Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
-
AutorBeiträge
-
Die Klapperschlange / Escape from New York
Hab ich lustigerweise noch nie gesehen und aufgrund des irreführenden deutschen Titels dachte ich an einen dumpfen Durchschlage-Ballerfilm. Ausserdem ist das eine Kobra, keine Klapperschlange. Der Zahn der nagte zwar heftig, trotzdem immer noch ein atmosphärischer pessimistischer Endzeitfilm.
--
~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im Mai 2025
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im Mai 2025
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Mai
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im Mai
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Ben E. King: 7 große Songs des „Stand By Me“-Sängers
WerbungMoon (Duncan Jones) **1/2
Nicht schlecht und doch irgendwie komplett überflüssig.
--
Once you figure out what a joke everything is, being the Comedian's the only thing that makes sense.Hotblack DesiatoDie Klapperschlange / Escape from New York
Hab ich lustigerweise noch nie gesehen und aufgrund des irreführenden deutschen Titels dachte ich an einen dumpfen Durchschlage-Ballerfilm. Ausserdem ist das eine Kobra, keine Klapperschlange. Der Zahn der nagte zwar heftig, trotzdem immer noch ein atmosphärischer pessimistischer Endzeitfilm.
Jau. Der hat eine ganz besondere Atmosphäre. Der Nachfolger befindet sich dann tatsächlich eher in der Holzfällerecke, wenn er auch solide Unterhaltung bietet. Bis Mitte 90er ist Carpenter ja eigentlich durchweg gelungen.
O’Moon (Duncan Jones) **1/2
Nicht schlecht und doch irgendwie komplett überflüssig.
Passende Beschreibung, auch wenn ich ihn besser bewertet hätte. Ist halt eher Verbeugung als Innovation. Wie hat dir Source Code gefallen?
--
pinchNein Nein Nein!!!
Doch! Doch! Doch!
Ich wusste, dass da Gegenstimmen kommen, aber ich habe mich zu Tode gelangweilt.
--
Space Tourists von Christian Frei (2009 * * 1/2
The Muppets von James Bobin (2011) * *--
MatzJau. Der hat eine ganz besondere Atmosphäre. Der Nachfolger befindet sich dann tatsächlich eher in der Holzfällerecke, wenn er auch solide Unterhaltung bietet. Bis Mitte 90er ist Carpenter ja eigentlich durchweg gelungen.
Man merkt halt, Carpenter hatte ein Konzept, was er auch durchgezogen hat. Sieht man z.B. auch an der minimalistischen Electro-Musik. Ein Film mit Haltung.
--
~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~Savages (Oliver Stone, 2012)
Hätte richtig gut werden können, an sich wahren ja interessante Figurenkonstellationen gegeben: Die jungen Indie-Slacker Ben und Chon die langsam aber sicher genauso brutal werden wie ihre Peiniger. Oder die sich andeutende fast freundschaftliche Beziehung zwischen der Patin Salma Hayek und der Geisel Blake Lively. Und dies alles auch noch vor dem hochbrisanten Hintergrund der Drogenkriege an der mexikanisch-amerikanischen Grenze!
Doch im Enddefekt bleibt alles oberflächlich und klischeehaft. Die Figuren bleiben ungenau und dass ständig auf Flachbildschirmen über Skype kommuniziert wird wirkt eher wie eine überflüssig auf hip machende Modernisierung als dass es sich ins Gesamtbild des Filmes einfügt.
Irgendwie einer der Filme bei dem man weiss dass die Romanvorlage besser ist, ohne diese gelesen zu haben!--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.Bettina, pack deine… ach, lassen wir das… bringt einfach nichts.
Kansas City Confidential (Phil Karlson, 1952) ****
Wirklich guter Noir mit einem blutjungen Lee van Cleef (der hier John Payne locker an die Wand spielt).
--
I hunt alone„Im weißen Rößl“ (Werner Jacobs, 1960) ****
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Caprascorechaser“Im weißen Rößl“ (Werner Jacobs, 1960) ****
Und jetzt „Im schwarzen Rössl! :sonne:
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102True Grit (Joel & Ethan Coen, 2010)
Solide.
--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.Der Vorname (Le Prénom) – Matthieu Delaporte & Alexandre De la Patellière ***1/2
Life of Pi – Ang Lee ****
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoMatz
Passende Beschreibung, auch wenn ich ihn besser bewertet hätte. Ist halt eher Verbeugung als Innovation. Wie hat dir Source Code gefallen?Source Code habe ich nicht gesehen, aber am liebsten mag ich SciFi, wenn es kleinere Geschichten im Rahmen eines großen Kosmos erzählt, ohne das es diesen juckt und gleich dessen Fundamente durchgewirbelt werden. Gattaca oder Solaris sind so Beispiele. Und eigentlich auch Moon.
--
Once you figure out what a joke everything is, being the Comedian's the only thing that makes sense.I Heart Huckabees (David O. Russell, 2004) ****
--
Hackford – Parker. Nichts besonderes, aber J-Lo ist cool.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.