Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 34,516 bis 34,530 (von insgesamt 51,672)
  • Autor
    Beiträge
  • #4511503  | PERMALINK

    bodacious-cowboy

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 3,580

    „Maßnahmen gegen Fanatiker“ von Werner Herzog (1969) * *

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4511505  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Ich finde das dreckige Etwas des Originals ja ziemlich gut. Zum einen, weil der Film gar nicht erst verbergen will, dass er gewissen- und schamlose Exploitation ist (Meir Zarchi kann man zumindest nach allem, was ich so gehört habe, nicht gerade den Besuch eines Empowerment-Seminars unterstellen, das ist ein zynischer Geschäftemacher). Zum anderen wird aber dadurch auch auf den Nachvollzug der gängigen Rape & Revenge Argumentationen des Kinos verzichtet und die einzelnen Szenen sind in ihrer Drastik und mangelnden Inszenierung eben das, was sie sind. Wer mitklatscht und mitjohlt, kann dann zuletzt nicht darauf ausweichen durch filmische Kniffe betört worden zu sein: Er erfreut sich direkt an Vergewaltigung und Rachephantasien. Natürlich ist das sicherlich alles andere als angenehm anzuschauen and quite right so. Aber moralisch für mich zumindest auch eine ehrlichere Herangehensweise als die bis heute gültige Rachefilm-Welle seit „Death Wish“. Dort finde ich den emotionalen Mitnahmefaktor – bei allem offensichtlichen Spaß – deutlicher dreckiger.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #4511507  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Napoleon DynamiteIch finde das dreckige Etwas des Originals ja ziemlich gut.

    Definitiv! Wollte nicht falsch verstanden werden, ich „mag“ das Original auch irgendwie und meinte „das dreckige Etwas“ überhaupt nicht negativ.
    Im Gegensatz. Gerade so verstören die Vergewaltigungsszenen viel mehr als im Remake.

    Zum einen, weil der Film gar nicht erst verbergen will, dass er gewissen- und schamlose Exploitation ist (Meir Zarchi kann man zumindest nach allem, was ich so gehört habe, nicht gerade den Besuch eines Empowerment-Seminars unterstellen, das ist ein zynischer Geschäftemacher). Zum anderen wird aber dadurch auch auf den Nachvollzug der gängigen Rape & Revenge Argumentationen des Kinos verzichtet und die einzelnen Szenen sind in ihrer Drastik und mangelnden Inszenierung eben das, was sie sind. Wer mitklatscht und mitjohlt, kann dann zuletzt nicht darauf ausweichen durch filmische Kniffe betört worden zu sein: Er erfreut sich direkt an Vergewaltigung und Rachephantasien. Natürlich ist das sicherlich alles andere als angenehm anzuschauen and quite right so.

    Stimme ich absolut mit überein.

    Wie fandest Du das Remake?

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #4511509  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,993

    candycolouredclownÄhnlich wie das Original in der ersten Hälfte ein mieses Machwerk mit einer schon fast ärgerlichen Aneinanderreihung von Klischees. Aber auch hier schafft es der Film danach eine ganz eigen- und sogartige Ästhetik zu entwickeln, in der Logik so überhaupt gar keine Rolle mehr spielt und zu einem (natürlichen mehr als fragwürdigen) Femdom-Manifest wird, welches auf der Revenge-Ebene sehr gut funktioniert und in wirklich drastschen Szenen gipfelt.

    Im Gegensatz zu Meir Zarchis dreckigem Etwas, sieht hier natürlich alles perfekt undgelackt aus; das Verstörende geht also so ziemlich flöten. Dafür ist der Film zumindest auf BR durchaus eine Augenweide genauso wie Sarah Butler.

    Alles in Allem also natürlich kein Muss, aber… ;-)

    Napoleon DynamiteIch finde das dreckige Etwas des Originals ja ziemlich gut. Zum einen, weil der Film gar nicht erst verbergen will, dass er gewissen- und schamlose Exploitation ist (Meir Zarchi kann man zumindest nach allem, was ich so gehört habe, nicht gerade den Besuch eines Empowerment-Seminars unterstellen, das ist ein zynischer Geschäftemacher). Zum anderen wird aber dadurch auch auf den Nachvollzug der gängigen Rape & Revenge Argumentationen des Kinos verzichtet und die einzelnen Szenen sind in ihrer Drastik und mangelnden Inszenierung eben das, was sie sind. Wer mitklatscht und mitjohlt, kann dann zuletzt nicht darauf ausweichen durch filmische Kniffe betört worden zu sein: Er erfreut sich direkt an Vergewaltigung und Rachephantasien. Natürlich ist das sicherlich alles andere als angenehm anzuschauen and quite right so. Aber moralisch für mich zumindest auch eine ehrlichere Herangehensweise als die bis heute gültige Rachefilm-Welle seit „Death Wish“. Dort finde ich den emotionalen Mitnahmefaktor – bei allem offensichtlichen Spaß – deutlicher dreckiger.

