Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

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  • #4522639  | PERMALINK

    captain-arab

    Registriert seit: 08.07.2013

    Beiträge: 47

    The King of Comedy (1983) ****1/2

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    If Newborn Babies Could Speak They Would Be The Most Intelligent Beings On Planet Earth.
    Highlights von Rolling-Stone.de
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    #4522641  | PERMALINK

    nachtmahr

    Registriert seit: 22.01.2005

    Beiträge: 3,198

    „Brawler“ (Chris Sivertson)

    Der kleine Bruder von „The Fighter“ und „Warrior“ kommt fast gänzlich ohne deren Pathos aus. Er ist ein Kind von schnoddriger Leichtigkeit und auch ein bisschen billig, was aber gut zum thematischen Grundton passt. Marc Senter brillierte ja bereits in Sivertsons „The Lost“ und die letzte Einstellung von „Brawler“ kann man getrost als runden Abschluss bezeichnen.

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    "Wenn man richtig liest, löst man einen innerlichen kreativen Prozess aus. Die meisten Leser inszenieren einen Film. Weswegen es überhaupt kein Wunder ist und mediengeschichtlich konsequent, dass der Roman des 18. und 19. Jahrhunderts in die Erzählkino-Kultur des 20. Jahrhunderts übergegangen ist." (Peter Sloterdijk)
    #4522643  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    „Sightseers“ von Ben Wheatley (* * * 1/2)

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    #4522645  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 26,166

    Die Jagd – Thomas Vinterberg ****

    Packend bis zum Ende und von allen exzellent gespielt.

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    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #4522647  | PERMALINK

    captain-arab

    Registriert seit: 08.07.2013

    Beiträge: 47

    The Master (2012) *****

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    If Newborn Babies Could Speak They Would Be The Most Intelligent Beings On Planet Earth.
    #4522649  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,059

    Mit Sonic:

    „Bridget Jones’s Diary“ (Sharon Maguire)

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    Flow like a harpoon daily and nightly
    #4522651  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Die Körperfresser kommen
    (Regie: Philip Kaufman – USA, 1978)

    San Francisco wird von tückischen Lebewesen heimgesucht. Sie zerstören die Psyche und fressen den Körper. Ihr grausamer Terror breitet sich unaufhaltsam aus. Der Gesundheitsforscher Matthew Bennell erkennt als erster: Eine tödliche Saat aus dem All bedroht alles Leben auf der Erde…

