Der "Tatort"

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Der "Tatort"

Ansicht von 15 Beiträgen - 13,201 bis 13,215 (von insgesamt 13,222)
  • Autor

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

talkinghead2Aber seit wann war ein Kommissar im 3. Reich Oberst?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgradangleichung

Ich sehe in dem verlinkten Wiki-Beitrag nichts, was dagegen spricht. Wenn derjenige ein Mitarbeiter der Schutzpolizei war und nicht der Schutzstaffel beigetreten war, konnte er doch durchaus den Rang eines Oberst der Polizei haben. In der Schutzstaffel hätte das einem SS-Oberführer entsprochen.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12386603  | PERMALINK

dogear

Meine mich zu erinnern, dass Krassnitzer im Wiener Tatort auch den Rang eines Oberst innehat.

--

Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
    #12386623  | PERMALINK

was

Hat mir wieder mal sehr gut gefallen. Ulrich Tukur als Murot gehört ohnehin zu meinen derzeit  liebsten Ermittlern beim Tatort.

--

#12386629  | PERMALINK

dogear

Hab ich das richtig gesehen: Im stillen Kämmerlein zog er sich ein Hasch/Opiumpfeifchen rein (?)

--

#12386637  | PERMALINK

wahr

Opium.

#12386639  | PERMALINK

pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

dogearMeine mich zu erinnern, dass Krassnitzer im Wiener Tatort auch den Rang eines Oberst innehat.

Moritz Eisner war zunächst Chefinspektor, danach Major und ist aktuell Oberstleutnant.
    Die Figur hat dabei mehrere Diensgradränge der österreichischen Polizei übersprungewn ist dazu vom mittleren Dienst (Dienstführender Beamter) in den höheren Dienst (Leitender Beamter) aufgestiegen.

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
    #12386643  | PERMALINK

roughale

Naja, mein Ding war es nicht, obwohl die Idee schon was hatte, aber da hätte für mich etwas mehr kommen müssen…

--

living is easy with eyes closed...
    #12386683  | PERMALINK

dogear

Ob der Ausgelieferte noch seinen Prozess erlebt hat?
    Als in der Schlussscene nochmal die ganzen Figuren von damals realiter als Passagiere an ihm verbeikamen, das hat ihm wahrscheinlich den Rest gegeben.

--

#12386777  | PERMALINK

close-to-the-edge

Ich habe das auch so gedeutet, dass er in der Schlussszene so eine Art Infarkt durchmacht.

--

#12386781  | PERMALINK

wenzel

der muss ja auch schon über 100 gewesen sein

--

#12386785  | PERMALINK

roughale

Auf der Metaebene habe ich das so gedeutet, dass der Nazi stirbt un d sein Leben nochmal an ihm vorbei läuft und die Gesichter um ihn herum die Erinnerungen beeinflussen – warum aber die beiden auf ihn Wartenden (also Murot mit Kollegin) da auch zu sehen sind, ergibt irgendwie keinen Sinn bei der Erklärung… Aber sehr viel mehr als die investierten 90 Minuten wollte ich hier nicht unbedingt anwenden ;-)

--

#12386795  | PERMALINK

speed-turtle

roughaleAuf der Metaebene habe ich das so gedeutet, dass […] die Gesichter um ihn herum die Erinnerungen beeinflussen – warum aber die beiden auf ihn Wartenden (also Murot mit Kollegin) da auch zu sehen sind, ergibt irgendwie keinen Sinn bei der Erklärung…

Da die offenbar vor 20 Jahren schon mal bei einer damals missglückten Festnahme miteinander zu tun hatten wäre es für mich absolut plausibel, dass sich die Ermittlerfiguren als Antagonisten in seiner Erinnerung äußerlich angeglichen haben.

zuletzt geändert von speed-turtle

--

Musik ist nicht was sie ist, sondern was sie den Menschen bedeutet. (Simon Rattle)
    #12386799  | PERMALINK

talkinghead2

pipe-bowl

talkinghead2Aber seit wann war ein Kommissar im 3. Reich Oberst?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgradangleichung

Ich sehe in dem verlinkten Wiki-Beitrag nichts, was dagegen spricht. Wenn derjenige ein Mitarbeiter der Schutzpolizei war und nicht der Schutzstaffel beigetreten war, konnte er doch durchaus den Rang eines Oberst der Polizei haben. In der Schutzstaffel hätte das einem SS-Oberführer entsprochen.

Ähm, der vergleichbare Rang für einen Oberst wäre bei der Kriminalpolizei „Reichskriminaldirektor“ gewesen.

Ist aber auch nicht so wichtig, wichtig ist, dass es mal wieder einen „Tatort“ gab, der mich gut unterhalten hat und den ich recht spannend fand.

--

Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
    #12386809  | PERMALINK

speed-turtle

Bezog sich die Anrede „Herr Oberst“ nicht bloß auf seinen militärischen Rang als früherer „Kriegsheld“?

--

Musik ist nicht was sie ist, sondern was sie den Menschen bedeutet. (Simon Rattle)
    #12386871  | PERMALINK

roughale

speed-turtle

roughaleAuf der Metaebene habe ich das so gedeutet, dass […] die Gesichter um ihn herum die Erinnerungen beeinflussen – warum aber die beiden auf ihn Wartenden (also Murot mit Kollegin) da auch zu sehen sind, ergibt irgendwie keinen Sinn bei der Erklärung…

Da die offenbar vor 20 Jahren schon mal bei einer damals missglückten Festnahme miteinander zu tun hatten wäre es für mich absolut plausibel, dass sich die Ermittlerfiguren als Antagonisten in seiner Erinnerung äußerlich angeglichen haben.

das war mir irgendwie entgangen – dann ergäbe das einen Sinn – danke!

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 13,201 bis 13,215 (von insgesamt 13,222)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.