Der "Tatort"

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Der "Tatort"

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,881 bis 2,895 (von insgesamt 13,397)
  • Autor

kaesen

TheMagneticFieldWie war der Schimanski? Musste mich ja durchs Dschungel-Camp kämpfen.
    Den kann man ja sicher online abrufen, right?

Ich zitiere mal aus rp-online, denn das trifft es ganz gut:

Schimmi-Land ist abgebrannt

VON CHRISTIAN SIEBEN – zuletzt aktualisiert: 31.01.2011 – 07:10 Duisburg (RPO). Männer werden alt, Helden müde und Schimanski versteht die Welt nicht mehr. Korrupte Polizisten, miese Menschen, leeres Konto. Bierflaschen haben neuerdings sogar Drehverschluss. Und so gerät „Schuld und Sühne“ zu einem depressiven Kammerspiel. So trist, dass die Spannung ausbleibt. Weil alles irgendwie egal ist.

Fotos
    [IMG]http://static.rp-online.de/layout/fotos/195×156/62155-1_Schimanski_Schuld_und_Suehne.jpg
    [IMG]http://static.ngz-online.de/layout/fotos/65×52/62155-12_Schimanski_Schuld_und_Suehne.jpg
    [IMG]http://static.ngz-online.de/layout/fotos/65×52/62155-3_Schimanski_Schuld_und_Suehne.jpg
    [IMG]http://static.ngz-online.de/layout/fotos/65×52/62155-2_Schimanski_Schuld_und_Suehne.jpg
    [B]„Schuld und Sühne“: Schimanskis neuester Fall

So richtig verstanden hat Horst Schimanski die Welt noch nie. Das ließ den TV-Bullen zu einem Helden und seine Feldjacke zur Rüstung des Rächers werden. Probleme waren mit einem „Mensch, das ist doch Scheiße!“ ausreichend analysiert und dann gab es ordentlich auf die Fresse.
    Duisburg war grau, die Menschen laut, die Kneipen voll und Schimanski gerne auch. Es wurde geschrien, geprügelt, gesoffen, geliebt, gelacht und am Ende hatte die Gerechtigkeit gesiegt. Zumindest ein bisschen. Horst konnte auch schon wieder lachen. Jammern war für Weicheier. Das war Schimmi-Land.
    2011 ist Schimmi-Land abgebrannt. Denn in „Schuld und Sühne“ zeigen die Macher eine Welt ohne Hoffnung und Lachen. Nachwuchsgangster mit Migrationshintergrund regieren die Straße, Mädchen werden auf den Strich geschickt, arme Polizisten sind zur Korruption gezwungen, ein junger Beamter erschießt sich und Schimanskis Freundin schmeckt noch nicht mal die geklaute Currywurst.
    Der Polizei-Rentner schleicht und flüstert resigniert durch die Szenerie, auf seinen Schultern schleppt er die Last dieser Welt mit sich herum. „War es das Scheiß-Geld wert?“, fragt Schimanski am Ende den korrupten Ober-Bullen. Ja, nein, auch egal.
    Natürlich müssen die Autoren Wege finden, Schimanski in Würde altern zu lassen. Schauspieler Götz George ist über 70 Jahre alt, die Kunstfigur Schimanski auch. Es ist richtig, den TV-Helden ruhiger und nachdenklicher werden zu lassen. Aber in „Schuld und Sühne“ war die Welt zu schlecht, die Menschen zu traurig und der Held zu müde.
    Sogar die neumodische Bierflasche mit Drehverschluss ist dem Helden nur ein resigniertes Kopfschütteln wert. In Schimmi-Land wäre da wenigstens ein „Was soll denn die Scheiße hier?“ dringewesen. Aber das war früher.

Es war ziemlich langweilig. Und wenn dieser Bülow nöchste Woche wieder auftaucht, dann erschiesse ich ihn in den ersten 10 Minuten persönlich.

--

Käse ist gesund!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2048135  | PERMALINK

otis
    Moderator

Die SZ sah das alles deutlich positiver.
    Und was soll der Schmarren, dass Schimanski abgebrannt ist? Die Pension eines ehemaligen Hauptkommissars liegt deutlich über dem Schnitt eines deutschen Rentners, behaupte ich mal.

--

FAVOURITES
    #2048137  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

otisDie SZ sah das alles deutlich positiver.

die FAZ auch.
    Ich allerdings hätte mir gewünscht, bei all den Toten wäre Schimanski dabei gewesen.

--

#2048139  | PERMALINK

yellowsubmarine

Mir ist Schimi immer noch 1000x lieber als eine Minute Dschungel!!!

--

"Don ́t sit down cause i ́ve moved your chair" (Artic Monkeys)
    #2048141  | PERMALINK

mick67

TheMagneticFieldWie war der Schimanski? Musste mich ja durchs Dschungel-Camp kämpfen.

