Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 36,691 bis 36,705 (von insgesamt 51,644)
  • Autor
    Beiträge
  • #4515853  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857


    Himizu von Sion Sono

    Schon wieder ein neuer: Mozarts Requiem. Eine minimalistische Post-Fukushima Apokalypse in einem schmuddeligen Bootshaus. Liebeskranke Jugendliche, die sich gegenseitig von den Toten zurückholen. 130 Minuten, in denen sich alle Figuren ohne Unterlass ohrfeigen, treten, stechen oder bewußtlos schlagen. Der Schluss ist dennoch das Zärtlichste, was Sono bisher gedreht hat.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4515855  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,447

    01.08.12

    „Moonrise Kingdom“ von Wes Anderson (USA 2012). 7/10.

    09.08.12

    „Hotte im Paradies“ von Dominik Graf (Deutschland 2003). 7,5/10.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #4515857  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    In The Mood For Love (Wong Kar-Wai, 2000)

    Auch nach wiederholtem Sehen noch schön, aber „Fallen Angels“ und „2046“ bleiben meine Wong-Favoriten.

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #4515859  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,077

    Blitzkrieg BettinaIn The Mood For Love (Wong Kar-Wai, 2000)

    Auch nach wiederholtem Sehen noch schön, aber „Fallen Angels“ und „2046“ bleiben meine Wong-Favoriten.

    Hast Du letzteren vor „In the Mood for Love“ gesehen? (Das wäre für mich die einzige Erklärung, warum ich den vielleicht besser finden könnte, darum die Frage.)

    Selber grad auf DVD: The Darjeeling Limited (Wes Anderson, USA 2007)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4515861  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    gypsy tail windHast Du letzteren vor „In the Mood for Love“ gesehen? (Das wäre für mich die einzige Erklärung, warum ich den vielleicht besser finden könnte, darum die Frage.)

    Weiss nicht mehr, ist jedenfalls viel eigenständiger und geheimnisvoller. Jedenfalls war „Fallen Angels“ definitiv mein erster Wong, und setzte Maßstäbe für alles was ich später von ihm sah.

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #4515863  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,077

    Blitzkrieg BettinaWeiss nicht mehr, ist jedenfalls viel eigenständiger und geheimnisvoller. Jedenfalls war „Fallen Angels“ definitiv mein erster Wong, und setzte Maßstäbe für alles was ich später von ihm sah.

    Hm, „2046“ mag wirkich eigenständiger, spezieller sein, geheimnisvoller weiss ich jetzt nicht so recht … aber ich fand am Ende „In the Mood for Love“ doch den deutlich stärkeren Film. Ein Film, der mich unglaublich beeindruckt hat – mein Filmtagebuch sagt mir, dass ich ihn am 1. Februar 2005 gesehen habe, das war im Rahmen einer Cheung/Leung-Reihe, einige Jahre nach seiner Zeit im Kino. Die Farben, die Kleider, die Musik, der Film hat mich wirklich ungemein beeindruckt und berührt – und war mein erster Wong.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4515865  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    „John Carter“ (Andrew Stanton, 2012) ****

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4515867  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    gypsy tail windHm, „2046“ mag wirkich eigenständiger, spezieller sein, geheimnisvoller weiss ich jetzt nicht so recht … aber ich fand am Ende „In the Mood for Love“ doch den deutlich stärkeren Film. Ein Film, der mich unglaublich beeindruckt hat – mein Filmtagebuch sagt mir, dass ich ihn am 1. Februar 2005 gesehen habe, das war im Rahmen einer Cheung/Leung-Reihe, einige Jahre nach seiner Zeit im Kino. Die Farben, die Kleider, die Musik, der Film hat mich wirklich ungemein beeindruckt und berührt – und war mein erster Wong.

    Okay, es scheint bei diesem Regisseur wohl wichtig zu sein mit welches seiner Werke man zu erst sieht…

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #4515869  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,945

    Tourneur – Canyon Passage

    Weit und breit kein Canyon, aber seelische Abgründe zuhauf: Ward Bond, der bei einem fehlgeschlagenen Mordversuch zwei Pferde erschießt, weil er einfach irgendetwas töten muss, Susan Hayward, die entfesselt schreit, als sie zwei Männer kämpfen sieht und Dana Andrews ist ein Wunder an Selbstgerechtigkeit. Tourneur baut unglaublich vorsichtig und geschickt eine Welt aus Beziehungen und Symbolen auf und man weiß, dass er das alles einreißen wird. Großartig.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4515871  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    lathoGroßartig.

    In der Tat ein Juwel.

    --

    #4515873  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,945

    pinchIn der Tat ein Juwel.

    Beim Sehen habe ich mich gefragt, ob es etwas gibt, was Tourneur nicht inszenieren konnte: Piratenfilm, Western, Noir, Horror – alles gelungene Filme.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4515875  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    lathoBeim Sehen habe ich mich gefragt, ob es etwas gibt, was Tourneur nicht inszenieren konnte: Piratenfilm, Western, Noir, Horror – alles gelungene Filme.

    Ich halte Jacques Tourneur zusammen mit Michael Curtiz und Raoul Walsh für einen der bedeutendsten Genre-Regisseure des klassischen Hollywood. Falls du mal die Gelegenheit haben solltest, STARS IN MY CROWN zu sehen, unbedingt wahrnehmen. Einer meiner All Time Faves!

    --

    #4515877  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,945

    pinchIch halte Jacques Tourneur zusammen mit Michael Curtiz und Raoul Walsh für einen der bedeutendsten Genre-Regisseure des klassischen Hollywood. Falls du mal die Gelegenheit haben solltest, STARS IN MY CROWN zu sehen, unbedingt wahrnehmen. Einer meiner All Time Faves!

    Yep, der ist notiert.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4515879  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,077

    Blitzkrieg BettinaOkay, es scheint bei diesem Regisseur wohl wichtig zu sein mit welches seiner Werke man zu erst sieht…

    Ja, das dachte ich mir auch, darum ja auch meine Frage oben!

    „Fallen Angels“ kenne ich übrigens immer noch nicht, ebensowenig „Chunking Express“ – die liefen in den frühen Nullerjahren fast jährlich im einen Programmkino und ich liess sie immer zu Gunsten anderer Filme aus, in der Annahme, sie kämen ja eh bald wieder – was dann leider nach der vierten Runde oder so nicht mehr der Fall war.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4515881  | PERMALINK

    one-be-lo

    Registriert seit: 03.04.2006

    Beiträge: 5,138

    Chunking Express war mein erster Wong, der hat mich schon ziemlich umgehauen. Fallen Angels allerdings spielt noch mal in einer anderen Liga, die Wong vor- oder nachher nicht mehr erreicht hat. Den solltest du dir nicht entgehen lassen, gypsy. ;-)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 36,691 bis 36,705 (von insgesamt 51,644)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.