Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe

#833847  | PERMALINK

dr-nihil

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 15,356

Originally posted by deadflowers@18 Mar 2004, 15:55
Wenn mir ein Film gefällt (gibt's 100 Gründe) ist er doch zwangsläufig immer unterhaltsam oder? Vielleicht auf diversen ebenen. Wenn man erzählerisch/philosopisch/kryptisch/etc. trennt (nicht das ich es tue).
Sicher baut der eine Filme mehr auf Unterhaltung als der andere. Aber für mich persönlich denke/spreche ich im Hausgebrauch eher selten von Unterhaltung.
Oder differenzierst du zwischen „unterhaltung/deutung/teilhaben/angesprochen sein/etc.“?

Interessiert mich nur, weil du unterhaltung so oft betonst.

Kann sein. Ich mache das, weil mir kein anderer Ausdruck dafür einfällt. Ein Film, der mich weder durch große Ideen, Gedanken, Aussagen oder derartiges kriegt noch mich emotional wirklich mitnimmt, ein Film, der mir einfach nur Spaß macht…, wie soll ich das bezeichnen. Natürlich kann das oben von mir Ausgeschlossene auch Spaß machen, unterhaltend sein, aber ich meine damit sozusagen Unterhaltung durch Unterhaltung. Na ja, du weißt, was ich meine, es geht hier eigentlich nur wieder um Begriffsdefinitionen.

--