Auf jeden Fall gut, im Vergleich zu dem Müll, den Du Dir freiwillig reingezogen hast. Mir hat’s gefallen, also wird er Dir nicht gefallen. ;-) Schimmi als abgefuckter gelangweilter Hauptkommissar in P. war schon klasse. Ob es realistisch ist, daß ein 72-jähriger Pensionär sich noch verprügeln läßt und Dreck frisst, sei dahingestellt, aber so einen Typen findet man sonst nirgendwo in der Fernsehlandschaft.

TheMagneticFieldDen kann man ja sicher online abrufen, right?

Yep!

--

#2048143  | PERMALINK

nes

Mich hat gefreut dass Hänschen noch dabei war, hätte ihn auch in Rente vermutet.
    Und Schimmis Haare waren gefärbt, oder?
    Gesamt:***,5.

--

#2048145  | PERMALINK

mick67

NesUnd Schimmis Haare waren gefärbt, oder?

Ja, das wollte ich auch noch schreiben. Die klassische Opafärbung, bleiches faltiges Gesicht mit rostbrauner Haartönung i.d.R. auch noch selbstgemacht. Grausam, das sieht man immer mehr. Die Leute wirken dadurch erst recht alt.

--

#2048147  | PERMALINK

werner
    Gesperrt

NesMich hat gefreut dass Hänschen noch dabei war, hätte ihn auch in Rente vermutet.
    Und Schimmis Haare waren gefärbt, oder?
    Gesamt:***,5.

Das mit den Haaren sehe ich auch so. Aber alleine schon die Klasse der Schauspieler hat eine **** verdient. Ich bin oft kein Freund von Nuschel-Schimanski/George, aber das war klasse gestern. Alleine die Typen, die locations (kerin Dschungel!!!) und die Sprüche – toll.

--

Include me out!
    #2048149  | PERMALINK

kaesen

Von mir gibr es nur **1/2. Das war zu viel Klischee und Vorhersehbarkeit.

--

Käse ist gesund!
    #2048151  | PERMALINK

werner
    Gesperrt

kaesenVon mir gibr es nur **1/2. Das war zu viel Klischee und Vorhersehbarkeit.

Bei so einem „Krimi“ geht es am allerwenigsten um Vorhersehbarkeit. Die Qualitäten liegen da deutlich anders. Und was Klischees betrifft: Hast du nahezu in jeddm Film/Krimi. Klischees sind doch eh bloß Situationen, die dir bekannt sind und die sich wiederholen- wie das Leben halt.

--

Include me out!
    #2048153  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

wernerDie Qualitäten liegen da deutlich anders.

jedenfalls lagen sie nicht im Drehbuch und der Besetzung. Mordkommission, normale Polizei, interne Aufklärung, Rentnerpolizei, Ausländer, Nutten, Drogen – unfokussiertes Blahblubb, unspannend erzählt.

--

#2048155  | PERMALINK

kaesen

wernerBei so einem „Krimi“ geht es am allerwenigsten um Vorhersehbarkeit. Die Qualitäten liegen da deutlich anders. Und was Klischees betrifft: Hast du nahezu in jeddm Film/Krimi. Klischees sind doch eh bloß Situationen, die dir bekannt sind und die sich wiederholen- wie das Leben halt.

Das ist mir klar, und bei Schimmi ist das ja auch immer extrem. Aber hier war es nur platt.

--

Käse ist gesund!
    #2048157  | PERMALINK

werner
    Gesperrt

Monroe Stahrjedenfalls lagen sie nicht im Drehbuch und der Besetzung. Mordkommission, normale Polizei, interne Aufklärung, Rentnerpolizei, Ausländer, Nutten, Drogen – unfokussiertes Blahblubb, unspannend erzählt.

Falls man die Figur des Schimanski grundsätzlich akzeptiert, war es sogar ein ziemlich gutes Drehbuch. Und was gegen die Besetzung zu sagen, macht jemanden, der den Film sah, eher ratlos. Ich denke, dass es sich bei dem Film nicht um ein ähnlich „unfokussiertes Blahblubb“ handelte, wie bei deiner Aussage, du hättest Schimanski gerne unter den Toten gesehen.

--

Include me out!
    #2048159  | PERMALINK

themagneticfield

Mick67. Mir hat’s gefallen, also wird er Dir nicht gefallen. ;-) !

Ey ich steh doch auf Tatort mit Eiern ;-)

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #2048161  | PERMALINK

grandandt

Aus „Höllenfahrt“ – läuft gerade in der ARD:

Boerne zu Alberich am Telefon: „Gehen sie mal erhobenen Hauptes unter meinen Schreibtisch.“

--

Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
Ansicht von 15 Beiträgen - 2,881 bis 2,895 (von insgesamt 13,397)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.