    candycolouredclownDefinitiv! Wollte nicht falsch verstanden werden, ich „mag“ das Original auch irgendwie und meinte „das dreckige Etwas“ überhaupt nicht negativ.
    Im Gegensatz. Gerade so verstören die Vergewaltigungsszenen viel mehr als im Remake.

    Stimme ich absolut mit überein.

    Wie fandest Du das Remake?

    Danke, ich kümmere mich mal…

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4511511  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Das Original fühlt sich an wie 2 Wochen Dschungel-Camp, das Remake wie 2 Wochen Dschungel-Camp schauen. Your choice.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #4511513  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,993

    Sonic JuiceDas Original fühlt sich an wie 2 Wochen Dschungel-Camp, das Remake wie 2 Wochen Dschungel-Camp schauen. Your choice.

    Als guter Bildungsbürger sehe ich natürlich kein Dschungelcamp. Außerdem würde O’Bee mich töten, wenn ich RTL anschalte. Ich glaube, ich muss da durch.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4511515  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    lathoAls guter Bildungsbürger…

    Die Flausen treibt Dir Day of the Woman aka Ich spuck auf Dein Grab schon aus.;-)

    „There is no reason to see this movie except to be entertained by the sight of sadism and suffering.“ (Roger Ebert)

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #4511517  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,993

    Sonic JuiceDie Flausen treibt Dir Day of the Woman aka Ich spuck auf Dein Grab schon aus.;-)

    Ja, neulich nach Ansehen von drei Ilsa-Filmen ging schon mein Latinum flöten.

    Sonic Juice
    „There is no reason to see this movie except to be entertained by the sight of sadism and suffering.“ (Roger Ebert)

    Und wenn der gute Roger den Film schon empfiehlt…

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4511519  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Für alle:

    Das hier:

    Sonic JuiceDas Original fühlt sich an wie 2 Wochen Dschungel-Camp, das Remake wie 2 Wochen Dschungel-Camp schauen. Your choice.

    ist übrigens als Empfehlung gemeint. ;-)

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #4511521  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    latho
    Und wenn der gute Roger den Film schon empfiehlt…

    Roger über Blue Velvet http://www.youtube.com/watch?v=Jga_yqTiqhI

    --

    #4511523  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,993

    Joshua TreeRoger über Blue Velvet http://www.youtube.com/watch?v=Jga_yqTiqhI

    Ich vermisse Siskel.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4511525  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,944

    Drive – N.W.Refn (ohne Wertung)

    Nach 15 Minuten bin ich aus dem Kino raus und hab‘ meine 9 € zurückverlangt: im Sekundentakt ist im unteren Bilddrittel das Bild immer heller und dunkler geworden & hat schon fast geflackert. Das sah‘ man erst bei den ersten Tagesszenen (Stuntdrive).
    Die Bildqualität war auch nicht gerade toll, und in den ersten 5 Minuten hat man von den wenigen Dialogen kaum etwas verstanden, weil es viel zu leise war.

    Das war’s jetzt auch für mich mit den 2 Augsburger Multiplexkinos (Cinestar & Cinemaxx). Hab keine Lust für das Eintrittsgeld weiterhin so eine schlechte Qualität serviert zu bekommen.

    Im Februar krieg ich eh‘ die UK-Bluray, und dann gibt es auch ein vernünftiges Bild…

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #4511527  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    „Friends With Benefits“ (Will Gluck, 2011) ****

    Wunderbar charmant und leichtfüssig, dabei aber nie platt. Sehr, sehr schön. Justin Timberlake mausert sich langsam aber sicher zu einem richtig guten Schauspieler. Und Mila: :liebe:

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4511529  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    Odd Man Out (Carol Reed, 1947) * * * * 1/2

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4511531  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,178

    Harold & Kumar Escape from Guantanamo Bay

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 34,516 bis 34,530 (von insgesamt 51,672)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.