    Als der kürzlich verstorbene Scott McKenzie „If you’re going to San Fransciso, be sure to wear some flowers in your hair“ sang, meinte er sicher etwas anderes, als die rasch voranschreitende Invasion einer außerirdischen Lebensform in Philip Kaufmans „Invasion of the Body Snatchers“ (Originaltitel), einem Remake des Films „Die Dämonischen“ von Don Siegel, der auf der Romanvorlage „The Body Snatchers“ aus dem Jahr 1954 von Jack Finney fußt.
    Die Idee einer emotionslosen, völlig gleichgeschalteten Gesellschaft, die willfährig die Befehle ihrer Führer ausführt, liegt in den frühen 50er Jahren auf der Hand. Gerade hat man in Europa die Nationalsozialisten in Schutt und Asche gebombt, da steht der Stalinismus der UdSSR in voller Blüte und die hysterische McCarthy-Kommunistenhatz in den USA steuert auf ihren Höhepunkt zu.
    Die beiden großen, konkurrierenden Systeme der Menschheit, Kapitalismus und Kommunismus, sind infiltriert von Angst, Hass, Misstrauen und Gewalt. John Doe bzw. Otto Normal verspricht sich ein sorgenfreies Leben durch einen hohen Grad von Konformität.
    Dies greift Kaufman in „Die Körperfresser kommen“ auf und destilliert daraus ca. zwei Stunden feinste Kinounterhaltung. Dabei kommt ihm zugute, dass er und sein Kameramann Michael Chapman eine Neigung zu ungewöhnlichen Kameraschwenks, -zooms, -winkeln und -fahrten haben. Auch die farbliche Gestaltung ist ausgeklügelt, ebenso die ausgesuchten Schauplätze und deren Architektur. Dies hebt „Die Körperfresser kommen“ deutlich von anderen Unterhaltungsfilmen des Sci-Fi-Genres ab.
    Schön ist auch der Mut zu drastischen Bildern bzw. Sounds, wenn der Regisseur es für nötig hält. „Invasion of the Body Snatchers“ ist kein brutaler Film, wenn die Hauptfigur aber einem „Klon“ seiner selbst den Schädel einschlägt, verfehlt diese Szene nicht die beabsichtigte Wirkung und liegt noch lange über den nachfolgenden Einstellungen.
    Die Musik von Denny Zeitlin, einem Jazzpianisten, ist meist funktionell und stimmig, ein paar kleine Spielereien im Sounddesign auf der Tonspur lassen immer mal wieder aufhorchen.
    Auch an prominenten Gesichtern mangelt es nicht: Donald Sutherland spielt die Hauptrolle, Jeff Goldblum einen Dichter und Leonard Nimoy (für alle Zeiten als „Spock“ gebrandmarkt) den merkwürdigen Psychiater Dr. Kibner.
    Kaufman lässt den Zuschauer lange im Ungewissen und stachelt so dessen eigene Paranoia an. Man versucht das Verhalten der Menschen im Film zu analysieren. Wer ist schon infiltriert, wer noch ein Freund? Reicht dazu ein emotionsloser Gesichtsausdruck und das auf den ersten Blick ziellose Umherirren oder fällt man seinen eigenen Vorurteilen zum Opfer?
    Das nihilistische Ende (das – der Herr sei gepriesen! – nicht als Explosionsfeuerwerk im Gewächshaus stattfindet, wie zuerst von mir vermutet) bietet einen gelungenen „scare jump“, bei dem man nicht recht weiß, ob man nun lachen oder weinen soll. Wenn jedoch die grundlegende Erkenntnis „The function of life is survival“ zutreffen sollte, dann ist das Schicksal der Menschen ein gerechtes.

    Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=52vK2-Dv1TA

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    #4522653  | PERMALINK

    aendy

    Registriert seit: 15.02.2008

    Beiträge: 698

    Seven Psychopaths (Martin McDonagh, 2012) – bin mir noch unschlüssig, ob *** oder ***1/2.

    Unterhaltsam war er insgesamt schon, aber zwischendurch gab es auch einiges an Leerlauf, er war mir zu sehr auf Kult getrimmt und gerade Sam Rockwell ging mir auf Dauer ziemlich auf die Nerven. Wohl doch eher ***.

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    #4522655  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    Out Of The Past (Jaques Tourneur, 1947) * * * * 1/2

    Sherlock Jr. (Buster Keaton, 1924) * * * * 1/2

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    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4522657  | PERMALINK

    bodacious-cowboy

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 3,580

    Arsenic and Old Lace von Frank Capra (1944)

    Ganz okay, * * *

    The Breakfast Club von John Hughes (1985)

    Ach Gottchen, * * 1/2.

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    #4522659  | PERMALINK

    nachtmahr

    Registriert seit: 22.01.2005

    Beiträge: 3,198

    „Die fantastische Welt von Oz“ (Sam Raimi) Nett.

    „Jack and the Giants“ (Bryan Singer) Besser.

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    "Wenn man richtig liest, löst man einen innerlichen kreativen Prozess aus. Die meisten Leser inszenieren einen Film. Weswegen es überhaupt kein Wunder ist und mediengeschichtlich konsequent, dass der Roman des 18. und 19. Jahrhunderts in die Erzählkino-Kultur des 20. Jahrhunderts übergegangen ist." (Peter Sloterdijk)
    #4522661  | PERMALINK

    captain-arab

    Registriert seit: 08.07.2013

    Beiträge: 47

    Miller’s Crossing (1990) *****
    Adaption (2002) ****1/2

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    If Newborn Babies Could Speak They Would Be The Most Intelligent Beings On Planet Earth.
    #4522663  | PERMALINK

    bodacious-cowboy

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 3,580

    Royal Wedding von Stanley Donen (1951) * * * *

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    #4522665  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 16,081

    The Wolverine – James Mangold * * *

    --

    Slept through the screening but I bought the DVD
    #4522667  | PERMALINK

    bodacious-cowboy

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 3,580

    Moneyball von Bennett Miller (2011) * * * 1/2

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