Der "Tatort"

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Der "Tatort"

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,251 bis 2,265 (von insgesamt 13,380)
  • Autor

nes

PeterJoshuaeames würde ich sagen, oder?

Wenn ich das mal wüsste…war aber eher Freischwinger, oder?
    Bei USM guckte ich schon, sah nix so aus, leider.

Die Füße bei dem von Dir geposteten gefallen mir nicht, nee.
    Aber das Oberteil sieht so aus, wie gestern.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2046875  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Nes:lol:, jawohl!

Aber: **** für den Tatort

Ich fand ihn ehrlich gesagt einigermassen ok, aber über die Sprache hab ich mich immer wieder aufgeregt, plakativer und plumper ging’s ja nicht mehr!

Aber egal, auch ich mag Krassnitzer sehr in dieser Rolle – da verzeiht man auch mal was (es war ja nicht mal so ne üble Story, aber die Sprache…)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #2046877  | PERMALINK

themagneticfield

Versteh ich nicht, was war mit der Sprache?

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #2046879  | PERMALINK

nes

Wianerisch halt, geh.:lol:
    Passt mir auch nicht so unbedingt, aber muss man durch.
    Krassnitzer spricht aber wirklich sehr verständlich.

Platt und plakativ ? Nö.
    Will ich das Hohelied der Sprache im TV , dann muss ich nicht um viertel nach 8 am Sonntag den Tatort einschalten, dann guck ich eher Chabrol.

--

#2046881  | PERMALINK

themagneticfield

Sollen die jetzt im Wiener Tatort hochdeutsch sprechen oder was?
    Ich versteh den Einwand von Herrn Gypsy immer noch nicht.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #2046883  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ums Wienerische geht’s doch nicht, aber geh!

Nein, was ich meine ist die Sprache, die dieser dämlichen Sekte in den Mund (die sprachen ja alle aus demselben Mund) gelegt wurde – das war mir einfach viel zu plakativ und viel zu wenig raffiniert, selbst für Tatort-Verhältnisse.
    Andererseits, vielleicht hat Mme Nes schon recht und ich hab falsche Erwartungen und mein relativ ausgeprägtes sprachliches Sensorium ist schuld an meiner Abneigung gegen die Sprache… jedenfalls hat’s mir echt weh getan, das anzuhören.

Aber danach kam ja nochmal Schlingensief, und das tat dann echt weh (nicht bloss oberflächlich-irrelevant-weil-Sonntagabend-Tatort-weh).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #2046885  | PERMALINK

xyzen

OANS, ZWOA,… GSUFFA :lol:

--

Gib jemand Macht und du erkennst seinen wahren Charakter
    #2046887  | PERMALINK

motoerwolf

gypsy tail windUms Wienerische geht’s doch nicht, aber geh!

Nein, was ich meine ist die Sprache, die dieser dämlichen Sekte in den Mund (die sprachen ja alle aus demselben Mund) gelegt wurde – das war mir einfach viel zu plakativ und viel zu wenig raffiniert, selbst für Tatort-Verhältnisse.
    Andererseits, vielleicht hat Mme Nes schon recht und ich hab falsche Erwartungen und mein relativ ausgeprägtes sprachliches Sensorium ist schuld an meiner Abneigung gegen die Sprache… jedenfalls hat’s mir echt weh getan, das anzuhören.

Lies doch mal die Texte von Scientology, auf die ja ziemlich offensichtlich angespielt wurde. Deren Sprache ist nicht so verschieden von der im Tatort von den Sektenmitgliedern verwendeten. Ich jedenfalls fand die Darstellung der Sekte sehr treffend.
    Überhaupt, das war einer der besseren Tatorte der letzten Zeit.

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #2046889  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

motörwolfLies doch mal die Texte von Scientology, auf die ja ziemlich offensichtlich angespielt wurde. Deren Sprache ist nicht so verschieden von der im Tatort von den Sektenmitgliedern verwendeten. Ich jedenfalls fand die Darstellung der Sekte sehr treffend.

Hm, das kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht beurteilen – hab da zum Glück nie Erfahrungen machen müssen (und auch nur sehr wenig drüber gelesen).
    Um so schlimmer! Bei mir Läuten da jedenfalls alle Alarmglocken, wenn ich solche Sprache höre! Aber ja, insgesamt fand ich das auch einen ziemlich guten Tatort, und wie ich schon sagte, ich mag Krassnitzer ziemlich gern als Kommissar!

--

#2046891  | PERMALINK

themagneticfield

gypsy tail windUms Wienerische geht’s doch nicht, aber geh!

Aber danach kam ja nochmal Schlingensief, und das tat dann echt weh (nicht bloss oberflächlich-irrelevant-weil-Sonntagabend-Tatort-weh).

Danke für die Erläuterung, jetzt kann ich es besser nachvollziehen. Wobei ich dieses stereotyp Plakative für durchaus gar nicht mal so unrealistisch halte. Wirkt halt für „Außenstehende“ so aufgesetzt und unvorstellbar auf sowas reinzufallen.

--

#2046893  | PERMALINK

sheikyerbouti

also ich bewundere ja jeden, der diesem format jeden sonntag noch ne chance gibt … ich für meinen teil habe es aufgegeben … bei einer trefferquote von max 5% leihe ich mir lieber einen film oder die glotze bleibt aus

--

#2046895  | PERMALINK

annamax

motörwolfLies doch mal die Texte von Scientology, auf die ja ziemlich offensichtlich angespielt wurde. Deren Sprache ist nicht so verschieden von der im Tatort von den Sektenmitgliedern verwendeten. Ich jedenfalls fand die Darstellung der Sekte sehr treffend.

Der Scientology-Fim, der kürzlich in der ARD lief und ausführlich öffentlich diskutiert wurde, wurde dem Thema m.E. gerechter … und er hatte auch nur 90 Minuten. Den Titel habe ich leider vergessen.
    Beim Tatort am Sonntag war der missionarische Eifer (oder wegen mir der aufklärerische Anspruch) zu sehr im Vordergrund. Die Story dafür zu sehr im Hintergrund. Aber das kennt man ja auch von anderen Tatorten z.B. mit Ballauf und Schenk. Schade eigentlich!
    Und das Wianerische muss natürlich bleiben. Keine Frage!

--

I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #2046897  | PERMALINK

cleetus

NesWianerisch

AnnaMax

Wianerisch?

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #2046899  | PERMALINK

mick67

CleetusWianerisch?

Nichtkenner des Wiener Dialekts glauben damit den Wiener Dialekt beschreiben zu können. :roll:

--

#2046901  | PERMALINK

scorechaser

AnnaMaxDer Scientology-Fim, der kürzlich in der ARD lief und ausführlich öffentlich diskutiert wurde, wurde dem Thema m.E. gerechter … und er hatte auch nur 90 Minuten. Den Titel habe ich leider vergessen.
    Beim Tatort am Sonntag war der missionarische Eifer (oder wegen mir der aufklärerische Anspruch) zu sehr im Vordergrund. Die Story dafür zu sehr im Hintergrund. Aber das kennt man ja auch von anderen Tatorten z.B. mit Ballauf und Schenk. Schade eigentlich!

“Bis nichts mehr bleibt“

--

"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
Ansicht von 15 Beiträgen - 2,251 bis 2,265 (von insgesamt 13,380)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.