Der letzte Film, den ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,896 bis 5,910 (von insgesamt 18,931)
  • Autor

deadflowers

Wenn mir ein Film gefällt (gibt's 100 Gründe) ist er doch zwangsläufig immer unterhaltsam oder? Vielleicht auf diversen ebenen. Wenn man erzählerisch/philosopisch/kryptisch/etc. trennt (nicht das ich es tue).
    Sicher baut der eine Filme mehr auf Unterhaltung als der andere. Aber für mich persönlich denke/spreche ich im Hausgebrauch eher selten von Unterhaltung.
    Oder differenzierst du zwischen „unterhaltung/deutung/teilhaben/angesprochen sein/etc.“?

Interessiert mich nur, weil du unterhaltung so oft betonst.

--

dead finks don't talk
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #833845  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

Originally posted by deadflowers@18 Mar 2004, 15:55
    gibt's 100 Gründe

eigentlich doch nicht, oder? eigentlich war uns doch bei den filmen, die wir zusammmen gesehen haben, und gut fanden, das sofort klar (als beispiele). ich kann über filme die mich umwerfen nicht reden oder sie auseinander nehmen. wozu gründe auflisten? ich schreibe, rede und philosophiere in der regel über filme, die ich nicht mag, abneigung kann man gut ausdrücken.

natürlich ist es schön, seine liebe in worte zu fassen, aber ich will sie für mich behalten.

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    #833847  | PERMALINK

dr-nihil

Originally posted by deadflowers@18 Mar 2004, 15:55
    Wenn mir ein Film gefällt (gibt's 100 Gründe) ist er doch zwangsläufig immer unterhaltsam oder? Vielleicht auf diversen ebenen. Wenn man erzählerisch/philosopisch/kryptisch/etc. trennt (nicht das ich es tue).
    Sicher baut der eine Filme mehr auf Unterhaltung als der andere. Aber für mich persönlich denke/spreche ich im Hausgebrauch eher selten von Unterhaltung.
    Oder differenzierst du zwischen „unterhaltung/deutung/teilhaben/angesprochen sein/etc.“?

Interessiert mich nur, weil du unterhaltung so oft betonst.

Kann sein. Ich mache das, weil mir kein anderer Ausdruck dafür einfällt. Ein Film, der mich weder durch große Ideen, Gedanken, Aussagen oder derartiges kriegt noch mich emotional wirklich mitnimmt, ein Film, der mir einfach nur Spaß macht…, wie soll ich das bezeichnen. Natürlich kann das oben von mir Ausgeschlossene auch Spaß machen, unterhaltend sein, aber ich meine damit sozusagen Unterhaltung durch Unterhaltung. Na ja, du weißt, was ich meine, es geht hier eigentlich nur wieder um Begriffsdefinitionen.

--

#833849  | PERMALINK

deadflowers

Originally posted by Napoleon Dynamite@18 Mar 2004, 16:04
    eigentlich doch nicht, oder? eigentlich war uns doch bei den filmen, die wir zusammmen gesehen haben, und gut fanden, das sofort klar (als beispiele). ich kann über filme die mich umwerfen nicht reden oder sie auseinander nehmen. wozu gründe auflisten? ich schreibe, rede und philosophiere in der regel über filme, die ich nicht mag, abneigung kann man gut ausdrücken.

natürlich ist es schön, seine liebe in worte zu fassen, aber ich will sie für mich behalten.

Mein lieber Napoleon, ich habe ergänzt das ich das NICHT trenne oder?

--

dead finks don't talk
    #833851  | PERMALINK

deadflowers

Originally posted by DR.Nihil@18 Mar 2004, 16:04
    Kann sein. Ich mache das, weil mir kein anderer Ausdruck dafür einfällt. Ein Film, der mich weder durch große Ideen, Gedanken, Aussagen oder derartiges kriegt noch mich emotional wirklich mitnimmt, ein Film, der mir einfach nur Spaß macht…, wie soll ich das bezeichnen. Natürlich kann das oben von mir Ausgeschlossene auch Spaß machen, unterhaltend sein, aber ich meine damit sozusagen Unterhaltung durch Unterhaltung. Na ja, du weißt, was ich meine, es geht hier eigentlich nur wieder um Begriffsdefinitionen.

Danke. Ich war mir da bei dir bisher nie so klar. Unterhaltungswert steigt halt mit der Qualität (welche es auch immer sein mag).

Dann haken wir das so ab.

--

dead finks don't talk
    #833853  | PERMALINK

deadflowers

ich schreibe, rede und philosophiere in der regel über filme, die ich nicht mag, abneigung kann man gut ausdrücken.

Zeitverschwendung. Wenn ich sowas tue, rege ich mich über mich auf. Und bezeichne mich als Kleingeist.

