK

otis
    Moderator

Jedenfalls ist es kein elektronisch nachproduziertes Stereo. Davon sollte man unbedingt die Finger lassen.

Das wollte ich in diesem Zusammenhang immer schon mal fragen: Ich habe eine Hank Williams-Platte (Greatest Hits Vol2 oder so ähnlich) in Stereo von 63/64. Eigentlich mag ich dem Stereo nicht trauen, aber es klingt sehr echt und wird auf dem Cover auch nicht als „electronically reprocessed“ angegeben. Weiß jemand, ob es von Hank wirklich echte Stereo-Aufnahmen gibt?

--

FAVOURITES
    #5772579  | PERMALINK

bullitt

otisJedenfalls ist es kein elektronisch nachproduziertes Stereo. Davon sollte man unbedingt die Finger lassen.

Wird das in der Regel immer mit dem Zusatz „electronically reprocessed“ deklariert oder woran erkenne ich das?

--

#5772581  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

BullittWird das in der Regel immer mit dem Zusatz „electronically reprocessed“ deklariert oder woran erkenne ich das?

So weit ich weiß war man ja damals stolz darauf. Deshalb wird es auf dem Cover also angegeben. „rechannelled for stereo“ oder „electronically re-channelled“ kann auch da stehen.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #5772583  | PERMALINK

dogear

Die Fake-Stereos hießen bei Capitol „Duophonic“. Leider gab es viele LPs nur so, wo es unterschiedliche gab, sollte man auf jeden Fall der „MONO“ Version den Vorzug geben.
    Bei Us- Pressungen: DT=Duophonic, ST= Stereo, T= Mono.

--

Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
    #5772585  | PERMALINK

bullitt

Ich habe leider keine direkten Vergleichsmöglichkeiten zur Hand. Könnt ihr ganz kurz sagen, wie ich mir die Unterschiede zwischen Stereo zu nachproduziertem Stereo vorzustellen habe? Wie wurde das technisch umgesetzt? Und sind die ’normalen‘ Stereoaufnahmen aus dieser Zeit ähnlich wie z.B. noch bei den Beatles, wo die Instrumente auf die einzelnen Boxen verteilt wurden?

--

#5772587  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Die Frage kann man so generell nicht beantworten. In der Tat zeichneten sich die ersten stereo Platten im Pop Bereich oft durch solche Mätzchen wie Gesang links, Instrumente rechts oder ähnliches aus.
    Wenn ursprüngliche mono Aufnahmen auf stereo getrimmt wurden, dann meist durch eine künstliche „Verbreiterung“ des Klanges mithilfe von Hall und Echo. Es wird ein stereo Signal quasi nur angetäuscht. Das Ergebnis klingt naturgemäß sehr unnatürlich.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,516 bis 1,530 (von insgesamt 1,907)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.