--

dead finks don't talk
    #833855  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

Originally posted by deadflowers@18 Mar 2004, 16:06
    Mein lieber Napoleon, ich habe ergänzt das ich das NICHT trenne oder?

nein, cary, das habe ich schon verstanden. aber ich frage mich die ganze zeit, wie ihr (ihr in diesem thread, andere in anderen threads) so klar auflisten könnt, wie ihr etwas wahrnehmt, und das dann etwas bei euch auslöst. geht das so verbindlich? manche filme lassen mich aus dem bett fallen, manche schleppe ich die ganze woche mit mir herum, oder ich tippe nervös auf die tischkante. sowas. wenn ich methodisch so zu einem klaren ausdruck streben würde, dann würde jetzt hier stehen:
    2001 **1/2 (corporate artsyfarts)
    toni ***** (poetischer realismus im einklang mit andre bazin)

argh.

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    #833857  | PERMALINK

dr-nihil

Originally posted by Napoleon Dynamite@18 Mar 2004, 16:04

Ich nicht!
    Aber es ist in der Tat schwer.

--

#833859  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

Originally posted by deadflowers@18 Mar 2004, 16:07
    Unterhaltungswert steigt halt mit der Qualität

ach so. q.e.d.

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    #833861  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

Originally posted by DR.Nihil@18 Mar 2004, 16:14
    Ich nicht!

jep. ich meine das nicht im sinne von „das will ich nur für mich behalten“. das ist mehr ein „am ende soll noch etwas übrig bleiben von der liebe, nicht nur der clevere verweise auf aleksander putowkin“.
    mist, habe heute einen schlechten tag. aber ihr versteht was ich sagen will :wub:

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    #833863  | PERMALINK

deadflowers

Originally posted by Napoleon Dynamite@18 Mar 2004, 16:14
    nein, cary, das habe ich schon verstanden. aber ich frage mich die ganze zeit, wie ihr (ihr in diesem thread, andere in anderen threads) so klar auflisten könnt, wie ihr etwas wahrnehmt, und das dann etwas bei euch auslöst. geht das so verbindlich? manche filme lassen mich aus dem bett fallen, manche schleppe ich die ganze woche mit mir herum, oder ich tippe nervös auf die tischkante. sowas. wenn ich methodisch so zu einem klaren ausdruck streben würde, dann würde jetzt hier stehen:
    2001 **1/2 (corporate artsyfarts)
    toni ***** (poetischer realismus im einklang mit andre bazin)

argh.

Verstehe ich. Aber darum gings mir doch jetzt nicht.

--

dead finks don't talk
    #833865  | PERMALINK

dr-nihil

Originally posted by Napoleon Dynamite@18 Mar 2004, 16:14
    nein, cary, das habe ich schon verstanden. aber ich frage mich die ganze zeit, wie ihr (ihr in diesem thread, andere in anderen threads) so klar auflisten könnt, wie ihr etwas wahrnehmt, und das dann etwas bei euch auslöst. geht das so verbindlich? manche filme lassen mich aus dem bett fallen, manche schleppe ich die ganze woche mit mir herum, oder ich tippe nervös auf die tischkante. sowas. wenn ich methodisch so zu einem klaren ausdruck streben würde,
    argh.

Natürlich sind wir zu blöd dafür, dass sachlich zu erklären. Aber es gibt halt einen Unterschied zwischen die „Liebe in Worte zu fassen“ und sie zu erklären.

--

#833867  | PERMALINK

deadflowers

Originally posted by DR.Nihil@18 Mar 2004, 16:14

jup.

--

dead finks don't talk
    #833869  | PERMALINK

deadflowers

Originally posted by DR.Nihil@18 Mar 2004, 16:18
    Natürlich sind wir zu blöd dafür, dass sachlich zu erklären. Aber es gibt halt einen Unterschied zwischen die „Liebe in Worte zu fassen“ und sie zu erklären.

„beschreiben“ sage ich immer. Sehe das aber wie du.

--

dead finks don't talk
    #833871  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

Originally posted by DR.Nihil@18 Mar 2004, 16:18
    Aber es gibt halt einen Unterschied zwischen die „Liebe in Worte zu fassen“ und sie zu erklären.

bezweifle ich nicht, nein.
    jedoch:eigentlich ist man doch nicht zu blöd, etwas sachlich in worte zu fassen. eigentlich ist es doch der reiz sich möglichst davon zu entfernen. wenn ich lese, dass unterhaltung dieses minus jenes ist, und im zweifelsfall ja so, dann weiss ich nicht was das soll. darauf wollte ich hinaus. und das passt schon sehr gut zu dem vorherigen, dead.

--

A Kiss in the Dreamhouse  
Ansicht von 15 Beiträgen - 5,896 bis 5,910 (von insgesamt 18,931)

Das Thema „Der letzte Film, den ich gesehen habe“ ist für neue Antworten geschlossen.